A4 B5 Avant Automatikprobleme

Diskutiere A4 B5 Avant Automatikprobleme im Audi A4 B5 (8D) Forum im Bereich Audi A4, S4, RS4; Hallo und guten Tag, ich bin neu hier im Forum und bitte um Hilfe bei meinem Automatik-Problem mit meinem A4 B5 Avant Bj. 97 125 PS und danke im...

  1. #1 Messonghi, 23.04.2014
    Messonghi

    Messonghi Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    23.04.2014
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Modell:
    A4 B5 Avant Automatik
    KW/PS:
    125 PS
    Baujahr:
    1997
    Hallo und guten Tag,
    ich bin neu hier im Forum und bitte um Hilfe bei meinem Automatik-Problem mit meinem A4 B5 Avant Bj. 97 125 PS und danke im Voraus allen, die mir helfen.
    Ich habe das Problem, dass vom 2. in den 3. Gang der Schaltvorgang bei langsamer Fahrt stark, bei normal bis flotter Fahrt immer noch deutlich merkbar ruckelt. Wie gesagt nur vom 2. in den 3.
    Weiterhin ist jetzt auch noch dazu gekommen, dass er beim Losfahren (also wenn er mindestens ne Stunde stand) in den ersten 2-3 Minuten fährt wie ne "Kuh" und teilweise kein Gas annimmt. In dieser Phase funktioniert auch kein Kick-Down richtig, zumindest nicht im unteren Drehzahlbereich und der Motor heult auch etwas auf.
    Nach dieser Warmfahrphase fährt er eigentlich ganz OK, habe aber immer den Eindruck, dass mein Audi irgendwie echt lahm und träge ist, das ruckeln von Gang 2 zu Gang 3 ist dann auch nicht mehr so hart.
    Der Wagen ist jetzt 17 Jahre alt und wurde 15 Jahre lang von meinem Vater (Vorbesitzer) bei Audi scheckheftgepflegt, ob das gut oder schlecht ist mag dahin gestellt bleiben.
    Der Wagen ist sonst echt in einem TOP-Zustand, gut gepflegt und mit vielen Extras und alles funktioniert, ausser eben das Geschilderte hier.
    Es ist KEIN Fehlercode im Speicher, ich weiß aber auch nicht genau ob bei diesem meinem Modell der Fehler "Elektronische Gangerkennung" überhaupt im Speicher abgelegt wird.
    Ich freu mich über jeden Hinweis oder Tip und sag schon mal Danke
     
  2. eBay

    Anzeige

    Schau mal hier: A4 B5 Avant Automatikprobleme. Dort wird jeder fündig.



    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 fuchs_100, 25.04.2014
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    14.738
    Zustimmungen:
    17
    Modell:
    A6 Avant
    KW/PS:
    235 KW
    Baujahr:
    2015
    Können oder scheinen 2 getrennte Probleme zu sein. Zum einen dein Motorproblem, das natürlich alles andere als optimal als Ausgangsbasis für dein Getriebe ist. Kann ein Gemischproblem sein, kann ein Problem mit der Zündanlage sein, kann eben viele Ursachen haben. Wenn kein Fehlereintrag dazu vorhanden ist (was nicht gerade unüblich ist bei dem Alter), dann muss man sich über die Messwerte und Interpretationen weiterhelfen. Also im kalten Zustand die Messwerte prüfen und schauen ob was auffällig ist.

    Wenn das behoben ist und er dann immer noch diese Getriebeprobleme aufweist, dann wird hier wohl die Kupplung verschlissen sein. Merkt man auch beim Getriebeölwechsel, wenn ein verbrannter Geruch vorhanden ist.
     
