JBL Bassrolle.. Brauch hilfe..

Diskutiere JBL Bassrolle.. Brauch hilfe.. im HiFi, Navigation und Multimedia Forum im Bereich Allgemeines; Hi, Ich hatte am Samstag Geburtstag und ein Freund von mir hat mir seine alte Bassrolle vom Typ JBL CT-250 MKII-2 geschenkt [img] Mein...

  1. #1 Po-Low@Berlin, 28.06.2004
    Po-Low@Berlin

    Po-Low@Berlin Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.12.2003
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    Ich hatte am Samstag Geburtstag und ein Freund von mir hat mir seine alte Bassrolle vom Typ JBL CT-250 MKII-2 geschenkt [​IMG]

    Mein Problem ist jedoch, da er keinerlei Verpackung mehr zu dem Gerät hat, ob jemand evt Technischedaten dazu hat, weiß wo ich diese bekomme, oder vielleicht aus Erfahrung weiß, wie man die Rolle anschließen, bzw mit Amps befeuern soll... [​IMG]


    Würd mich riesig freuen, wenn mir einer von euch weiter helfen kann.
    Bis dahin euer lower Polo [​IMG]
     
  2. #2 Steffan.Kiel, 01.07.2004
    Steffan.Kiel

    Steffan.Kiel Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    14.01.2003
    Beiträge:
    151
    Zustimmungen:
    0
    Hey!

    Alles Gute nachträglich!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! [​IMG]

    Modell: JBL CT-250
    aus der legendären GT-Series

    Bassbox von JBL mit einem 25cm Bass-Durchmesser und 360 Watt

    - Bassmembran aus Polypropylen - für hohe Belastbarkeit
    - Gummisicke - für große Auslenkungen und lange Lebensdauer
    - hochdämpfender Teppich
    - eingebautes Bassreflexrohr
    - Zentrierspinne mit progressiver Federcharakteristik - für bessere Kontrolle des Bewegungsablaufs an den Auslenkungsgrenzen verglichen zu Zentrierspinnen mit linear ansteigender Rückstellkraft
    - Speziell abgestimmte Lautsprechersysteme, optimiert für den Einsatz im Auto

    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]

    Das müsste ja die sein, ne?

    Was für eine Endstufe hast Du denn?

    Wenn Du keine hast, würde ich, je nachdem, was Du vorhast, eine 4 Kanal Endstufe (aber nicht gerade Magnat...)dafür verwenden. 3. + 4. Kanal brücken, dann hast Du genügend Leistung für die Tube. Und Du hast noch zwei Kanäle frei, für z. B. nen Frontsystem.

    mfg,

    Steffan
     
  3. #3 Po-Low@Berlin, 01.07.2004
    Po-Low@Berlin

    Po-Low@Berlin Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.12.2003
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    Danke erstmal, für die erfplgreiche Recherche!
    Das ist meine Rolle, jedoch hab ich da nen anderen Woofer von JBL drin...

    Also ich brauch noch ne 4-Kanal Endstufe und ein Frontsytem (2-, oder 3-Wege ??). Quasi alles.. Hast du ne Ahnung wieviel Ohm die Tube hat?? Muss ich doch dem Frontsystem anpassen, oder?

    Könntest du mir was empfehlen? Wollt mir nämlich erst nen 30er Kasten kaufen, doch dann kam das Geschenk. Hoffe nur das da auch genug Druck rauskommt und die einiger Maßen klingt.

    Danke nochmal und bis dann Po-Low
     
  4. #4 Steffan.Kiel, 02.07.2004
    Steffan.Kiel

    Steffan.Kiel Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    14.01.2003
    Beiträge:
    151
    Zustimmungen:
    0
    Nein, nicht unbedingt! Wenn Du z. B. nur den Bass über die Endstufe laufen lassen möchtest, kannst Du auch eine 2-Kanal Endstufe für die Rolle benutzen. [​IMG] Was hast Du denn für ein Radio drin? Leistet dies dir genug? Oder willst Du die Boxen, die Du im Auto hast, mit an die eine Endstufe anschließen?

    Ich schätze mal 4 Ohm, aber da du einen anderen Woofer drin hast, könnte dies auch abweichen. (Was ich aber nicht glaube) Woofer kurz rausnehmen, die technischen Daten müsstest Du auf dem Magneten finden!

    Nein, brauchst Du nicht. Das hängt nicht voneinander ab. Der Widerstand ist beim aussuchen der Endstufe wichtig!

    Wo liegt denn deine preisliche Spanne?

    Ich hab dir da mal was günstiges rausgesucht!

