Golf3 VR6 Motorenprobleme

Diskutiere Golf3 VR6 Motorenprobleme im VW Golf Forum im Bereich Volkswagen Forum; Hi Leutz Also ich fahre einen golf3 vr6 Bj. 92, 128 kw,125.00km seit kurzem läuft der Motor ab und zu auf 5 Zylinder. Wenn ich dann die 6Zünkerze...

  1. #1 Zyntherius, 03.12.2002
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    Hi Leutz

    Also ich fahre einen golf3 vr6 Bj. 92, 128 kw,125.00km seit kurzem läuft der Motor ab und zu auf 5 Zylinder. Wenn ich dann die 6Zünkerze wechsle(eine neue) läuft er wieder ohne Probleme. Allerding höchstens 800km. Wobei wenn ich länger auf 5 Zylinder fahre und die Zündkerze nicht wechsle kommt der fehlende Zylinder von allein und der Motor läuft wieder rund.

    Nachdem ich dann die defekte Zündkerze gewechselt habe ist extrem viel Faulschlamm an der Zünderze. naja schätze im nachhinein kam das von der längeren fahrt auf 5 Zylindern, da er da ja kein Öl in diesem Zlinder verbrannt hat. Oder???

    Ach Ja, wenn ich den Zündfunken strecke läuft er auch hin und wieder rund (so meine ich zumindest), aber wenn ich denn Zünkerzenstecker wieder aufstecke läuft der Zylinder wieder nicht.

    Hat jemand Hilfe, Tips ich bin für alles dankbar.
    Hoffe nur das nicht der Motor defekt ist oder solangsam hinübergeht!!!!!!!!!!!

    Thanks im vorraus

    cu Zynthi
     
  2. #2 PEOPLES, 03.12.2002
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    also wenn er längere zeit auf 5en gelaufen ist kann es sein das dein kat den geist aufgegeben hat, kann passieren.

    wenn du sagst das er manchmal läuft und manchmal nicht, und das er rund läuft wenn du die zündstrecke streckst (du meinst den stecker leicht abziehen und ein wenig rumtuen, weil die stecker beim vr ja echt lang sind)
    , dann wieder läuft, tipp ich mal auf ein gebrochenes zündkabel.
    mal zum eri fahren und das teil zumindest durchmessen, event. wechseln
     
  3. #3 Zyntherius, 04.12.2002
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    JO danke für den Tip das werd ich dann wohl machen. Meld mich wenn ich mehr weis [​IMG] [​IMG]
     
  4. #4 Franky Fix, 05.12.2002
    Franky Fix

    Franky Fix Gast

    Hi. ICh weis jetzt nichtn wie die Stecker beim VR6 aussehen, ob die mit Alu ummandelt sind wie bei meinem 1.6 er. Denn wenn die so ummandelt sind dann hat man beim Motorrad (ich Zweiradmechaniker) manchmal das Problem das der Stecker über das Blech den Funke direkt auf den Zylinder prasselt , da der Wiederstand geringer ist als im Brennraum (hängt mit der Ionisierung zusammen). Könnte man rüfen indem man entweder den Stecker bei laufendem Motor abzieht und an die Karosserie oder den Motor hält oder man schaut ob man im dunkeln einen Funken überschlag sieht. Auch gleich am Verteiler schauen.

    Tschau
     
  5. Guest

    Guest Gast

    Danke! Echt gute Idee! Wie gesagt so wie Zeit habe melde ich mich und sag euch was es war *g*
     
  6. #6 PEOPLES, 06.12.2002
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    aber nen vr6 hat ja keinen verteiler, oder??? der hat ja ne ruhende zündung
     
  7. #7 Franky Fix, 06.12.2002
    Franky Fix

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    Hi. Das wusst ich nicht, ich fahre leider keinen. Aber was soll denn ne ruhende Zündung sein? ICh habe jetzt 3 Jahre Motoren und Zündanlagentechnik gehabt und davon hab ich noch nie was gehör! Du meinst bestimmt ne VZ (Vollelektronische Zündung) bei der alles über Doppelfunkenspulen oder für jeden Zylinder ne einzelne Spule geregelt wird oder? Das dät mich echt ma intressieren!

