Audi a6 2,5tdi 1998 qualmt (raucht)

Diskutiere Audi a6 2,5tdi 1998 qualmt (raucht) im Audi A6 4B (C5) Forum im Bereich Audi A6, S6, RS6; hallo... ich habe da ein problem mit meinem audi a6 2,5 tdi bj 12.1998. und zwar folgendes, mein wagen qualmt bzw raucht bei bestimmten und...

  1. kae

    kae Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    03.03.2011
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    hallo...

    ich habe da ein problem mit meinem audi a6 2,5 tdi bj 12.1998.

    und zwar folgendes, mein wagen qualmt bzw raucht bei bestimmten und vor allem bei konstanten geschwindigkeiten. das aber nur ab und zu. es tritt auch gelegentlich auf, wenn ich an einer kreuzung stehe. wie gesagt nur ab und zu. habe auch schon gedacht der müsste mal auf die autobahn, aber da habe ich einen solchen nebelteppich hinter mir gelassen, so dass die hinter mir fahrenden fahrzeuge mir signale mit der lichthupe gaben.
    das bei einer geschwindigkeit von grade mal 160km/h. aber wie gesagt nur ab und zu. dann ist mir aufgefallen, das meine wassertemperaturanzeige, egal wie lange oder wie schnell ich fahre nicht aus dem 60 grad bereich hinausgeht. habe aber kein öl oder wasserverlust. der verbrauch ist durchschnittlich. war schon an einem diagnosegerät und es wurde nur ein fehler im bezug auf ein ansugröhrchen für den turbo festgestellt. noch nicht ausgetauscht, da ich denke der fehler liegt wo anders. dann kommt es auch noch drauf an, wie warm es draussen ist. bei kaltem wetter unter 10*C qualmt er wenig bis überhaupt nicht. bei temperaturen über 10*C, wobei 10 grad auch 7C,8C oder 9C grad sein kann qualmt das auto öfter. und wie gesagt unregelmäßig und nur ab und zu. aber wenn dann auch richtig.

    lieber leser ich brauche dringend einen rat da ich das auto benötige und es sonst noch super in schuss is mit gehobener ausstattung. bitte antwortet mir schnell ich danke schon im vorraus.

    hochachtungsvoll kae
     
  2. #2 fuchs_100, 03.03.2011
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    Welche Färbung hat der Rauch/Qualm denn? Der Fehler würde mich jetzt doch interessieren. Fehler in der Gemischbildung können nämlich durchaus auch zu Qualm führen.

    Entscheidend ist jetzt aber vorallem auch erstmal die Farbe des Rauches: Schwarz, Weiß oder bläulich.

    Wie ist die Heizleistung des Fahrzeugs? Bezüglich der Motortemperatur könnte entweder der Motortemperaturgeber defekt sein oder dein Thermostat ist hin und öffnet zu früh oder schließt nicht korrekt. Thermostatwechsel wäre monsterhaft bei dem Motor und wird nur in Verbindung mit Zahnriemenwechsel gemacht. Temperaturgeber ist absolut kein Problem und schön zugänglich.
     
  3. kae

    kae Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    03.03.2011
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    also der rauch ist weiß bis leicht gräulich und riecht etwas nach verdampfendem diesel. die heizleisung ist okay denke ich. wobei es aber schon länger dauert als bei meinem golf4. liegt evtl am größerem motor
     
  4. #4 fuchs_100, 04.03.2011
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    Dann würde ich die Steuerzeiten prüfen lassen, ob diese noch passen. Hat er Leistungsprobleme?

    Bezüglich der Heizleistung sind die Fahrzeuge nicht so leicht vergleichbar.
    Also entweder wechselst du den Geber mal auf Verdacht und riskierst 20€ oder mittels Diagnosegerät kann zumindest festgestellt werden, ob es eine zu große Abweichung zwischen der Anzeige im Kombiinstrument und dem Wert im Motorsteuergerät vorhanden ist. Das ist nämlich ein Kombigeber, in dem 2 in einem Gehäuse sind und beide müssten annähernd gleiche Werte liefern.
     
