V6 TDI Schaltprobleme (Tempomat/Fußgas)

Diskutiere V6 TDI Schaltprobleme (Tempomat/Fußgas) im VW Touareg II (7P) Forum im Bereich VW Touareg; Habe seit 7 Wochen einen Touareg, nachdem ich fast 4 Monate einen Touareg Leihwagen, von VW gestellt, wegen Lieferschwierigkeiten hatte. Meiner...

  1. #1 Unregistriert, 08.12.2011
    Unregistriert

    Unregistriert Gast

    Habe seit 7 Wochen einen Touareg, nachdem ich fast 4 Monate einen Touareg Leihwagen, von VW gestellt, wegen Lieferschwierigkeiten hatte. Meiner fährt mit Tempomat normal. Wenn man ihn mit Fußgas fährt, schaltet er z.B. bei Tempo 90 nicht in den 8. Gang. Ein ruhiges dahingleiten ist nicht möglich. Den Wagen nur mit Tempomat fahren macht auf Dauer keinen Spaß. Die Werkstatt ist zur Zeit ratlos. Wenn die keine Lösung in absehbarer Zeit finden, werde ich das Fahrzeug denen wieder zurück geben. Lieber ein Ende mit Schrecken, als ein Schrecken ohne Ende.
     
  2. #2 fuchs_100, 08.12.2011
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    Während der Beschleunigungsphase ist das schon möglich, je nachdem wie das Steuergerät die Lage beurteilt. Diverse Signale von Gebern fließen hier mit ein.
    Bei der GRA ist schneller erkennbar, was der Fahrer wünscht. Aber zumindest bei gleichbleibender Geschwindigkeit oder langsamer, sanfter Beschleunigung, sollte er dann doch irgendwann schalten. Das Schaltverhalten wird natürlich auch durch dein bisheriges Fahrverhalten mit beeinflusst. Das Steuergerät lernt von deinem Fahrverhalten und passt sich dem an. Hast du ihm also bisher entsprechend Stoff gegeben, dann schaltet er/es auch entsprechend später hoch.

    Kann aber auch ein anfängliches Softwareproblem sein mit einem fehlerhaften Datenstand im Getriebesteuergerät. Evtl. kommt da demnächst was neues, das dies beheben wird.
     
  3. #3 Unregistriert, 09.12.2011
    Unregistriert

    Unregistriert Gast

    das problem trat bei mir auch am anfang auf. fahre seit juli 2011 einen touareg u habe jetzt 10.000 km runter. das liegt wirklich am "bleifuß". das steuergerät "lernt" dein fahrverhalten. mittlerweile schaltet das getriebe bei 80 kmh in den 8. gang. darunter leider nicht. auch manuell bekommt man den 8. gang unter 80 kmh nicht geschaltet.
    vg aus mäck- pomm
     
  4. #4 Unregistriert, 22.12.2011
    Unregistriert

    Unregistriert Gast

    Die Schaltprobleme haben sich bei einer Urlaubsfahrt auf einmal wie von selbst in Luft aufgelöst. Das Schaltverhalten ist beim fahren mit Fußgas nun ähnlich dem Fahren mit Tempomat. Hoffe es bleibt so, dann könnte eine große Freundschaft erwachsen.
     
  5. #5 fuchs_100, 22.12.2011
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    Dann lags ggf. doch daran, dass er erst auf der Langstrecke dein Fahrverhalten richtig lernen konnte.
     
Thema: V6 TDI Schaltprobleme (Tempomat/Fußgas)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. probleme touareg v6 tdi

    ,
  2. vw touareg getriebe probleme

    ,
  3. touareg getriebe probleme

    ,
  4. vw touareg automatikgetriebe probleme,
  5. touareg schaltprobleme,
  6. vw touareg v6 tdi probleme,
  7. touareg automatikgetriebe ruckelt,
  8. vw touareg forum probleme,
  9. touareg probleme,
  10. vw touareg probleme automatikgetriebe,
  11. vw touareg automatik probleme,
  12. probleme automatikgetriebe vw touareg,
  13. touareg automatikgetriebe probleme,
  14. touareg getriebeprobleme,
  15. getriebeprobleme vw touareg,
  16. vw touareg probleme,
  17. touareg 7p 8 gänge oder 7,
  18. touareg automatik ruckt,
  19. mängel touareg v6 tdi,
  20. vw touareg tdi getriebe fehler,
  21. schaltprobleme touareg,
  22. touareg-getriebe-problem,
  23. probleme automatikgetriebe touareg,
  24. touareg automatik problem,
  25. erfahrung touareg v6 tdi
Die Seite wird geladen...

V6 TDI Schaltprobleme (Tempomat/Fußgas) - Ähnliche Themen

  1. Schaltprobleme golf 2 1.6

    Schaltprobleme golf 2 1.6: An meinem Golf 2 1.6 PN 70PS bj.91 5-gang Getriebe hackt der 2.Gang besonders im kalten Zustand!! Wenn er warm ist lässt sich fast normal...
  2. Schaltprobleme

    Schaltprobleme: Hallo, wie schon in einem anderen Beitrag geschrieben habe ich jetzt in meinem A3 ein Auttauschgetriebe drin und eine neue Kupplung. Jetzt habe...
  3. Schaltprobleme beim Golf III

    Schaltprobleme beim Golf III: Hallo, unser Familiengolf, Bj. 1995, hat mal wieder ein Problem. Als ich vom Parkplatz auf die Hauptstraße fahren wollte, konnte ich nicht mehr...
  4. Schaltprobleme

    Schaltprobleme: Hallo, ich habe neuerlich einen A6/95 Limoversion mit manueller Schaltung erworben. 85.000 Km steht auf dem Tacho. Fährt prima und ich bin sehr...