    TSchau Moderato
     
  8. #8 PEOPLES, 06.12.2002
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    [​IMG] es sieht so aus als wüsstest du mehr als ich, ich hatte das ganze nämlich genau 4 stunden in der beruffsschule.

    keine ahnung was das genau ist, aber bei dem begriff "ruhende zündung" gehe ich davon aus das keine verteilerdose mehr eingesetzt wird bei dem ja logischerweise mechanisch " verteilt" wird.

    klär du uns doch bitte ein wenig mehr auf
     
  9. #9 Gast_Franky Fix, 07.12.2002
    Gast_Franky Fix

    Gast_Franky Fix Gast

    Hi Peopels. HAst du deinen Nick aus SHAFT? Da heisst auch einer Peopels [​IMG] . ALso was soll ich dir denn erklären? Ich weis doch nicht was der VR6 für ne Zündnung hat. Ich kann dir nur sagen das es grundsätzlich verschiedene Zündanlagen gibt. TZ (Transitorzündung) , EZ (Elektronische Zündanlage), VZ (Vollelektrische Zündanlage) und die kontaktgesteuerte Zündung mit Unterbrecher. Bei der VZ hast du keinerlei Mechanik mehr in der Zündung du hast deinen Hallgeber der die OT MArke gibt, den Alva und Beta bildet. Das geht zum STeuergrät, dieses besitzt einen Zentralrechner mit ROM speicher. In diesem Speicher sind glaub ich 4000 bis 6000 Sollwerte gespeichert. Diese Sollwerte werden mit den Istwerten verglichen. Dann kommen die Aktoren ins Spiel, die vom Steuergerät ein Singnalbekommen wie und wann sie reagieren sollen, z.B. die Zündung wann sie Zünden soll oder die Einspritzung wann und wie lange sie Einspritzen soll. ICh lann dir das jetzt noch weiter erklären aber ich lass es da ich nicht weis ob es das war was dich interessiert hat. Auserdem hab ich schon Blasen an die Finger [​IMG]

    Ps. Mir ist aufgefallen du schreibst auch überall mit rein, ein Man mit Durchblick das gefällt mir so einer wäre ich auch gern.

    TSchau Peopels
     
  10. #10 PEOPLES, 08.12.2002
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    [​IMG]
    jo der name kommt aus dem film shaft, ich fand den damals echt cool deswegen der name und den gibts ja net so oft im net.

    mit den zpndungen hab ich das auch so gelernt allerdings net so umfangreich, also das es die 4 verschiedenen arten gibt wuste ich, wie die steuerung im detail jetzt aussieht, weis ich leider net. mir fehlt da auch einfach die zeit für (habe demnächst abschlussprüfung)

     
  11. #11 Franky Fix, 08.12.2002
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    Hi Peopels, da muss ich dir sowas von recht geben. ICh bin auch an manche Sachen noch garnet so rangekommen wie das vielleicht klingen mag aber ich denke mir einfach was zusammen und versuche Zusammenhänge zu erkennen und dann eine Logische Antwort zu posten. Weil man hofft ja das einem auch mal aus einer bösen Klemme geholfen wird.

    Was hast du eigentlich für ne Abschlussprüfung? KFZ Mechaniker? Ich frag nur weil ich im Januar auch Gesellenprüfung (praxis) hab.

    TSchau
     
  12. #12 PEOPLES, 08.12.2002
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    fast, ich mach ne abschlussprüfung zum fluggerätemechaniker, allerdings hab ich mehr plan von turbinenluftstrahltriebwerken (hochdeutsch) als von kolbentriebwerken, da wir diese so gut wie garnicht behandelt haben, da erfährt man mehr wenn man an seinem auto bastelt
     
  13. #13 Franky Fix, 08.12.2002
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    Hi Peopels. Fluggerätemechaniker, Respect digger! SChraubst du da so richtig an BOings rum? Oder mehr so die Hobbyflieger zusammen halten? Das kling echt spannend, find ich geil. Was istn das eigentlich fürn Auto unter deinem Namen immer? Soll das dein Passat sein?

