Flip Flop Lack

moppel

Erfahrener Benutzer
Hi all,

weiss einer von euch zufällig wie es passiert das der Flip Flop effekt hervorkommt.wird das 2 mal lackiert oder wie wird das gemacht??

und was is der unter schied zwischen zb: rot und rotmetallic??

- die metallischen glitzer teilchen die man dann sieht oder??
aber wie kommen die wiederum da rein??

Würde mich mal brennend interessieren.

mfg

moppel

Schreib mal an die Sendung mit der Maus oder Galileo
smile.gif

Also das mit dem Metallic Lack ist nichts weiter als das da kleine Metall bzw. Chrom Partikel in den Lack reingetan werden. Die Lackierung ist deshalb teurer als eine Normale da hier die Metall Partikel die Spritzdüsen verstopfen und so eben mehrere Düsen verwendet werden müssen.

Hoffe ich rede dir da jetzt keinen Blödsinn ein, hab ich mir alles grade so überlegt.

So long
cool1.gif
Golf III GTI
cool1.gif

Bei Flip Flop werden 2 verschiedene Lacke lackiert...

z.B wird ein schwarzer Vorlack lackiert, wo dann der eigentliche Schlußlack (flip flop lasur) nochmal auf denn schwarzen Untergrund lackiert wird.
So erhält man diesen efekt...
Kommt halt immer drauf an welche farbe man haben will..

Das Prinzip ist bei einem 8-farbigen Flip-Flop das gleiche. Es werden je nach Lack und Farbenwahl bestimmte Partikel verwendet, die jeweils unterschiedlich das Licht brechen.

Es muß auch nicht immer zuerst schwarz lackiert werden, die normale Lackierung des Fzg. kann auch verwendet werden. Aber die besten Ergebnisse erziehlt man, wenn der Vorlack möglichst dunkel ist. Schwarz wäre optimal!

Hier mal einen Auszug vom führenden Hersteller für Flip-Flop-Lacke etc. Standox

Kyalami Flash

Farbenfeuer in Licht und Schatten

Mit Kyalami Flash haben die Namensgeber eine ideale Bezeichnung für die neueste Lackinnovation von Standox gefunden. Denn der rasche Wechsel der Farben in diesem stark changierenden Effektlack wirkt tatsächlich wie ein Blitz. Mit den Augen kaum nachvollziehbar, plötzlich und unerwartet ist die neue Farbe da. Je nach Lichteinfall und Schattenschlag verwandelt sich die Oberfläche von dunklem Blau in einen attraktiven Grauton, springt über in schimmerndes Rotgold, das in ein tiefes Braun übergeht, um dann in einem Violett zu münden, bevor das Spiel von neuem beginnt.

Hervorgerufen wird diese faszinierende Eigenschaft von speziellen Pigmenten, die das Licht reflektieren und dabei ein breites Farbenspektrum abdecken. Glimmerpartikel im Lack steigern die Wirkung zusätzlich.

Crystal Rainbow

Avus Galaxy

Ich steh auf Flip-Flop!
biggrin.gif
naughty.gif
biggrin.gif

Gruß,

Steffan

Vielen dank für die tollen antworten jetzt weiss ich bescheid und danke für den link der is auch super

mfg

moppel