    [​IMG]

    Eine 4-Kanal, 2 Kanäle für den Bass, zwei für norm. LS
    - 4x170 W max. Leistung
    - 4x80 W RMS
    - 2 Ohm stabil
    - NF-Ausgang
    - Brückbar
    - Tri-Mode fähig
    - regelbarer Tiefpass: 40 - 200 Hz
    - Abmessungen: 245x65x380 mm

    Kostet bei der [​IMG] 179,00 €

    Eine 2-Kanal würdest du ab 129,00 € dort bekommen.

    Hier ist sonst auch nochmal nen Link. Hifigarage

    Wenn Du Fragen hast, stell sie ruhig! [​IMG]

    Gruß,

    Steffan
     
  5. #5 Po-Low@Berlin, 02.07.2004
    Po-Low@Berlin

    Po-Low@Berlin Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.12.2003
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    Ganz ehrlich mal ich fahr momentanm son billiges Redstar MP3 Radio, welches sowie so nur übergangasweise gekauft wurde..
    Deshalb brauch ich ja alles. Auch ein Radio, sollte nicht so teuer sein und MP3 muss es auf jeden Fall haben.

    Also, ich hab dir doch erzählt, dass ich mir mal einen 30er Kasten holen wollte.. Das hat damit zu tun gehabt, dass ich mir mir bei www.Bigdogaudio.de ein Komplettpaket bestellen wollte.
    Es besteht aus einem 30er Hifonics Zeus Kasten, ein 2-Wege Helix System und einer Audio System 4-Kanal Endstufe.
    Und das alles für 600€ ! Ist doch eigentlich günstig, oder??

    Hätte ich die Rolle nicht geschenkt bekommen , hätte ich mir das Paket bestellt..

    Nun mal ne frage, da ich ja eh noch ein Frontsystem und die Endstufe brauche, was würdest du mir raten?? Paket oder Rolle??

    Kannst dir ja mal abnsehen unter http://www.bigdogaudio.de/ebay/Car&Hifi06.2003%20Kopie.jpg

    Es ist das Paket ganz unten rechts mit der gelben Endstufe..
    Ich hab keine ahnung,ob die Komponenten gut sind, oder zusammen passen, ich weiß nur das mich der Kasten schon sehr eregt!!
    Und ich glaub der ist auch nicht schlecht, weil ließ mal das

    [​IMG]


    Würd mich freuen, wenn du mir nen guten Tip geben könntest...

    Danke für die freundliche Antwort Po-Low..
     
  6. #6 Steffan.Kiel, 06.07.2004
    Steffan.Kiel

    Steffan.Kiel Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    14.01.2003
    Beiträge:
    151
    Zustimmungen:
    0
    Moin! [​IMG]

    Also, hier hast Du mal die technischen Daten der Endstufe:

    2 x 140 + 2 x 60 Watt/rms 4 Ohm
    2 x 210+ 2 x 110 Watt/rms 2 Ohm
    1 x 280+ 1 x 120 Watt/rms 8 Ohm
    1 x 450 + 1 x 220 Watt/rms 4 Ohm

    Dieser Amp wird beim Hersteller für 400,00 € (UVP) angeboten und stammt aus dem Modelljahr 2003.

    Auch die weitere Ausstattung sieht gut aus:

    - integrierter Frequenzweiche und
    - temperaturgesteuertem Lüfter
    - Einsatz: Fullrange, Subwoofer, Mehrkanal
    - Eingänge mit schaltbarem >Mono<
    - Ausgänge in Mono/Stereo/TriMode betreibbar
    - 2 Ohm stabil
    - Frequenzweiche: High-Pass 45 - 450 Hz/12 dB regelbar
    Low Pass 45 - 450 Hz/12 dB regelbar
    - Signalrauschabstand: 98 dB
    - THD + Noise: 0,015%
    - Dämpfungsfaktor: > 300
    - Eingangsimpedanz: > 11 kOhm
    - Kanaltrennung > 60 dB
    - Frequenzgang: 10 - 80000 Hz
    - Eingangsspannung: 170 - 4300 mVolt
    - Abmessungen: 210 x 480 x 50 mm

    Ganz ehrlich, den hätt ich mir auch mal fast gekauft [​IMG]

    Hier die technischen Daten des Woofers:
    - 10" (25 cm) Subwoofer
    - Single-Bandpass Gehäuse mit Plexiglas
    - 400 W rms belastbar
    - 4 Ohm Impedanz
    - 2" (50 mm) Schwingspule
    - Maße: 51x33x41/25 cm
    - Preisvergleich Hifonics Woofer zw. 219,99 € - 339,00 €

    Dieser Woofer stellt die Rolle ganz klar in den Schatten!!!!!!!!!!!!!! Die Rolle ist ein einfaches Bass-Reflex-Gehäuse, nicht exakt abgestimmt, und die Kiste ist ein berechnetes Bandpass-Gehäuse!

