Klimatronic Audi 100 Typ 44 BJ 1989

Diskutiere Klimatronic Audi 100 Typ 44 BJ 1989 im Audi 80, 90, 100, 200, Cabrio Forum im Bereich Audi Forum; Hallo, Habe mir einen Audi 100 2,0 E BJ 1989 Typ 44 gekauft. Das Fahrzeug ist aus 1. Hand mit 83000. Die Klimaanlage wurde vor 2.5 Jahren...

  1. #1 ReinhardA, 01.04.2019
    ReinhardA

    ReinhardA Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    01.04.2019
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    Habe mir einen Audi 100 2,0 E BJ 1989
    Typ 44 gekauft. Das Fahrzeug ist aus 1. Hand mit 83000. Die Klimaanlage wurde vor 2.5 Jahren überholt {neuer Kompressor, Kondensator usw. 1300 €. Seid dem würde das Auto genau 1000 Km gefahren.
    Nun zu meiner Frage:
    Wenn ich die Klimatronic einschalte bei eingeschaltetem Zündung [ Außentemperatur 6 Grad ] fängt der Lüfter vom Motor an zu laufen, aber der Lüfter der Lüftung nicht. Die Klappen hört man schließen und öffnen, aber es kommt kein Luftzug. Leider konnte ich das Fahrzeug noch nicht warm fahren, da es nicht angemeldet ist, aber selbst bei defrost kommt kein Lüftchen.
    Habe zwar gelesen, dass der Innenraum Lüfter erst anspringt wenn das Fahrzeug auf Temperatur ist, aber trifft das auch bei defrost zu. Was mich jedoch mehr Irritiert ist, dass der Motorlüfter bei 6 Grad Außentemperatur anspringt obwohl ja nicht gekühlt sondern geheizt werden sollte.
    Ist das so bei dem Fahrzeug oder liegt da ein Fehler vor?
    Vielen Dank im Voraus für Euro Hilfe!
     
  2. eBay

    Anzeige

  3. #2 fuchs_100, 04.04.2019
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    14.708
    Zustimmungen:
    16
    Modell:
    A6 Avant
    KW/PS:
    235 KW
    Baujahr:
    2015
    Das Innenraumgebläse startet bei Klimaautomatik bei vielen Fahrzeugen erst bei laufendem Motor oder wenn die Gebläsestufe manuell verändert wird. Kann theoretisch bei dem auch schon so sein. Kann es dir aber nicht 100%ig sagen. Spätestens wenn du ihn startest, sollte da Luft kommen. Erhöhe dann einfach die Gebläsestufe und allerspätestens dann bläst er raus.
    Der Kühlerlüfter läuft gerade bei älteren Fahrzeugen teilweise stur mit, wenn die Klimaanlage an ist. Ggf. ist bei dem noch die Schaltung so, dass es bereits bei eingeschalteter Zündung der Fall ist. Es kann aber auch ein Defekt vorliegen, sodass ihm ein heißer Motor simuliert wird. Wenn du die Klimaanlage wegschaltest, sollte der Lüfter bei kaltem Motor nicht laufen. Bei neueren Fahrzeugen wurde es dann mit der Zeit angepasst und bedarfsgerechtere Schaltungen entwickelt, sodass der Kühlerlüfter nur läuft, wenn der Hochdruck zu hoch ist.
     
  4. #3 ReinhardA, 11.04.2019
    ReinhardA

    ReinhardA Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    01.04.2019
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Fuchs 100,

    Vielen Dank für deine Antwort, werde wohl erst genaueres wissen, wenn ich das Fahrzeug angemeldet habe und richtig in Betrieb nehme.
    Werde mich dann nochmal melden.

    Nochmal vielen Dank

    LG
     
Thema: Klimatronic Audi 100 Typ 44 BJ 1989
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. audi 100 typ 44 klima

    ,
  2. audi 100 Baujahr 1989

Die Seite wird geladen...

Klimatronic Audi 100 Typ 44 BJ 1989 - Ähnliche Themen

  1. Klimatronic

    Klimatronic: moin zusammen, keine ahnung wo genau ich diese Frage stellen muss. komm mit der klimaautomatik nicht klar und suche eine bedienungsanleitung dazu....
  2. Einbau Webasto BW50 in Audi A3 8L / einbauanleitung/gebläse anhängen

    Einbau Webasto BW50 in Audi A3 8L / einbauanleitung/gebläse anhängen: Hallo miteinander, Da ich schon seit mehr als einer Woche eine Einbauanleitung suche für meine erstandene Standheizung "Webasto BW50" bin ich nun...
  3. Klimatronic heizt schlecht.

    Klimatronic heizt schlecht.: Hallo.. wer kann helfen? Fahre einen 1.6 75kw bei dem die heizleistung sehr schwach ist. Die Motortemperatur liegt im optimalen Bereich. Aber...
  4. Klimatronic 1.9 TDI Bj.96

    Klimatronic 1.9 TDI Bj.96: Hallo, wer kann mir helfen, wenn ich Klimakompressor fremd bestrome läuft er und kühlt auch, wenn ich auf die Taste am Steuergerät drücke leuchtet...
  5. Audi 100 C4 Bj.06/94 2,6L ABC Klimatronic- Kühlsystem

    Audi 100 C4 Bj.06/94 2,6L ABC Klimatronic- Kühlsystem: Hallo C4 Fans, mal ne ganz dumme Frage. Im Rahmen eines Unfallgutachtens wurde bei der Fahrzeugbeschreibung in Gutachten geschrieben:...