qualmt und zu hoher verbrauch

Diskutiere qualmt und zu hoher verbrauch im VW Passat 3B, 3BG Forum im Bereich VW Passat; Hallo vielleicht kann mir ja jemand behilflich sein , also mein Passat stösst beim zügigen ausfahren der Gänge schwarzen Rauch aus und zwar so...

  1. #1 liebes65, 14.09.2011
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    Hallo

    vielleicht kann mir ja jemand behilflich sein , also mein Passat stösst beim zügigen ausfahren der Gänge schwarzen Rauch aus und zwar so schlimm das hinter mir dann nichts mehr zu sehen ist , beim Auslesen wird kein Fehler angezeigt , Luftfilter wurde gewechselt .
    Desweiteren hat er mittlerweile einen Verbrauch von 8 Litern was , wenn man den Verbrauch vorher von 5,6 im Stadtverkehr , viel zu viel ist .
    Ich war schon in der Werkstatt und die meinten das mit dem Rauch läge daran das ich nur Kurzstrecke fahre und somit auch der Verbrauch zu erklären wäre .
    Und zu guter letzt klappert das Fahrwerk vorne rechts und in den Kurven , vorwiegend links , ist dann ein schleifendes Geräusch zu hören und wenn ich über kleine Huckel , Gullideckel oder was auch immer fahre reisst es den Lenker nach rechts.

    vielleicht weiss ja jemand Rat
     
  2. #2 liebes65, 14.09.2011
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    ach ja , ich fahre einen Passat Variant , Baujahr 99 , 90 PS

    was ich noch vergessen hab , die klimaanlage tuts auch nicht , bei VW wurde mir gesagt das vorne in den Rohren einne Drosselung wäre und die müssten ausgetauscht werden , was nur komisch ist das das Gebläse der Heizung auch nicht richtig funktioniert und erst ab Stufe 3 angeht , zudem pfeifft es laut wenn ich den Wagen ausmache , das käme vom Kompressor und wenn ich auf econ stelle passiert es nicht
     
  3. #3 fuchs_100, 14.09.2011
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    Wenn man häufig langsam und untertourig fährt, ist es normal, dass er dann schlagartig das Abgassystem freibläst von Ablagerung, wenn Drehzahlen gefahren werden, die sonst nicht gefahren werden. Wenn er es jedoch permanent macht, liegt hier ein Problem vor. Im Prinzip würde ich erstmal die Abgasrückführung mit begutachten und auch das Ladeluftsystem, nicht dass hier ein Leck ist.

    Bezüglich der Aufhängung vorne sollte ein Fachbetrieb aufgesucht werden. Die Achskonstruktion des Fahrzeuges ist sehr aufwändig und ist nicht so einfach zu prüfen. Hier wird aber vermutlich mindestens einer der Lenker ausgeschlagen sein oder gar ein Federbruch vorliegen. Das Schleifgeräusch könnte auch von den Bremsen vorne kommen in Verbindung mit einem Radlagerspiel. Hat er irgendwelche Tieferlegungen, besondere Räder?

    Bezüglich der Klimaanlage ist die Ferndiagnose äußerst problematisch, da hier zumindest mal eine Druckmessung und ein Klimaservice zuvor ausgeführt werden müssen. Wenn er auf ECON steht, dann ist die Klimaanlage aus, also wird das Geräusch, das du hörst, mit Sicherheit von dieser kommen. Nimm es mal auf, damit ich es hören kann, ansonsten kann bzw. will ich nicht viel dazu sagen, da ich dich auch nicht auf eine falsche Fährte führen will, ohne sicher zu sein, was es ist. Wenn das Gebläse bei den unteren Gebläsestufen nicht geht, wird hier der Vorwiderstand defekt sein.
     
  4. #4 liebes65, 13.10.2011
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    vielen dank , ich werde das mal überprüfen lassen mit der klima (flüssigkeit wurde bereits überprüft ) und der heizung , das schleifgeräusch kommt wohl vom radlager , die bremsen sind in ordnung wurde schon nachgeschaut und ja er ist tiefer gelegt
    das klappert kommt wohl vom unteren querlenker , der wäre leicht ausgeschlagen

    so langsam glaub ich , ich sollte mich von dem wagen trennen , denn nun ist wieder ein immer wiederkehrendes problem aufgetreten und zwar das zwischendurch keine bremswirkung da ist , ich geh dann voll aufs bremspedal und mit einmal kloppt er dann voll rein
    gewechselt wurden schon die schläuche , der bremskraftverstärker und der regler und eben neue flüssigkeit , jetzt sind alle ratlos
    zwischendurch ist , vor allem morgens , das bremspedal knüppelhart und gibt erst langsam nach , in der werkstatt wurde mir gesagt das wäre normal .......kann ich jetzt nicht bestätigen , denn dann müsste das doch immer so sein oder ?
     
  5. #5 fuchs_100, 13.10.2011
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    Er sollte über Nacht eigentlich schon fast den Unterdruck halten, aber ok, da sind wir mal großzügig. Innerhalb 2-3 Sekunden nach Start sollte man spürbar die Unterstützung merken. Dann muss man halt mal das Unterdrucksystem prüfen, ist ja kein großer Akt.
     
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