Echter Geländewagen?

beatBOX

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Hallo!

Letztens bin ich mit meinem Bruder durch Hamburg gefahren, als an einer roten Ampel vor uns ein Touareg der aktuellen Generation stand. Zwischen uns entwickelte sich dann eine relativ hitzige Diskussion bzgl. der Geländegängigkeit des Wagens. Mein Bruder ist Förster und braucht dementsprechend ein Fahrzeug, mit dem er gut querfeldein kommt...er war der Meinung, dass sich der Touareg dafür super machen würde...Was mir aber als erstes auffiel, war die geringe Höhe des Autos. Täusche ich mich oder liegt der neue Touareg wesentlich tiefer als sein Vorgänger. Ich bezweifle ehrlich gesagt, dass man damit durch den Wald kommt, ohne sich dabei den Unterboden zu beschädigen...
Hat jemand von euch mit dem neuen Touareg Erfahrungen im Gelände gemacht und ist der Wagen tatsächlich eine Alternative zu "normalen" Offroadfahrzeugen?
 
Also als Geländewagen würde ich ihn schon einordnen, aber selbst in der Kategorie "Geländewagen" gibt es ja wiederum verschiedene Abstufungen. Die einen sind besser und für extremes Gelände gebaut, andere hingegen weniger.
Für den Einsatz jedoch, wie du oder ihr es dachtet, würde ich keinen Touareg nehmen. Da sind halt Kratzer im Lack etc. vorprogrammiert. Ich würde da eher was billigeres nehmen. Den Vergleich bezüglich der Bodenfreiheit, hab ich noch nicht gemacht. Da müsste man mal die technischen Daten abgleichen. Ich denke jedoch, da wird sich nicht viel verändert haben. Da sind sich aber so gut wie alle Geländewägen gleich, denn du hast bei fast allen irgendwo einen Fixpunkt (Differential oder allgemein Starrachse), die man nicht so einfach ändern kann.

Die meisten Feldwege könntest du bereits mit einem PKW befahren. Mit den Cross-Modellen von VW hat man dann garkeine Probleme mehr mit der Bodenfreiheit und der Touareg liegt da nochmals etwas höher.
 
Was sicherlich auch eine sehr gute Alternative wäre, ist ein Amarok. Der kommt gut durchs Gelände und hat vor allem den großen Vorteil, dass man hinten die große Ladefläche hat. Das ist ja gerade bei seinem Beruf ganz nützlich. Natürlich hat man da auch das Problem mit dem Lack, in der Hinsicht sollte man aber wahrscheinlich eh nicht so zimperlich sein, wenn man durchs Gelände fährt...unabhängig vom Fahrzeug. Womit er auch liebäugelt, ist eine G-Klasse, die sein Budget allerdings heftig überschreitet. Gestern hat er dann einen gebrauchten Defender entdeckt. Seit Ewigkeiten schwärmt er für dieses Fahrzeug. Mir persönlich würde da aber echt der Komfort fehlen; da wäre er meiner Meinung nach mit einem Amarok um einiges besser dran.

Und ich muss auch sagen, dass der Touareg bei dem Preis in meinen Augen zu sehr Stadtauto ist. Das kann aber auch daran liegen, dass die meisten Touaregfahrer, die ich bisher getroffen habe, reine Stadtfahrer sind, die sich den Wagen lediglich als Statusausdruck zugelegt haben.
 
Ja, das ist korrekt, die Fahrzeuge findet man vorallem auf der Straße und weniger im Gelände. Daher geht jetzt der Trend immer mehr dazu über, dass die Geländewägen rein mit Frontantrieb erwerbbar sind, denn den Allradantrieb brauchen die meisten Fahrer nicht.
 

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