Elektronikprobleme beim Golf IV

Diskutiere Elektronikprobleme beim Golf IV im VW Golf 4 (1J) Forum im Bereich VW Golf; Hallo Zusammen, wer von Euch hat auch Elektronikprobleme beim Golf IV? Mein 1.6 Highline, Bj. 1998, springt seit einiger Zeit schlecht bzw. gar...

  1. #1 Bruenie, 07.08.2001
    Bruenie

    Bruenie Benutzer

    Dabei seit:
    07.08.2001
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Zusammen,

    wer von Euch hat auch Elektronikprobleme beim Golf IV? Mein 1.6 Highline, Bj. 1998, springt seit einiger Zeit schlecht bzw. gar nicht mehr an. Anfangs war es kein ständiges Problem, trat nur hin und wieder auf, doch jetzt ist der Wagen schlicht fahruntauglich. Selbst wenn er anspringt, geht er mir garantiert beim ersten Halt wieder aus - und das wars dann. Außerdem hat er noch ein anderes Phänomen: Während der Fahrt dreht auf einmal der Drehzahlmesser von alleine hoch, sprich der Wagen gibt plötzlich ohne mein Zutun Gas.
    Fazit nach X Werkstattaufenthalten: nichts zu finden. Der Fehlerspeicher ist leer und auf Verdacht ausgetauschte Teile brachten ebenfalls keine Abhilfe.
    Wer kann mir helfen??? Ich will diesen ansonsten tollen Wagen doch so gerne noch ein bißchen fahren...
     
  2. Samply

    Samply Gast

    ... Dass er die Drehzahlen hochdreht ist mir neu, ich weiß jedoch, dass es bei einigen Fahrzeugen vorgekommen ist, dass sie für kurze Zeit einen totalen Leistungsausfall haben. Du bist also nicht alleine, trotzdem ich fühle mit dir,

    mfG Samply


    P.S. ich will dir nicht die Hoffnung nehmen, aber rechne damit, dass es einige Zeit dauern kann bis die den Fehler gefunden haben. Die Tauschen alles mögliche aus, bis den Fehler endlich gefunden haben, oder auch nicht.
     
  3. Julian

    Julian Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    08.06.2001
    Beiträge:
    4.514
    Zustimmungen:
    1
    HI Bruenie!

    Was ist denn alles schon an Deinem Fahrzeug getauscht/erneuert worden? Hast Du leider nicht geschrieben.

    Ich tippe mal auf Lambdasonde, Leerlaufregler oder Drosselklappenpoti/-steller.
     
  4. #4 Bruenie, 07.08.2001
    Bruenie

    Bruenie Benutzer

    Dabei seit:
    07.08.2001
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Die Drosselklappe und Leerlaufregler haben die schon versucht, hat nicht hingehauen. Lambdasonde weiß ich nicht, muß mal fragen. Zwischendurch hab ich schon gedacht, daß es an der Climatronic liegt, weil er ruhiger bzw. besser lief, als ich sie mal ein paar Tage ganz abgeschaltet habe. Aber eben nur ein paar Tage lang, danach fing er auch dann an zu mucken. Blödes Auto (sorry). Wenn er so weiter macht, kommt er weg. Hat hier jemand Interesse [​IMG]
     
  5. Samply

    Samply Gast

    Ich nehm so was ernst, am ganzen Auto wäre ich nicht interessiert, aber bei nem Fairen Preis an einer Bremse, der Radkastenverkleidung und noch ein paar anderen Teilen [​IMG] Du verkaufst ihn nicht reinzufällig jedes Teil für sich.

    Die Lamdasonde wurde bestimmt auch schon ausgetauscht, bei solchen Motorproblemen wäre es naheliegend.
     
  6. JensU

    JensU Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    02.10.2006
    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Bruenie,

    Ich finde, das hört sich verdammt nach dem berüchtigten Relais für die Spannungsversorgung der Motorelektronik an. Es hat den Aufdruck "109" und befindet sich im Fahrerfußraum auf der Relaisplatte. An Deiner Stelle würde ich versuchsweise tauschen.
    Es ist als anfällig bekannt und der Lieferant wurde inzwischen von VW gewechselt. Die Teilenummer des neuen Relais ist 1J0906381A.

    Gruß
    Jens
     
  7. Julian

    Julian Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    08.06.2001
    Beiträge:
    4.514
    Zustimmungen:
    1
    HI!

    Das Relais 109 gibts nur beim TDI/SDI, hat hier also nichts zu sagen.
     
  8. JensU

    JensU Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    02.10.2006
    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    0
    Wofür ist das Relais 109 gut?

    Hallo Julian

    Du hast rescht. Das Relais gibt's anscheinend nur beim TDI.

    Warum eigentlich?
    Warum wird es beim TDI gebraucht und bei den Benzinern nicht?
    Warum muß man beim TDI die Spannung vom Motorsteuergerät abschalten können (oder wozu ist da Relais sonst gedacht)?

    Gruß
    Jens
     
  9. Julian

    Julian Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    08.06.2001
    Beiträge:
    4.514
    Zustimmungen:
    1
    Hi Jens!

