Haubenlifts Einbauanleitung...

vwirus

Erfahrener Benutzer
Beiträge
2.503
Mein 555. Beitrag

gerade ebend im Netz gefunden. Sehr detailiert und übersichtlich:

Habt ihr eine halbe Stunde Zeit? Länger braucht man nämlich nicht für den Einbau von Haubenliftern beispielsweise in einen Polo 6N. Alles was ihr dazu Benötigt, ist der Bausatz, Maulschlüssel der Weiten 10, 11 und 13, einen Zollstock und eine Bohrmaschine mit Vier-mm-Bohrer. Wir entschieden uns für den Haubenlifter-Bausatz der Firma Bonrath. Die Duisburger halten den Powerlifter in schwarz und verchromt für 119 Mark bereit. Dem Bausatz liegt eine TÜV-Freigabe bei, die im Fahrzeug mitgeführt werden muß. Eine technische Abnahme, also eine Eintragung, ist nicht erforderlich. Der Einbau gestaltet sich denkbar einfach und dauert kaum länger als ein Formel 1-Boxenstopp.Zunächst die Haube öffnen und ein letztes Mal mit der serienmäßigen Stange feststellen. Dann mit dem 13er Schlüssel die obere Scharnierschraube der Haube an der Fahrerseite lösen und gegen einen der Kugelköpfe mit Feingewinde aus dem Bausatz austauschen. Die Köpfe werden mit aufgesetzter und per Klammer gesicherter Kupplung geliefert. Klammer entfernen und Kupplung ausklipsen. Das geht am besten, indem Ihr den Kugelkopf möglichst weit einschraubt, einen Lifter auf die Kupplung schraubt und mit diesem langen Hebel die Kupplung durch sanftes Verkanten aushakt. Kugelkopf an der Haubenbefestigung fest anziehen und den Arbeitsgang an der rechten Fahrzeugseite wiederholen. Anschließend auf der linken Seite die Blechschraube an der Schraubkante des Kotflügels in Höhe des Scheibenwaschbehälters herausdrehen und durch einen Kugelkopf mit Blechgewinde ersetzen. Lifter dort einschrauben, an der Haube einklipsen und mit der Klammer sichern.Auf der Beifahrerseite ist es etwas komplizierter. Hier ist noch kein Loch in der Schraubkante vorhanden. Mit einem Zollstock exakt 40 Zentimeter ab des Scharnierdrehpunktes abmessen, markieren und ein Vier-Millimeter-Loch bohren. Vorsicht! Unterhalb der Schraubkante können Leitungen verlaufen, die man schnell mit einem Bohrer beschädigt hat. Also aufpassen!Danach mit der dem Bausatz beiliegenden Zehner-Blechschraube das Gewinde vorschneiden, Loch entgraten und mit etwas Lack vor Korrosion schützen. Nun den Kugelkopf mit Kupplung mit einem Elfer-Schlüssel in das neue Loch drehen, Lifter einschrauben, an der Haube einklipsen und sichern. Wichtig ist dabei, daß das „dicke“ Ende des Dämpfers immer nach oben zeigt. Nur dann kann der Powerlifter störungsfrei funktionieren! Die Haubenstütze hat nun eigentlich ihre Funktion verloren, schließlich gewährt Bonrath eine lebenslange Garantie auf das Lifter-System. Von nun an öffnet sich Eure Haube wie von Geisterhand und gibt den Blick frei auf den (hoffentlich) sauberen Motor. Lifter an der Heckhaube sind serienmäßig an allen modernen VW verbaut. Der nächste Schritt könnte nun noch ein Lifter-System für das Soundboard sein. Auch dafür halten die Tuner Bausätze bereit. Ein Liftboy ist eben nie genug.


gara1099.jpg


derby@berlin

*dergerneseinen6Nfreundenhilft*
 
Hehe erstmla glückwunsch zum 555 sten Posting.

Und das ist doch mal ne überlegung wert. Son haubenlifter hat schon was und die Blöde stange stört sowieso immer
sad.gif
 
Ich hab von den Dinger auch noch welche vielleicht mach ich mich ja jetzt mal ran und bau sie ein
biggrin.gif
 
Echt eine sehr positive Erfindung, habe die auch im 2F und muß sagen, der Einbau war Traumhaft simpel. Nur wenn ich jetzt die Haube öffne, dann greife ich immer ins Leere, nach der Stange...

derby@berlin

*...*
 

Sucheingaben

Einbauanleitung Haubenlifter

,

haubenlift golf plus

,

einbauanleitung anhängerkupplung polo 6n

,
golf 3 haubenlifter einbauen
, golf plus haubenlift, haubenlifter einbau, golf plus haubenlifter , haubenlift einbauanleitung, golf 5 plus haubenlifter, golf 3 haubenlift montage, einbauanleitung haubenlift, haubenlifter golf plus, haubenlifter einbauanleitung, haubenlifter polo 6n einbau, haubenstützen, golf 3 haubenlifter anleitung, haubenlifter audi a6 anleitung, golf 3 haubenlift eintragungspflicht, haubenlifter golf 6, kupplung golf 3 einbauanleitung, mark 4 mit kugelkopf golf 3, Golf 6 Anhängerkupplung einbauen, passat 3bg haubendämpfer wechseln, Golf 1Cabrio Haubenlifter welche Länge , Anhängerkupplung Golf II einbauen
Zurück
Oben