ThomasGolf2
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hallöchen forum, hab schonmal die suche bemüht bzgl. nicht anspringen des motors ...
fahre nen 1991er 2er golf mit 90ps und monojet ... standard fire&ice eben ...
dabei gibts wohl 2 verdächtige ->
- jedwede kabel am anlasser (gammelig)
- zündanlassschalter hinüber
so: wie bekomme ich denn ne klare diagnose ...
bis jetzt kündigte sich das problem folgendermaßen (öfters) an:
- beim ersten startversuch hat der anlasser kurz gedreht ist aber gleich wieder ausgegangen bevor der motor an war ...
- beim zweiten mal zündschlüssel drehen ging der motor dann an ... quasi immer!
aktueller zustand:
- batterie ist i.o.
- alle lämpchen in den amaturen sind am leuchten
- schlüssel auf starten gedreht -> nix passiert ... (also ja, summen von der benzinpumpe etc. schon vorher als ich auf zündung gegangen bin)
sichtprüfung der kabel am anlasser (dumm gebaut, der servoflüssigkeitsbehälter ist gleich daneben
) ergab ->
ein kontakt frei (man sieht ihn auch gut - in fahrtrichtung derjenige), ein dickes kabel an einer mutter angeschraubt (ziemlich oben/vorne) masse? - sieht gut aus, ein kabel ziemlich rostig steckt an nem kontakt (entgegen fahrtrichtung), wo kunstoff drum herum ist (schutz gegen versiffen/rosten? hat wohl nicht sooo viel genutzt)
letzteres kabel hab ich mal abgezogen (sah nicht dolle aus) und kontaktmittel draufgemacht ... keine besserung ... das dumme an dieser stelle ist, daß dir da gleich der ganze kontakt abgammeln kann scheint mir
... dann nur den kleinen zylinder tauschen? ist mit drei schrauben an dem großen teil dran ...
dann hab ich mal am zündanlassschalter rumgeklopft und gewackelt -> auch kein effekt ... ich denke auch, daß der das nicht sein kann, da der fehler (siehe oben) sich anders geäußert hatte. was muß ich ggf. durchmessen um den zündanlaßschalter zu testen?
tja: ist es dann am ehesten das brückenkabelchen zwischen den beiden zylindern des anlasser (einer motor, einer übersetzung oder wie ist das gebaut?) ... das hab ich noch nicht angesehen
...
ich hab noch nen anlasser da - wie ist der aufwand beim einbau? erinnere mich, daß der motor beim ausbau des anlassers ausm schlachtauto beim lösen der langen schrauben nen kleinen schlag nach unten gemacht hat. gibt es da ne tragende schraube am anlasser? wie löse ich das problem beim austausch?
ahso: hauptfrage ... wird die karre anspringen, wenn ich ihn anrollen lasse? oder wird sie das beim zündanlaßschalter als problem nicht tun? brauche ja im prinzip nur nen sich drehenden motor wenns nur der anlasser selbst sein sollte?!
fahre nen 1991er 2er golf mit 90ps und monojet ... standard fire&ice eben ...
dabei gibts wohl 2 verdächtige ->
- jedwede kabel am anlasser (gammelig)
- zündanlassschalter hinüber
so: wie bekomme ich denn ne klare diagnose ...
bis jetzt kündigte sich das problem folgendermaßen (öfters) an:
- beim ersten startversuch hat der anlasser kurz gedreht ist aber gleich wieder ausgegangen bevor der motor an war ...
- beim zweiten mal zündschlüssel drehen ging der motor dann an ... quasi immer!
aktueller zustand:
- batterie ist i.o.
- alle lämpchen in den amaturen sind am leuchten
- schlüssel auf starten gedreht -> nix passiert ... (also ja, summen von der benzinpumpe etc. schon vorher als ich auf zündung gegangen bin)
sichtprüfung der kabel am anlasser (dumm gebaut, der servoflüssigkeitsbehälter ist gleich daneben
ein kontakt frei (man sieht ihn auch gut - in fahrtrichtung derjenige), ein dickes kabel an einer mutter angeschraubt (ziemlich oben/vorne) masse? - sieht gut aus, ein kabel ziemlich rostig steckt an nem kontakt (entgegen fahrtrichtung), wo kunstoff drum herum ist (schutz gegen versiffen/rosten? hat wohl nicht sooo viel genutzt)
letzteres kabel hab ich mal abgezogen (sah nicht dolle aus) und kontaktmittel draufgemacht ... keine besserung ... das dumme an dieser stelle ist, daß dir da gleich der ganze kontakt abgammeln kann scheint mir
dann hab ich mal am zündanlassschalter rumgeklopft und gewackelt -> auch kein effekt ... ich denke auch, daß der das nicht sein kann, da der fehler (siehe oben) sich anders geäußert hatte. was muß ich ggf. durchmessen um den zündanlaßschalter zu testen?
tja: ist es dann am ehesten das brückenkabelchen zwischen den beiden zylindern des anlasser (einer motor, einer übersetzung oder wie ist das gebaut?) ... das hab ich noch nicht angesehen
ich hab noch nen anlasser da - wie ist der aufwand beim einbau? erinnere mich, daß der motor beim ausbau des anlassers ausm schlachtauto beim lösen der langen schrauben nen kleinen schlag nach unten gemacht hat. gibt es da ne tragende schraube am anlasser? wie löse ich das problem beim austausch?
ahso: hauptfrage ... wird die karre anspringen, wenn ich ihn anrollen lasse? oder wird sie das beim zündanlaßschalter als problem nicht tun? brauche ja im prinzip nur nen sich drehenden motor wenns nur der anlasser selbst sein sollte?!