    [​IMG]

    Zum Frontsystem:

    Beschreibung:
    Blue 62 MKII 2-Wege Komponenten System mit separater Frequenzweiche 165 mm Tieftöner mit gespritzter Membran 20 mm Mylar-Hochtöner mit Seidenaufhängung und Frequenzweiche mit integriertem Hochtonschutz Technische Daten Frequenzbereich 60 Hz - 22 KHz Belastbarkeit 50 / 100 Watt Wirkungsgrad 91 dB 1w/1m Impedanz 4 Ohm Übergangsfrequenz 4 KHz Pressestimmen "Das Helix Blue 62 ist eine echte Ansage, was Qualität und Klang betrifft. Mit seinem schon fast sensationell zu nennenden Preis entkräftet es ein für allemal die Ausreden der Industrie, vernünftige Chassis und hochwertige Frequenzweichen seien derart günstig nicht machbar. Mit der Blue Line wird Helix nicht zu Billiganbieter, sondern führt den Beweis, dass Markenqualität noch nie so günstig war." Car&Hifi 4/01

    UVP 89,00 €

    Also, abschließend fass ich mal zusammen:

    Woofer @ 4 Ohm, 3. + 4. Kanal gebrückt 450 W rms -> Optimal
    Frontsystem @ 4 Ohm, 1. + 2. Kanal, nicht gebrückt 2 x 60 W rms -> Optimal

    Und wenn man(n) alle Komponenten einzeln kauft, nach den Seiten, die ich auf die Schnelle gefunden habe, würdest Du 708,99 € zahlen.

    Du sparst also ne Ecke! Dann noch eine andere Headunit und du hast eine feine, feine Anlage!

    So, zum Schluß: Alle die dies hier lesen, lest bitte genau. Es kann sich ja immer ein kleiner Fehler einschleichen, nobody is perfect!

    Gruß,

    Steffan
     
  7. #7 mrniceguy, 06.07.2004
    mrniceguy

    mrniceguy Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    05.07.2004
    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    0
    Was für eine Musikrichtung hörst du denn?
    Wieviel wolltest du denn für dein Radio ausgeben? Bei ebay gibts das Pioneer DEH P 5500 MP für 189 Eur. =>
    Klick
     
  8. #8 Po-Low@Berlin, 06.07.2004
    Po-Low@Berlin

    Po-Low@Berlin Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.12.2003
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    Also persöhnlich hör ich am liebsten Hip Hop & Black Musik, jedoch kommt es auch ab und zu mal vor,dass ich auch in die elektronische Ecke wandel [​IMG]


    @ Steffan : vielen dank für die nette Antwort. Jetzt weiß ich bescheid und lass die Rolle erst mal da liegen, wo sie liegt..

    Nur noch eine Frge, was für ein Radio für nicht so viel Geld könnte ich mir holen??

    Es sollte jedoch auf jeden Fall MP3 haben..

    Bis dann. Danke für eure freundlichen Reakionen..
     
  9. #9 mrniceguy, 06.07.2004
    mrniceguy

    mrniceguy Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    05.07.2004
    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    0
    Gefällt dir das Pioneer nicht? Was willst du denn für ein ordentliches Radio ausgeben?
    Für HipHop und Black Musik eignen sich besonders gut Subs von Rockford Fosgate, die haben guten Tiefgang.
     
  10. #10 Po-Low@Berlin, 07.07.2004
    Po-Low@Berlin

    Po-Low@Berlin Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.12.2003
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    Der Preis war schon recht ordentlich, jedoch hat mir die Optik des Head Units nicht sonderlich gefallen..

    So in die Preisklasse bis max 250€ wollt ich. Müsste doch erstmal für die Anlafe reichen, oder??

    Brauch ich nur noch etaws für den Fond, damit auch ein bisschen der Akustig von hinten kommt.Was könntet ihr da empfehlen??
     
  11. #11 mrniceguy, 07.07.2004
    mrniceguy

    mrniceguy Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    05.07.2004
    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    0
    Kannst dich ja mal bei Alpine umschauen die haben auch schöne Radios im Angebot.
    Ein schönes Frontsystem wäre für einen Klangvorteil von Vorteil. Kannst dich ja mal bei Greound Zero, Rockford Fosgate oder Audio System umschauen.
     
  12. #12 Po-Low@Berlin, 08.07.2004
    Po-Low@Berlin

    Po-Low@Berlin Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.12.2003
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    Ist denn das Helix 2-Wege aus dem Set deiner Meinung nach nicht so gut?? Ich wollte dies eigentlich als Frontsytem verwenden..
    Brauch dann halt nur noch was fürs Heck..
     
