S4 AAN CBF - Automatik lässt sich nicht manuell schalten, Kick-Down geht nicht

in der Tat seltsam... Naja, der Erstbesitzer war Kfz-Meister - wer weiß, was der alles für "geniale" billig-Reparatur-Ideen hatte.... 8/

Aber vielleicht wäre das sogar die Lösung - wenn er ein Schaltgetriebe-Steuergerät verbaut hat und dieses gar keine Raddrehzahl-Impulse abnimmt? Verrat mir doch mal, wo genau das gute Teil sitzt, dann schau morgen mal nach einem "D"...

ABS geht jedenfalls. Leuchte ist dunkel, und im Dezember auf Schnee hab ich's auch schon rattern gehört...
 
Ja das denke ich auch, dass das die Lösung des Problems ist.

Das Steuergerät erkennt schon die Drehzahlimpulse, nur was fehlt ist auf jeden Fall die Verbindung zum Getriebesteuergerät. Das ABS-Steuergerät kann nicht mit dem Getriebe kommunizieren und ihm das mitteilen. Darum gibt es ja das andere für Automatik.

Das war wohl kaputt und er hat einfach das nächstbeste, das er bekam, verbaut. Ist ja auch nicht wirklich billig so ein Steuergerät!

Das sitzt im Motorraum. Ein großer Block, wo alle Bremsleitungen rangehen. Aufgrund von dem Bild, das du mal hochgeladen hast, muss es in Fahrtrichtung links sitzen, weil dort alle Bremsleitungen vom Hauptbremszylinder (wo der Bremsflüssigkeitsbehälter drauf sitzt) hinführen.
 
Hab grad gekuckt - bei mir ist tatsächlich das ABS-Steuergerät von ner Handschaltung drin!!! :lol: (Sitzt übrigens unter der Rücksitzbank, links)

Danke für diesen Hinweis und für den eBay-Link - ist bestellt! :) Wenn das die Lösung wäre - wäre ja genial :)
 
Ja, ich gehe stark davon aus, dass das die Lösung sein wird. Ich könnte mir vorstellen, wo der Fehler liegt, dass du die Messwerte nicht sehen konnntest. Du hast mit Sicherheit MWB 001 angewählt. Wenn das Steuergerät aber nur einen Block hat (und das kann bei dem alter durchaus sein), dann hättest du MWB 000 auswählen müssen. 000 ist eigentlich immer der erste, nur der ist meist nicht so wirklich interessant bzw. nur für spezielle Anwendungen. Aber daran kann ja das Problem eh nicht liegen, weil es ist intakt, ohne Fehler und arbeitet einwandfrei. Der Fehler liegt eben in der Kommunikation zwischen den beiden Steuergeräten, die nicht gegeben ist.

Also das ist mit Sicherheit ein Fehler und der vom Getriebe sollte dadurch auch beseitigt werden. Wäre schön, wenn dann das Getriebe auch wieder einwandfrei schalten würde. Und ich bin dahingehend sehr positiv eingestellt, dass es dann wieder passt.
 
Hallo Fuchs!

Ja, es das ABS-Steuergerät WAR die Lösung! :)

Schaltet butterweich, Kickdown und manuelles zurückschalten funktioniert - fein! Und nach der heutigen Probefahrt meine ich: Sex wird völlig überbewertet...

Verleihe Dir hiermit die Ehrenmedaille - hätte ich ohne Dich wohl nie gefunden! Danke Dir! Thema gelöst! :)
 
Ja bitteschön. Da hätte ein anderes Getriebe auch nix geholfen. Ist aber auch ein verdammt blöder Fehler, auf den man erstmal kommen muss, denn das ist ja ein von Menschenhand erbauter Fehler. Vorallem müsste man das ja sofort merken, wenn das mit dem Steuergerät nicht funktioniert, außer er hätte vorher aufgrund eines defekten Steuergerätes Probleme gehabt und hat es einfach getauscht. Naja, viele solcher Fälle wird es wohl nicht geben.
 

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