Problem mit A4

puma

Benutzer
Beiträge
7
Hallo,
Bei meinem Audi A4 1.6, Baujahr 95 habe ich seit neusten ein komisches Pfeifen vernommen. Es kommt von vorne rechts, was aber merkwürdig ist, das es in sehr unregelmäßigen Abständen auftritt. Es tritt nur bei mittleren geschwindigkeiten (80-120 km/h) auf. Es reicht von leisem Hintergrundgeräusch bis hin zu stark wahrnehmbarem lauten pfeifen, dies allerdings immer nur ein paar sekunden und dann ist der Spuck auch schon vorbei. ich tippe mal auf ein abgenutztes Radlager, bin mir aber nicht sicher und sollten diese nicht länger als nur 130.000 km halten?

Vielen Dank für weiterhelfende tipps...

ciao
 
Also bei 130000 kann es durchaus das Radlager sein, um das Geräusch lokalisieren zu können, mal nacheinander beide Räder aufbocken und von Hand relativ schnell drehen, dann müsstest du auch schleifende Geräusche hören!
 
Hm....

das Radlager äußert sich nach meinem Wissen eher in einem dumpfen Brummen, sobald das betroffene Rad (in Kurven) belastet wird. Das Geräusch sollte verschwinden, sobald eine Entlastung auftritt.

Ich habe schon 2 defekte Radlager gehabt und ein Pfeifen als Symptom kann ich nicht bestätigen.

Teste doch ganz einfach das Rad:

Handbremse anziehen und den Wagen vorne rechts aufbocken. Dann das Rad leicht bis etwas schneller drehen.
Es sollte ein schabendes Geräusch zu hören sein. Hörst Du nix, kannst Du das Radlager ausschliessen.

Gruss,

Marco
 
Ausserdem wenn du ihn schon oben hast, kannst du ja versuchen, den Reifen auf Torsion zu belasten, also nur ein wenig du drücken. 90° auf den Reifen genauer gesagt. Probier ihn in den Radkasten hinein zu drücken. Bei meinem kaputten Radlager konnte ich den Reifen schon hin und her wackeln. Tschau baba,




Mfg. Njubi *****@***.**
 
hallo

versuch mal wenn das pfeifen wieder auftritt von deinem Beifahrer gegen die Windschutzscheibe mit der Hand ein wenig zu pressen.
Bei mir war es mal dies Scheibe ausgetauscht und weg war alles.
Ein Versuch ist es ja wert.
smile.gif


gruss
 
Bei mir war nach dem Austausch der Winschutzscheibe auch so ein Pfeifen über 80 km/h bis ca. 120 km/h. Vielleicht kommt es von dort?
Es wurde dann die Scheibe nochmals eingebaut, weil die in der Werkstatt es nicht beheben konnten.
 

Ähnliche Themen

1.8/125PS Autom. : Leistungsverlust/Ruckeln nach längerer Autobahnfahrt

Sucheingaben

audi a4 Handbremse einstellen

,

audi a4 handbremse nachstellen

,

http://www.pkw-forum.de/4933-problem-a4.html

,
a4 handbremse einstellen
, audi a4 b5 handbremse einstellen, A4 B5 Handbremse einstellen, handbremse nachstellen audi a4 b5, handbremse einstellen audi a4 b5, handbremse einstellen audi a4, audi a4 avant handbremse einstellen, audi 1 9 pumpe klappern, handbremse einstellen a4, 1.9 tdi 85 kw dumpfes wummern, radlager a4 einstellen, audi a4 b5 1.6 pfeift , handbremse nachstellen vw passat 3b, Audi A4 windschutzscheibe düse einstellen, symptome bei kaputten radlager Audi, hilfe passat 3b pfeift rechts tippe auf radlager, pfeifen vorn links bei hoher geschwindigkeit, f, Audi A4 Bj. 2000 Handbremse, passat 3b handbremse einstellen, audi a4 b5 handbremse, pfeifen rechtes rad vorne audi a4 avant
Zurück
Oben