  4. #3 Messonghi, 26.04.2014
    Messonghi

    Messonghi Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    23.04.2014
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Modell:
    A4 B5 Avant Automatik
    KW/PS:
    125 PS
    Baujahr:
    1997
    Besten Dank für deine Nachricht und ich habe daraufhin mit der "Werkstatt meines Vertrauens" alles nochmal durchgemessen und kontrolliert und siehe da, es wurde ein minimaler Fehler mit Riesenauswirkung entdeckt:
    Da mein Gaspedal ca. 5-7 cm durchhing, kam ich drauf den kleinen grünen "Pinorek" oben am Querlauf des Gaszugs einfach von ganz links nach ganz rechts in die dafür vorgesehene kleine Nut zu stecken und der Erfolg war für mich gar nicht zu glauben.
    Das Gaspedal ist jetzt normal straff und ich habe ein sofortiges Gas-Anspruchsverhalten, was sich über die elektronische Getriebesteuerung wie folgt bemerkbar macht:
    Mein Audi fährt wie ausgewandelt, Schaltvorgänge sind kaum mehr merkbar, Kick down Ansprechverhalten ist grandios und endlich fährt mein Audi wie ein Audi.
    Ich hätte nie und nimmer gedacht, dass so eine kleine Klemme solch eine grandiose Wirkung hat, aber so ist es eben im Leben, oftmals sind es die kleinen Sachen im Leben die riesen Veränderungen ausmachen.
    Ich danke dir für deine Tipps und wünsche ein super schönes sonniges Wochenende mit besten Grüßen aus Berlin:bounce::bounce::bounce:
     
  5. #4 fuchs_100, 26.04.2014
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    14.738
    Zustimmungen:
    17
    Modell:
    A6 Avant
    KW/PS:
    235 KW
    Baujahr:
    2015
    Na wunderbar, wünsche ich ebenso!
     
  6. #5 xx_1100, 22.06.2018
    xx_1100

    xx_1100 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    22.06.2018
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    ist zwar schon 4 Jahre her, habe genau den gleichen A4B5 1,8 Automatik und das gleiche Problem.
    Nur ich finde keinen grünen "Pinorek", wo soll sich dieser befinden? Im Motorraum oder im Innenraum über dem Gaspedal?
    Würde mich über eine Antwort freuen. Im voraus Danke.

    Gruss
     
  7. #6 Messonghi, 22.06.2018
    Messonghi

    Messonghi Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    23.04.2014
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Modell:
    A4 B5 Avant Automatik
    KW/PS:
    125 PS
    Baujahr:
    1997
    Diesen "grünen Pinorek" hast du nur, wenn Du KEIN E-Gas, also einen herkömmlichen Gaszug hast.
    Er ist direkt am Gaszug hinter dem Gummi geklemmt, habe dir zur besseren Orientierung ein Bild gemacht.
    MfG
     

    Anhänge:

  8. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Anworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 xx_1100, 23.06.2018
    xx_1100

    xx_1100 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    22.06.2018
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    recht herzlichen Dank für die schnelle Rückmeldung, habe auf Grund Deines Threads schon die im Foto angezeigte Klemme bis ans Ende gesetzt.
    Habe aber immer noch ca. 3-4mm Spiel vom Gaszug zur Drosselklappe.
    Ergebnis, der Motor nimmt bedeutend besser Gas an, die Gedenksekunde beim hochschalten vom 2. in den 3. Gang ist zwar immer noch da,
    aber nicht mehr so extrem.
    Habe gestern den Fehlerspeicher auslesen lassen, kein Eintrag beim Getriebe, einziger Eintrag Drosselklappe.
    Fehlerspeicher geleert, dann Batterie abgeklemmt. Nun sollte sich die Automatik eigentlich neu anlernen.
    Schaun wir mal.
    Nochmals recht herzlichen Dank.
     