  5. #5 Unregistriert, 06.03.2011
    Unregistriert

    Unregistriert Gast

    Habe dieses Problem auch gehabt,aber in Verbindung mit Leistung (nur 3000 Umdrehungen und nicht mehr).
    Starker Rauch beim runterschalten oder im Stand an der Ampel.
    Fehlerursache laut Auslese war Ansaugrohr
    Habe den Luftmassenmesser ausgetauscht,danach war dieses Problem erledigt,aber bei mir kamen danach auch noch weitere Probleme ,aber das ist eine andere Geschichte.
     
Thema: Audi a6 2,5tdi 1998 qualmt (raucht)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. audi a6 2 5 tdi qualmt

    ,
  2. audi a6 2 5 tdi raucht

    ,
  3. audi 2 5 tdi qualmt

    ,
  4. audi a6 qualmt,
  5. audi a6 2.5 tdi qualmt,
  6. Audi A6 2 5 TDI raucht blau,
  7. f,
  8. audi a4 2 5 tdi qualmt,
  9. audi a6 2.5 tdi raucht stark,
  10. audi a6 rußt,
  11. audi a6 raucht,
  12. mein audi a6 2 5 tdi rußt,
  13. audi 2 5 tdi raucht,
  14. 2 5 tdi qualmt,
  15. audi a6 2.5 tdi blauer rauch,
  16. a6 2.5 tdi qualmt,
  17. audi a6 tdi qualmt,
  18. 2 5 tdi rußt,
  19. audi 6 -keine leistung.wo liegt problem,
  20. 2 5 tdi stottert,
  21. audi a6 4b raucht blau ,
  22. audi a6 raucht stark,
  23. 2 5 tdi raucht stark,
  24. audi a6 2 6 tdi raucht,
  25. a6 2 5 tdi raucht
Die Seite wird geladen...

Audi a6 2,5tdi 1998 qualmt (raucht) - Ähnliche Themen

  1. Audi A4 B5 2,4L v6 Bj 1999 Automatik

    Audi A4 B5 2,4L v6 Bj 1999 Automatik: Hallo verkaufe hier meinen Audi A4 habe ihn ursprünglich als sommerprojekt gekauft. Leider habe ich nicht die Zeit dafür und muss mich von ihm...
  2. Kopfstütze Beifahrersitz Audi A6 4B

    Kopfstütze Beifahrersitz Audi A6 4B: Irgendein I...t hat beim Beifahrersitz die Kopfstütze falschrum eingesteckt (Rückseite ist vorne...) . Leider bekomme ich die Kopfstütze jetzt...
  3. Bitte um Hilfe ! Audi A3 8P Fensterheber ohne Funktion

    Bitte um Hilfe ! Audi A3 8P Fensterheber ohne Funktion: Hallo, brauche dringend Hilfe habe ein Audi a3 8p tdi s line 2.0 Baujahr 2005. Der Vorbesitzer hat die WFS deaktiviert, da sonst das Auto nicht...
  4. Audi 80Coupe B3 Typ 89 2,3l 133PS NG Motor

    Audi 80Coupe B3 Typ 89 2,3l 133PS NG Motor: Nach langer Standzeit des Fahrzeugs muss ich davon ausgehen, dass der Hauptkühler nicht mehr kühlt bzw keinen Durchfluss hat. Das Kühlwasser hat...
  5. ‼️ Jahresevent 2023 (FR)-SA-SO-MO-(DI) (30.Sept-2.Okt) ‼️ + Besuch des Audi Forums NSU

    ‼️ Jahresevent 2023 (FR)-SA-SO-MO-(DI) (30.Sept-2.Okt) ‼️ + Besuch des Audi Forums NSU: für alle Audi Fahrer/innen Lang haben wir drauf hingefibert, nun ist's soweit Ihr dürft Euch auf ein geiles Event über fünf Tage (Rundreise durch...