Bremse rechts hinten zu wenig wirkung

Musiktrucker1

Benutzer
Beiträge
9
Schönen Tag
ich habe mit meinen 3er golf BJ 93 probleme mit der trommelberemse rechts hinten
bei der ersten überprüfung (Pickerl ) wurde eine 25%tige bremsdifferenz festgestellt
nach kompletter erneuerung "aller" teile hinten bremsdifferenz 60%
Feststellbremse 2 %
jetzt fehlt nur noch ein neuer Hauptbremzylinder
Kann der schuld sein?
Kann mir jemand sagen für was die beiden zylinder am HBZ sind die jeweils an einer Leitung vorne an hinten angeschraubt sind?
 
Hauptbremszylinder schließe ich aus.
War das auch ein Fachmann, der die Bremse überholt hat? Es gehört nämlich doch einiger Sachverstand hinzu und das wäre nicht die erste Bremse, die einfach nur falsch eingestellt ist. Was genau wurde daran gemacht? Vorsichtshalber auch mal die Durchmesser der Radbremszylinder messen und abgleichen, nicht dass hier unterschiedliche verbaut sind (links und rechts).
 
Hauptbremszylinder schließe ich aus.
War das auch ein Fachmann, der die Bremse überholt hat? Es gehört nämlich doch einiger Sachverstand hinzu und das wäre nicht die erste Bremse, die einfach nur falsch eingestellt ist. Was genau wurde daran gemacht? Vorsichtshalber auch mal die Durchmesser der Radbremszylinder messen und abgleichen, nicht dass hier unterschiedliche verbaut sind (links und rechts).

hallo Fuchs_100

Natürlich wurde alles richtg verbaut. Ich habe sicher schon 50 solcher Bremsen repariert.Diese schon wegen der Einstellung 4 mal. Die Backen wurden genau an die Trommel angepasst. Rollwiederstand ist an beiden Rädern gleich. Feststellbremse zieht super gleich ( 2%). Den Einbau hat auch der Meister an der Überprüfungsstelle überprüft. Also Mechanisch alles Top. Die Zylinder hab ich vor dem Einbau nicht gemessen da war die Verbackung orginal zu und gleiche Nummer drauf. Werd ich aber heute noch machen. Also fast alles wieder von vorne. Auf den HBZ bin ich deswegen gekommen weil ich bemerkt habe das sich der rechte RBZ leichter "zurückdrücken" läst wie der linke,natürlich ohne undichtheit.
Auf jedenfall Danke für die Antwort. Ich meld mich wieder
 
Das Bremssystem müsste diagonal aufgeteilt sein, also die 2 Kreise. Entsprechend müsstest du dann diagonal gesehen vorne auch Probleme haben, sofern es der Hauptbremszylinder wäre.

Ich würde da eher dann auf den Bremskraftregler vorgehen. Der könnte hier solch ein Problem verursachen, wenn er defekt ist.

Also zur Bremseneinstellung nochmals:
Handbremse (Nachstellung) komplett zurücklassen, dann die Bremse hinten soweit wie möglich nachstellen, dass sie gerade noch frei macht, also möglichst wenig Weg besteht und erst dann die Handbremse einstellen.
 
Das Bremssystem müsste diagonal aufgeteilt sein, also die 2 Kreise. Entsprechend müsstest du dann diagonal gesehen vorne auch Probleme haben, sofern es der Hauptbremszylinder wäre.

Ich würde da eher dann auf den Bremskraftregler vorgehen. Der könnte hier solch ein Problem verursachen, wenn er defekt ist.

Also zur Bremseneinstellung nochmals:
Handbremse (Nachstellung) komplett zurücklassen, dann die Bremse hinten soweit wie möglich nachstellen, dass sie gerade noch frei macht, also möglichst wenig Weg besteht und erst dann die Handbremse einstellen.

Danke Fuchs_100
Aber mein lieber Golf hat keinen BKR an der hinterachse. Nach entfernen der zwei zylindrischen Teile am HBZ, der Mechaniker bezeichnet sie als " Bremskraftregler" hat sich das Problem erledigt. Die zwei Teile wurden warscheinlich auch später angebracht wei sie nicht so stark von Korrosion betroffen waren als die anderen zwei Leitungen. Auf jedelfall funktionieren jetzt alle Bremsen gleichmäßig, was mich bei meiner Erfahrung mit dem Bremssystem auch fast ein wenig wundert.
Ich bin nur leider derzeit nicht beim Auto, werde aber Bilder von den zwei Teilen reinstellen. Was ich noch zur Bremseinstellung sagen wollte, ich hab wirklich schon mindestens 50 solcher Bremsen gemacht hatte aber nie Probleme mit dem Hydraulischen System. Zumindest nicht solches das ich nicht lösen könnte.
Also nochmals Danke für deine Bemühungen.
 
Also die Bilder würde mich in der Tat interessieren.

Aber ich denke ich weiß schon, was du meinst. Das sind zwei so längliche "Hülsen". Das ist tatsächlich auch ein Bremskraftregler und zwar ein druckabhängiger Bremskraftregler. Gabs aber damals nur ganz selten. Üblich sind die altbekannten lastabhängigen Bremskraftregler.

Hab nachgeschaut, nur der ABD hatte damals diesen druckabhängigen Bremskraftregler verbaut.
 

Ähnliche Themen

^Jede Menge golf 1 und Cabrio Teile

Audi 80 Avant / S2 / RS2 Teile! --- ansehen Lohnt!

Golf R32 Biturbo

Sucheingaben

golf 3 handbremse zieht einseitig

,

golf 3 bremse hinten einseitig

,

bremse hinten zieht einseitig

,
golf 3 bremse zieht einseitig
, audi a4 bremse ungleich, audi a4 Handbremse einstellen, golf 3 bremsdifferenz hinterachse, handbremse zieht einseitig lupo, golf 5 bremse rechts hi zieht nicht, bremsdifferenz, 35i bremse hinten grundeinstellung, Golf 3 Bj.91 Hinterradbremse zieht einseitig, bremssattel audi a4 einstellen, bremse hinten einseitig wirkung alles neu, handbremse zieht nur einseitig passat 35i, golf 4 bremswirkung ungleich, audi a2 bremskraftregler, handbremse rechts wird nicht fest audi a4, vw lupo handbremse zieht ungleich, golf 3 bremsen hinten einstellen, bremssattel audi typ 89 hinten, vw lupo handbremse zieht einseitig, golf 2 bremsen hinterrad einseitig, schlechte bremswirkung hinten beim audi b7, golf 3 handbremse hinterachse einseitig
Zurück
Oben