Golf 2 Rückleuchten kürzen / ändern / modifizieren

Diskutiere Golf 2 Rückleuchten kürzen / ändern / modifizieren im VW Golf 1 (17), Golf 2 (19E/1G1) Forum im Bereich VW Golf; Mahlzeit, man sieht immer wieder 2er oder 3er, die die Rückleuchten gekürzt oder geändert haben. Vor allem sieht man solche oft in...

  1. #1 DarthDestroyer, 30.03.2006
    DarthDestroyer

    DarthDestroyer Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    11.10.2004
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    0
    Mahlzeit,

    man sieht immer wieder 2er oder 3er, die die Rückleuchten gekürzt oder geändert haben.
    Vor allem sieht man solche oft in Tuning-Zeitschriften.

    Ist sowas überhaupt erlaubt?
    Ich habe schon per google gesucht aber keinen passenden Beitrag darüber gefunden!

    MfG

    DarthDestroyer
     
  2. Cargon

    Cargon Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.01.2005
    Beiträge:
    159
    Zustimmungen:
    0
    also das kürzen kenn ich bislang nur als blende die an die heckklappe oder an das seitenteil geschweisst wird (wobei heckklappe zwecks rückleuchtenausbau sinnvoller ist). so wird die leuchte nciht geändert und wenn die fehlende (verdeckte) leuchte (beim 2er blinker und rückfahrscheinwerfer, beim 3er blinker) woanders angebracht wird, z.b. in der stossstange sehe ich da keine probleme

    sobald die rückleuchte allerdings wirklich GEÄNDERT wird (gefärbt, refklektor aufgebohrt/gefrässt o.ä.) denn erlischt die abe oder e-genehmigung und das ganze ist meines wissens verboten
    ich weiss allerdings nciht ob man sowas eintragen kann
     
  3. #3 DarthDestroyer, 31.03.2006
    DarthDestroyer

    DarthDestroyer Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    11.10.2004
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    0
    Ich finde auf die schnelle jetzt kein Bild im Internet... [​IMG]

    Aber ich glaube nicht, dass die nur "verdeckt" werden.

    Wenn man doch über die Rückleuchte noch mit Metall eine Blende für die oberste Reihe macht, steht das doch normalerweise dann an der Seite über, oder?

    Vielleicht reicht es auch schon, wirklich dünnes Blech zu nehmen... mal anhalten!

    Momentan habe ich normale Scheinwerferblenden hinten drauf, die stehen tatsächlich ein Stück ab.

    Was sind denn durch TÜV und STVZO die benötigten Rückleuchten und welche sind optional?


    Vorher... (rechte Seite)

    1. Reihe: Rückfahrscheinwerfer / Blinker
    2. Reihe: Nebel / Normales Licht / Bremslicht

    Nachher... (wenn das legal ist ?)

    1. Reihe: Verdeckt
    2. Reihe: Bremslicht / Normales Licht / Blinker

    Da auch Amerikanische Fahrzeuge rote Blinker besitzen dürfen, dürfen das auch "deutsche" ?

    MfG

    DarthDestroyer
     
  4. #4 aGolffahrer, 31.03.2006
    aGolffahrer

    aGolffahrer Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    10.02.2003
    Beiträge:
    3.098
    Zustimmungen:
    0
    schlag dir das aus dem Kopf

    der Blinker in Deutschland muß orange blinken...

    eine solche Änderung an der Rückleuchte bringt ein erlöschen der Betriebserlaubnis mit...

    Änder der Lichttechnischen Anlage...
     
  5. Cargon

    Cargon Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.01.2005
    Beiträge:
    159
    Zustimmungen:
    0
    wie schon gesagt wurde, blinker müssen in deutschland gelb sein, die amis haben hier nur TEILWEISE eine ausnahmegenehmigung

    und vorhanden sein müssen anch hinten bremsleuchten (min. 2, max. 4)
    rückfahrscheinwerfer, nebelschlussleuchte (min. 1 links, max. 2 symmetrisch), blinker, REFLEKTOREN, rücklichter (min. 2 max???) [die angaben beziehen sich schon auf mehrspurige fahrzeuge [​IMG]]

    ändern der rückleuchten bewirkt aber auch wie schon gesagt ein erlischen der abe und somit auch der abe des fahrzeuges

    aber änderungen der lichttechnischen einrichtungen im allgemeinen als verboten darzustellen ist nicht ganz korrekt, man könnte zum beispiel auch die rückleuchten ausbauen, alles zuschweissen und sich die einzelnen runden wohnmobil oder corvette rücklichter einpflanzen....müssen nur den bestimmungen entsprechen
     
  6. #6 DarthDestroyer, 31.03.2006
    DarthDestroyer

    DarthDestroyer Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    11.10.2004
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    0
    OMG...

    Sorry Leutz, habe da was vergessen zu sagen, meine Rückleuchten sind denen hier:

    [​IMG]

    sehr ähnlich, nur meine untere Reihe ist schwarz (In Pro - Limitierte Auflage!)


    Somit währe es auch sehr einfach, anders farbige Glühlampen dort einzubauen!

    Nebler (1x) ist also Pflicht?
    Rückfahrscheinwerfer (1x) auch?

    Haben die eine begrenzung? In der Höhe meine Ich? Kann ich die fast ganz nach unten in die GL Stoßstange integrieren?
     
  7. Cargon

    Cargon Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.01.2005
    Beiträge:
    159
    Zustimmungen:
    0
    um die genauen daten zu bekommen, kannst du mal hier schauen
    http://verkehrsportal.de/stvzo/stvzo.php
    hier ist die gesamte stvzo drinne
    paragraphen 49a bis 54 regeln ales was mit der beleuchtung zu tun hat (hoffe hab keinen paragraphen vergessen)
     
Thema:

Golf 2 Rückleuchten kürzen / ändern / modifizieren

Die Seite wird geladen...

Golf 2 Rückleuchten kürzen / ändern / modifizieren - Ähnliche Themen

  1. original golf 6 led rückleuchten montiert

    original golf 6 led rückleuchten montiert: Guten Morgen liebe Golf 6 Gemeinde :lol: Ich habe ein Problem mit den Led Rückleuchten und zwar wurden mir diese von einem Bekannten...
  2. Golf III Rückleuchten und Seitenblinker

    Golf III Rückleuchten und Seitenblinker: Hallo, ich habe jetzt für meinen Golf verchromte Rückleuchten und Seitenblinker. Allerdings sind diese dem Tüv zu weiß, weil nur die...
  3. Golf 3 FK - LED Rückleuchten bei Nacht

    Golf 3 FK - LED Rückleuchten bei Nacht: Nabend Wollt mal Fragen ob jemand hier bilder von Golf 3 FK LED Rückleuchten bei Nacht hat? Insbesondere würde mich Interessieren wie es...
  4. LED Rückleuchten Golf 3 Frage

    LED Rückleuchten Golf 3 Frage: Ihr kennt doch die LED rückleuchten im Neuen Design von FK, die wo in erlaubt sind. ich will die mir vielleicht holen kann mich aber noch nicht...
  5. weise rückleuchten golf 2

    weise rückleuchten golf 2: wie der name schnon sagt 25€ + versand