    Ich habe zwar nciht die Stromlaufpläne durchgesehen, aber der Diesel muß ja irgendwie gestoppt werden können. Wenn der nämlich anfängt das Motoröl zu verbrennen, brauchst nicht mal merh Diesel, um den Motor zu betreiben.

    Das Relais ist -denke ich mal- der Hauptschalter, damit wird dem Motor die Ansaugluft und der Diesel abgedreht, damit er endgültig zum Stehen kommt.

    Beim 1.6er brauchst Du einfach nur die Zündung abstellen und der Motor gibt Ruhe.
     
  10. JensU

    JensU Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    02.10.2006
    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Julian!

    Aber es gibt doch dafür extra ein Kraftstoffabschaltventil (N109)!

    Und das Relais 109 wird immer angeschaltet, wenn das Entlastungsrelais J59 nicht abgefallen ist!

    Das kann also nicht der Grund sein!

    Gruß
    Jens
     
  11. #11 Bruenie, 08.08.2001
    Bruenie

    Bruenie Benutzer

    Dabei seit:
    07.08.2001
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Sachte, sachte Jungs, Ihr fachsimpelt hier über ein Relais, das es in meinem Golf gar nicht gibt, also ruhig bleiben... [​IMG]

    Ich hab natürlich vorhin prompt die Werkstatt angerufen (das war, bevor ich Euren Beitrag gelesen habe, daß es das Relais nur für den TDI gibt) und die auf Nr. 109 hingewiesen. Dort bestätigte man mir dann, daß Nr. 109 nur im Diesel steckt und im Benziner auch ein vergleichbares Relais nicht verbaut ist. Warum, weiß ich allerdings auch nicht.

    Heute steht mein Golf abermals schon wieder den 7. Tag in der Werkstatt und die haben noch immer keine Idee. Wie soll das bloß enden?! [​IMG]
    Ich glaub, ich schreib jetzt mal direkt nach Wolfsburg!

    Bis denne, Tschüssie, Bruenie
     
  12. #12 vagtuning, 30.05.2002
    vagtuning

    vagtuning Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    26.08.2006
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    0
    Hmmm

    Hi,

    Was ist eigentlich bei dir aus der sache geworden bzw. was wars denn ?

    Chrisi
     
  13. #13 kevin66, 01.06.2002
    kevin66

    kevin66 Benutzer

    Dabei seit:
    26.05.2002
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Leidensgenosse

    Hi, nun ich kann mit dir fühlen - ich habe zwar einen 1,4 75 PS habe aber auch totale Probleme mit der Elektronik - zwar etwas andere als du - sprich rucken, habe ich eh schon ausführlich auch im Form beschrieben - ich habe auch so rund 8 Tage Werkstättenbesuch in den letzten 3 Wochen hinter mir - wurde auch alles mögliche getauscht ohne Erfolg - ist auch nicht aufbauend - inzwischen habe ich schon so viele Tipps bekommen, wenn es mit der Elektronik nicht hinhaut - ein besonderer Dank an dieser Stelle an Chris - ja, was du das schreibst klingt für mich nach Motorsteuergerät, es mögen mir alle Experten verzeihen, ich bin ja nur ein Laie, aber das ist so ungefähr die Fehlerbeschreibung, die man mir gesagt hat, wenn ein Steuergerät defekt ist - Drosselklappe, Lambdasonde, Kerzenstecker sind zwar auch gute Tipps, aber wenn du sagst, dass der Wagen hochgeht zum Teil das spricht schon sehr für das Herz, sprich Steuereinheit - auf jeden Fall wünsche ich dir viel Glück und mach ordentlich Power auf die Werkstatt, die sollen halt eins nach dem anderen austauschen und dann kannst du eh nur hoffen, wie ich - schade, dass VW so viele Probleme hat - gerade gestern habe ich mit einem Kundenberater gesprochen von VW der mir gesagt hat, wieviele Kunden schon über den Anwalt gehen, weil sie die dauernden hohen Rep. kosten nicht mehr tragen wollen oder können. Also wie gesagt viel Glück.
     
  14. #14 Bruenie, 06.06.2002
    Bruenie

    Bruenie Benutzer

    Dabei seit:
    07.08.2001
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Oh, hab ich ganz vergessen, das aufzuklären? Es war ein defekter Thermofühler und die Werkstatt einfach schlecht. Erst eine andere Werkstatt hat den Fehler gefunden (die aber auch sofort innerhalb von 1 Stunde!). Fazit: Öfter mal die Werkstatt wechseln.
    DAnach ist das Problem nicht wieder aufgetaucht.

    Hab den Golf aber inzwischen verkauft, fahre jetzt A 190 und bin super zufrieden mit dem Wagen.