  13. #13 Steffan.Kiel, 12.07.2004
    Steffan.Kiel

    Steffan.Kiel Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    14.01.2003
    Beiträge:
    151
    Zustimmungen:
    0
    Hey! Da bin ich wieder! [​IMG]

    Für das Heck, auch Fond genannt (@ Mr. Niceguy [​IMG] ), ist es nicht unbedingt erforderlich, dort LS zu installieren. Der eigentliche Klang soll ja von vorne direkt an die Ohren gelangen, so dass sich akustisch eine Bühne vor dir bildet. Und bei einem Konzert ist der Klang vor der Bühne besser, als wenn man hinter der Bühne steht.

    Hast Du denn noch werksmäßige LS im Fond? Dann kann man, oder auch mit einem kleinen Koax, trotzdem im Fond LS installieren, ein sogenannter Rearfill. Diese sollten vom Pegel aber nicht so belastet werden, wie das Front-System, damit die Akkustik nicht zerrissen wird. Optimal ist z. B. den Rear-Fill an's Radio anzuschließen, falls keine Ausgänge am Amp mehr frei sind. (So, wie es jetzt bei dir mit den angesprochenen Komponenten wäre.)

    Eine 250 € Headunit reicht auf jeden Fall erstmal! Wegen dem Design würde ich sage, dass Du dich erstmal ein wenig umschaust. Was für Design gefällt dir denn? Du kennst sicherlich ACR? ACR

    Ich fahre z. B. Kenwood und bin damit voll zu frieden!

    PS: Das Helix reicht auch locker!

    Gruß,

    Steffan
     
  14. #14 mrniceguy, 12.07.2004
    mrniceguy

    mrniceguy Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    05.07.2004
    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    0
    Das Helix ist schon ok, eignet sich aber eher für Rock und Pop. Ground Zero oder Rockford eignen sich besser für Hip Hop etc.
     
Thema: JBL Bassrolle.. Brauch hilfe..
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. jbl CT 250

    ,
  2. jbl ct 300

    ,
  3. JBL CT 200

    ,
  4. jbl bassrolle,
  5. jbl ct 250 MK2,
  6. JBL Ct-250MKII-2,
  7. jbl CT-300 MK2,
  8. jbl gt series bassrolle,
  9. jbl ct-200,
  10. JBL CT-300 MKII-2,
  11. jbl ct250,
  12. jbl CT 250 mkii,
  13. jbl ct 250 mk ii,
  14. jbl ct 300 technische daten,
  15. Jbl ct 250 mkII-2,
  16. JBL CT 300 MK2,
  17. jbl gt bassrolle,
  18. ct 250 jbl,
  19. JBL Bassrolle CT 250,
  20. jbl ct-250,
  21. JBL CT-200 MKII-2,
  22. jbl gt series ohm zahl,
  23. JBL CT 250 test,
  24. jbl ct-250 mk2,
  25. jbl ct 250 wie anschliessen
Die Seite wird geladen...

JBL Bassrolle.. Brauch hilfe.. - Ähnliche Themen

  1. Das E-Auto wird noch lange brauchen...

    Das E-Auto wird noch lange brauchen...: ...bis sich der Großteil der Bevölkerung so ein Fahrzeug leisten kann. Teilweise 50% mehr soll man zahlen für ein Fahrzeug, dass nur wenige 100km...
  2. Ich brauche dringend Hilfe, Dämpfer der elektrischen heckklappe

    Ich brauche dringend Hilfe, Dämpfer der elektrischen heckklappe: Moin Männer, ich habe da mal eine Frage den ich bin langsam ratlos! Mein A8 4e hat eine elektrische heckklappe (öffnet und schließt automatisch)...
  3. Bassrolle an Endstufe/Verstärker

    Bassrolle an Endstufe/Verstärker: Hey Leute! Habe mir am Wochenende ne Endstufe mit 2 Hecklautsprechern eingebaut! Die beiden vorderen Lautsprecher laufen normal über das Autoradio...
  4. Bassrolle in Nosflaschen Design

    Bassrolle in Nosflaschen Design: Verkaufe aus ABS gefertigte Bassreflex-Boxen in NOS Flaschen Optik mit einem 8 Zoll (20 cm) Hochleistungstieftöner. Trockener druckvoller Bass....
  5. Unterschied Zu Kickbass Und Bassrolle

    Unterschied Zu Kickbass Und Bassrolle: Moin zusammen ! ! ! also da ich ein neuling bin in sachen auto und hifi kenne ich mich mit dem ganzen kramm nicht aus und darum brauche ich eure...