  10. #8 Messonghi, 23.06.2018
    Messonghi

    Messonghi Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    23.04.2014
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Modell:
    A4 B5 Avant Automatik
    KW/PS:
    125 PS
    Baujahr:
    1997
    Gern geschehen und wünsche gute Fahrt. Noch zu bemerken wäre, dass auf jeden Fall ein Automatikölwechsel incl. vordere Druckleitungen (sitzen unterm Krümmer) bei mir dazu geführt haben, dass mein Audi mit knapp 180000 Km Laufleistung schaltet wie ein neuer und bedeutend mehr Druck d.h. bessere Beschleunigung hat, mir war es das wert, da meiner bestens in Schuss ist und ich erst vor knapp 2 Jahren insgesamt 2400.-€ investiert habe (Querlenker, komplette Bremsscheiben, Stoßdämpfer, Zahnriemen etc.)
    Kostet so ca. 400-500 € (nicht bei Audi, sondern freie Werkstatt) und wirkt Wunder !!!!
    MfG
     
Thema: A4 B5 Avant Automatikprobleme
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. audi a4 b5 automatikgetriebe probleme

    ,
  2. audi a4 b5 automatik probleme

    ,
  3. a4 b5 automatikgetriebe probleme

    ,
  4. a4 b5 1998 Automatikgetriebe Probleme,
  5. audi a4 b5 automatik kickdown funktioniert nicht,
  6. audi a4 automatik probleme,
  7. Audi a4 b5 2.4 avant automatikgetriebe ruckelt beim runterschalten,
  8. alhambra 1 9tdi AFN bläst bei last obwohl ladeluftstrecke dicht ist,
  9. audi a4 b5 1.8 t automatikgetriebe,
  10. a4 b5 automatik knackt,
  11. bei meinem Audi A4 schaltet das Automtikgetriebe überhaupt nicht mehr,
  12. audi a4 automatik baujahr 2004 forum,
  13. Audi a4 b5 2.4 Automatik probleme,
  14. audi a4 b5 8d automatikgetriebe schlägt,
  15. audi a4 b5 avant automatik erfahrung,
  16. audi a4 b5 automatik 4 gang,
  17. audi a6 bj 98 kein kickdown mehr,
  18. a4 b5 Automatik Getriebe,
  19. audi a4/b5 97 automatic nimmt nicht immer 4 gang an heult immer auf,
  20. a4 b5 automatik problem,
  21. audi a4 b5 automatik erfahrungen,
  22. audi a4 b5 automatikgetriebe,
  23. audi a4 b5 probleme,
  24. audi a4 b5 getriebe probleme ,
  25. passat b5 automatikgetriebe probleme
Die Seite wird geladen...

A4 B5 Avant Automatikprobleme - Ähnliche Themen

  1. Leute ich brauche sehr dringend euch helfen ich habe einen Audi A4 Avant B5 mit dem ADR Motor

    Leute ich brauche sehr dringend euch helfen ich habe einen Audi A4 Avant B5 mit dem ADR Motor: Am 26.05.2019 veröffentlicht Hey leute ich habe bei meinen Audi A4 Avant B5 die Zündkerzen gewechselt seitdem hat er im Stand und beim Fahren...
  2. Nach wechseln der WP keine Leistung. A6 Avant 180PS

    Nach wechseln der WP keine Leistung. A6 Avant 180PS: Die Wp. wurde ausgetauscht, ab hier beim losfahren keine Leistung mehr .Der Spritverbrauch ist enorm angestiegen. Kann mir jemand einen Tipp geben...
  3. Türen kompatibel Limo-Avant?

    Türen kompatibel Limo-Avant?: Schalom Community! Obwohl ich bereits viele Jahre "alte" Audis fahre, stellte sich mir zum Glück bisher nicht das Problem, Türen wg. beinahe...
  4. Audi A6 4B c5 1.8t avant

    Audi A6 4B c5 1.8t avant: hallo, ich bin neu hier in der gruppe und habe ein problem mit meinen audi! ich muss dazu sagen das es mein 1 audi ist den ich habe. zwar habe ich...
  5. A4 Avant Bj. 99 Automatikprobleme

    A4 Avant Bj. 99 Automatikprobleme: Hi Folks! Das Automatikgetriebe meines Audi A4 Avant 1,9 TDI macht mich nervös. Schalte ich auf "D" fahre ich nur noch im 2. und 3. Gang. Ich...