    Tschau
     
  14. #14 PEOPLES, 09.12.2002
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    jo genau, obwohl ich immer sag das das eigentlich nichts anderes als nen KFZ mechaniker ist, nur das ich halt an flugzeugen schraube, und bissi papierkrieg is noch mit dabei. am liebsten schraub ich an den airbusen rum, die sind halt europäische wertarbeit im gegensatzt zu dem boingmüll.

    und das is mein "serien"passi, aber net mehr lange, denn das fahrwerk ist schon in der garage und wartet nur noch auf den einbau
     
  15. #15 Franky Fix, 09.12.2002
    Franky Fix

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    Hi . Also ich würde das nicht mit KFZ gleich setzen. Solche Flugzeuge die Fallen ja doch etwas tiefer als Autos oder? Also das ist ja ne scheiss Verantwortung. Da müsste ich mich erst mit anfreunden. Aber intressant ist das schon. ICh lese ja auch immer mal etwas über Tornado , F16 , F4E und wie sie alle heissen.

    Jetzt sag mal die grossen Buden, haben die auch in manchen Bauserien so kleine Kinderkrankheiten? Ich muss dazu sagen ich bin noch nie geflogen und hab auch etwas schiss da ich ja net weis wie es mit der Zuverlässigkeit der Machine aussieht.

    Tscchau
     
  16. #16 Jason Voorhees, 09.12.2002
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    Respekt Peoples. Wenns soweiter geht haben wir bald alles hier im Forum. Du bist Flugzeugschrauber, ich bin angehender (Technische) Informatik Ingenieur, der ChrismaN macht vorraussichtlich eine Lehre als Auto-Mechatroniker, der Franky Fix ist Kfz Mechaniker. Nett nett kann man da nur sagen....was ist denn der Rest vom Beruf her?

    So long [​IMG] Golf III GTI [​IMG]
     
  17. #17 CapTCocK, 09.12.2002
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    Vorschlag...macht doch ein neues Posting dafür auf [​IMG]
     
  18. #18 PEOPLES, 09.12.2002
    PEOPLES

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    ///Jetzt sag mal die grossen Buden, haben die auch in manchen Bauserien so kleine Kinderkrankheiten? Ich muss dazu sagen ich bin noch nie geflogen und hab auch etwas schiss da ich ja net weis wie es mit der Zuverlässigkeit der Machine aussieht.

    ///
    nur nochmal schnell als antwort:

    jo die haben sowas leider zur genüge, jeden monat ne neue ingeneursorder was man jetzt anders, besser machen soll.

    und über die zuverlässigkeit könnt ich nen roman schreiben [​IMG] ( bei 100mio euro möcht das schon sein). wenn dus genauer wissen willst, dann frag einfach
     
  19. #19 Gast_Franky Fix, 10.12.2002
    Gast_Franky Fix

    Gast_Franky Fix Gast

    Hi Leuts. Ich wollt nur noch mal anmerken das ich leider kein KFZ Mechaniker bin sondern den Beruf des Zweiradmechanikers (Motorräder und Motore aller Art) ergriffen habe. Hab mich als ich anfing übelst für Leichtkrafträund auch schwere Motorräder interessiert, leier hat sich das jetzt zu Autobastelein verschoben. Schade eigentlich istn geiler Job aber wenns einen nicht mehr so intressiert dann ist das auch schit. Und sonst wollt ich noch sagen das ich es ech fett finde was hier im Forum so abgeht. Ich bin auch in anderen Foren tätig, aber so wie hier is es nirgends, *fettes Respekt an die Admins* .

    Peopels danke für sie Ausführungen und ich werd mal auf dich zurück kommen wenns mich mal jukt [​IMG]


    Servus
     
  20. #20 Gast_Franky Fix, 10.12.2002
    Gast_Franky Fix

    Gast_Franky Fix Gast

    Jetzt noch was ich bin doch schon wieder als Gast eingelogt, woran liegtn das? ICh gehe ganz normal oben auf einlogen da geb ich meinen Name und Passwort ein dann kommt dieses bitte warten und dann schreibe ich los. Ich bin aber immer wieder mal als Gast eingelogt. Jemand ne Idee was ich falsch mach? Denn Computer sind meine Schwachstelle :-(


    Tschau
     
Thema: Golf3 VR6 Motorenprobleme
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