    Gruß, Bruenie
     
  15. Dommo

    Dommo Benutzer

    Dabei seit:
    11.02.2003
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Bruenie
    Mein Highline macht die selben Probleme.Werkstatt kann nichts finden.
    Welcher Thermofühler war denn bei dir defekt gewesen ?
    Danke !
    MfG Mario
     
  16. #16 chrisi1909, 12.02.2003
    chrisi1909

    chrisi1909 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    19.01.2002
    Beiträge:
    201
    Zustimmungen:
    0
    Die Dinger haben nur einen Kombi-Temp-Geber für Kühlmittel (4-polig).
    Sollte für jede nur halbwegs begabte Werkstatt kein Thema sein,den zu wechseln !

    Chrisi
     
  17. #17 import_klaus, 12.02.2003
    import_klaus

    import_klaus Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    11.02.2003
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ich hatte mit meinem 4er genau die Probleme wie von dir beschrieben.

    Bei mir wurde im Fehlerspeicher auch nix gefunden.

    Es wurde dann aber ein Teil ausgewechselt. Ich weiss aber leider nicht mehr wie das heisst. Ich habe es vor mir liegen. Es ist 5,5 cm lang, hat 4 Steckkontakte, ist zweiteilig, Metallkörper mit einer Gummidichtung dran.
    Teilenummer steht auch drauf:078 919501 B

    Nach Austausch dieses Teils waren die Probleme weg.

    Ich fahre einen 4er 1,6ltr. 101PS. Weiss nicht, ob ich dir damit weiterhelfen konnte. Ich könnte mich sonst nochmal erkundigen wie das Teil genau heisst. Ist irgendso ein Waerme-Regler
    meine ich. Austausch war nicht so teuer.

    Gruss Klaus
     
  18. Dommo

    Dommo Benutzer

    Dabei seit:
    11.02.2003
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Klaus
    Danke für den Tip.
    Ich hab mal nachgeschaut ist das Teil vieleicht blau ?
    MfG
     
  19. #19 chrisi1909, 13.02.2003
    chrisi1909

    chrisi1909 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    19.01.2002
    Beiträge:
    201
    Zustimmungen:
    0
    Das was du da vor dir hast ist der Doppeltemperaturgeber,den ich meinte.
    Dieser wurde auch geändert, hat inzwischen eine andere Farbe und eine neue Teilenummer bekommen !

    Chrisi
     
  20. Dommo

    Dommo Benutzer

    Dabei seit:
    11.02.2003
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Hi Chrissi
    Kennst du zufällig die neue Teilenummer ?
    MfG
     
Thema: Elektronikprobleme beim Golf IV
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. golf 4 elektronikprobleme

    ,
  2. golf 4 relaisplatte

    ,
  3. golf 4 entlastungsrelais

    ,
  4. relaisplatte golf 4,
  5. entlastungsrelais golf 4,
  6. elektronikprobleme golf 4,
  7. golf 4 startprobleme,
  8. golf IV elektronikprobleme,
  9. relais 109 golf 4,
  10. golf 4 sdi relais 109,
  11. golf 4 kraftstoffabschaltventil,
  12. vw golf 4 elektronikprobleme,
  13. golf 4 elektrik probleme,
  14. kraftstoffabschaltventil n109,
  15. kraftstoffabschaltventil n109 golf 4,
  16. Elektrikprobleme Golf 4,
  17. golf IV relaisplatte,
  18. 1J0906381A RELAIS ,
  19. relais 1J0906381A,
  20. relais 109 warmstartprobleme Golf V,
  21. Golf 4 Startprobleme Relais,
  22. VW 2002 sdi startproblem -10°,
  23. http://www.pkw-forum.de/17829-elektronikprobleme-beim-golf-iv.html,
  24. Kraftstoffabschaltventil golf 4 sdi,
  25. golf 4 häufige elektroprobleme
Die Seite wird geladen...

Elektronikprobleme beim Golf IV - Ähnliche Themen

  1. Einbau Differenzdrucksensor beim Q2 Sport TDI 150 PS

    Einbau Differenzdrucksensor beim Q2 Sport TDI 150 PS: Seit kurzem leuchtet die gelbe Abgaskontrollleuchte. Beim Auslesen des Fehlers heißt es: Partikelfilter Differenzdruckgeber defekt. Gemeint ist...
  2. Audi A4 - Elektronikprobleme

    Audi A4 - Elektronikprobleme: Hallo Zusammen, bei meinem Audi A 4 (B8) EZ 2008 kommt es immer wieder zu Elektronikproblemen, die anfingen, als einmal einige Stunden die...
  3. Dringend Hilfe 4f 4,2l Bj 05 startet plötzlich nicht mehr Elektronikprobleme

    Dringend Hilfe 4f 4,2l Bj 05 startet plötzlich nicht mehr Elektronikprobleme: Hi ich bin Stefen und habe ein 4,2 335 PS Bj 05 voll bis auf Solardach . Folgendes Problem ob ein zuzammenhang besteht weiß ich nicht . ( stand...
  4. Audi A4 Cabrio 1,8T Elektronikprobleme

    Audi A4 Cabrio 1,8T Elektronikprobleme: Hallo, ich bin neu hier. Ich habe mir erst kürzlich einen Audi A4 Cabrio, 1,8T, Multitronic, S-Line,10/2004 mit 90tkm zugelegt. Sporadisch...