Golf IV 1.6 AKL unrunder Lauf

Diskutiere Golf IV 1.6 AKL unrunder Lauf im VW Golf 4 (1J) Forum im Bereich VW Golf; Hallo an alle, Ich habe seit längerem das Problem, dass mein Golf 4 1.6 AKL BJ 1998 unrund läuft. Im Fehlerspeicher war die Lambdasonde vermerkt...

  1. #1 DennisGolf4, 22.11.2023
    DennisGolf4

    DennisGolf4 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    22.11.2023
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo an alle,

    Ich habe seit längerem das Problem, dass mein Golf 4 1.6 AKL BJ 1998 unrund läuft.
    Im Fehlerspeicher war die Lambdasonde vermerkt und der Unterdruckschlauch vom Bremskraftverstärker war lose.
    Schlauch wurde ausgetauscht, war aber nicht die Ursache. Lambdasonde wurde vor ein paar Tagen auch gewechselt.
    Der Fehlerspeicher ist nun leer, aber der unrunde Lauf ist noch da.
    Die Drosselklappe werde ich demnächst reinigen und ein Ölwechsel wollte ich auch noch machen.

    Was mir sonst noch aufgefallen ist und was denke ich mit dem umrunden Lauf in Verbindung steht:
    Ich weiß nicht ganz wie ich es beschreiben soll, aber ich versuch es mal so:
    Wenn man im Stand das Gaspedal runterdrückt und den Fuß wieder runternimmt aber etwas über dem Pedal hält, tippt das Pedal selbstständig immer wieder gegen den Fuß.

    Was könnte das sein? Was ist der Grund für den unrunden Lauf?

    Ich bedanke mich im Voraus für jegliche Hilfe

    Grüße
     
  2. #2 fuchs_100, 22.11.2023
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.691
    Zustimmungen:
    74
    Das was du spürst ist nur, wie er den Leerlauf versucht zu regeln, es jedoch nicht schafft. Klar kann die Drosselklappe zu träge sein, aber meist ist das Regelverhalten nur eine Folgeerscheinung. Wahrscheinlicher ist eher, dass er ein Gemischproblem hat, also bspw. Falschluft bekommt.
     
  3. #3 DennisGolf4, 22.11.2023
    DennisGolf4

    DennisGolf4 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    22.11.2023
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Wo könnte er denn noch Falschluft bekommen? Und würde dann nicht auch die Lambdasonde wieder im Fehlerspeicher sein, da diese ja das Gemisch reguliert?
     
Thema:

Golf IV 1.6 AKL unrunder Lauf

Die Seite wird geladen...

Golf IV 1.6 AKL unrunder Lauf - Ähnliche Themen

  1. Golf 5 1.6 102 PS bei 3000 Drehzal tackert / Brummt und stirbt ab !!!!

    Golf 5 1.6 102 PS bei 3000 Drehzal tackert / Brummt und stirbt ab !!!!: Hallo an alle meine Nichte hat einen Golf 5 1.6l 102 PS Erstzulassung 2007 KBA 0603 und ADJ . Sie hat das Auto seit ca. 2 Jahren und ist damit...
  2. Golf IV 1.9 TDI (74kW) Abgase im Innenraum

    Golf IV 1.9 TDI (74kW) Abgase im Innenraum: Hallo liebe Community! Ich bin vor ca. 3 Wochen mit meinem Golf auf der Autobahn "liegengeblieben". Konkret: Ich habe gemerkt dass für einen...
  3. VW Golf 3 Schmidt VN Line Gutachten gesucht

    VW Golf 3 Schmidt VN Line Gutachten gesucht: Hallo, Ich habe mir von einem bekannten Schmidt Vn line 1tlg Felgen ergattert. Doch nun stehe ich vor dem Problem, dass ich kein passendes...
  4. Unrunder Leerlauf Golf 3

    Unrunder Leerlauf Golf 3: Hallo an alle meine Freundin hat einen Golf 3 GT 90 PS MKB: ABS Seit kurzem läuft der ziemlich unrund meistens wenn er kalt ist aber auch manchmal...
  5. Golf IV Motor läuft unrund

    Golf IV Motor läuft unrund: Hallo zusammen, bin neu hier und habe bisher noch nichts zu diesem Problem im Forum gefunden. Mein Auto ist bereits in der Werkstatt, ich...