Bremse rechts hinten zu wenig wirkung

Diskutiere Bremse rechts hinten zu wenig wirkung im VW Golf 3 (1H) Forum im Bereich VW Golf; Schönen Tag ich habe mit meinen 3er golf BJ 93 probleme mit der trommelberemse rechts hinten bei der ersten überprüfung (Pickerl ) wurde eine...

  1. #1 Musiktrucker1, 07.06.2012
    Musiktrucker1

    Musiktrucker1 Benutzer

    Dabei seit:
    05.03.2005
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Schönen Tag
    ich habe mit meinen 3er golf BJ 93 probleme mit der trommelberemse rechts hinten
    bei der ersten überprüfung (Pickerl ) wurde eine 25%tige bremsdifferenz festgestellt
    nach kompletter erneuerung "aller" teile hinten bremsdifferenz 60%
    Feststellbremse 2 %
    jetzt fehlt nur noch ein neuer Hauptbremzylinder
    Kann der schuld sein?
    Kann mir jemand sagen für was die beiden zylinder am HBZ sind die jeweils an einer Leitung vorne an hinten angeschraubt sind?
     
  2. #2 fuchs_100, 07.06.2012
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.697
    Zustimmungen:
    74
    Hauptbremszylinder schließe ich aus.
    War das auch ein Fachmann, der die Bremse überholt hat? Es gehört nämlich doch einiger Sachverstand hinzu und das wäre nicht die erste Bremse, die einfach nur falsch eingestellt ist. Was genau wurde daran gemacht? Vorsichtshalber auch mal die Durchmesser der Radbremszylinder messen und abgleichen, nicht dass hier unterschiedliche verbaut sind (links und rechts).
     
  3. #3 Musiktrucker1, 08.06.2012
    Musiktrucker1

    Musiktrucker1 Benutzer

    Dabei seit:
    05.03.2005
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    hallo Fuchs_100

    Natürlich wurde alles richtg verbaut. Ich habe sicher schon 50 solcher Bremsen repariert.Diese schon wegen der Einstellung 4 mal. Die Backen wurden genau an die Trommel angepasst. Rollwiederstand ist an beiden Rädern gleich. Feststellbremse zieht super gleich ( 2%). Den Einbau hat auch der Meister an der Überprüfungsstelle überprüft. Also Mechanisch alles Top. Die Zylinder hab ich vor dem Einbau nicht gemessen da war die Verbackung orginal zu und gleiche Nummer drauf. Werd ich aber heute noch machen. Also fast alles wieder von vorne. Auf den HBZ bin ich deswegen gekommen weil ich bemerkt habe das sich der rechte RBZ leichter "zurückdrücken" läst wie der linke,natürlich ohne undichtheit.
    Auf jedenfall Danke für die Antwort. Ich meld mich wieder
     
  4. #4 fuchs_100, 08.06.2012
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.697
    Zustimmungen:
    74
    Das Bremssystem müsste diagonal aufgeteilt sein, also die 2 Kreise. Entsprechend müsstest du dann diagonal gesehen vorne auch Probleme haben, sofern es der Hauptbremszylinder wäre.

    Ich würde da eher dann auf den Bremskraftregler vorgehen. Der könnte hier solch ein Problem verursachen, wenn er defekt ist.

    Also zur Bremseneinstellung nochmals:
    Handbremse (Nachstellung) komplett zurücklassen, dann die Bremse hinten soweit wie möglich nachstellen, dass sie gerade noch frei macht, also möglichst wenig Weg besteht und erst dann die Handbremse einstellen.
     
  5. #5 Musiktrucker1, 09.06.2012
    Musiktrucker1

    Musiktrucker1 Benutzer

    Dabei seit:
    05.03.2005
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Danke Fuchs_100
    Aber mein lieber Golf hat keinen BKR an der hinterachse. Nach entfernen der zwei zylindrischen Teile am HBZ, der Mechaniker bezeichnet sie als " Bremskraftregler" hat sich das Problem erledigt. Die zwei Teile wurden warscheinlich auch später angebracht wei sie nicht so stark von Korrosion betroffen waren als die anderen zwei Leitungen. Auf jedelfall funktionieren jetzt alle Bremsen gleichmäßig, was mich bei meiner Erfahrung mit dem Bremssystem auch fast ein wenig wundert.
    Ich bin nur leider derzeit nicht beim Auto, werde aber Bilder von den zwei Teilen reinstellen. Was ich noch zur Bremseinstellung sagen wollte, ich hab wirklich schon mindestens 50 solcher Bremsen gemacht hatte aber nie Probleme mit dem Hydraulischen System. Zumindest nicht solches das ich nicht lösen könnte.
    Also nochmals Danke für deine Bemühungen.
     
  6. #6 fuchs_100, 09.06.2012
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.697
    Zustimmungen:
    74
    Also die Bilder würde mich in der Tat interessieren.

    Aber ich denke ich weiß schon, was du meinst. Das sind zwei so längliche "Hülsen". Das ist tatsächlich auch ein Bremskraftregler und zwar ein druckabhängiger Bremskraftregler. Gabs aber damals nur ganz selten. Üblich sind die altbekannten lastabhängigen Bremskraftregler.

    Hab nachgeschaut, nur der ABD hatte damals diesen druckabhängigen Bremskraftregler verbaut.
     
Thema: Bremse rechts hinten zu wenig wirkung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. golf 3 handbremse zieht einseitig

    ,
  2. golf 3 bremse hinten einseitig

    ,
  3. bremse hinten zieht einseitig

    ,
  4. audi a4 bremse ungleich,
  5. golf 3 bremse zieht einseitig,
  6. golf 4 bremswirkung ungleich,
  7. bremse hinten einseitig wirkung alles neu,
  8. vw lupo handbremse zieht ungleich,
  9. Golf 3 Bj.91 Hinterradbremse zieht einseitig,
  10. golf 5 bremse rechts hi zieht nicht,
  11. audi a2 bremskraftregler,
  12. handbremse zieht einseitig lupo,
  13. golf 3 bremsen hinten einstellen,
  14. handbremse zieht nur einseitig passat 35i,
  15. audi a4 Handbremse einstellen,
  16. handbremse rechts wird nicht fest audi a4,
  17. bremssattel audi typ 89 hinten,
  18. golf 3 bremsdifferenz hinterachse,
  19. 35i bremse hinten grundeinstellung,
  20. bremssattel audi a4 einstellen,
  21. bremsdifferenz,
  22. golf 5 handbremse zieht einseitig,
  23. Audi A3 einseitige Bremswirkung hinten,
  24. Betriebsbremse: 2. Achserechtslöst nicht,
  25. audi cabriolet bremswirkung hinterachse zu wenig
Die Seite wird geladen...

Bremse rechts hinten zu wenig wirkung - Ähnliche Themen

  1. Bremsen Störung in Rechtskurven

    Bremsen Störung in Rechtskurven: Hallo zusammen, Zum Wagen: Audi S6 4B C5 von 2002 mit dem Display in der Mitte. Ich suche nun schon seit geraumer Zeit bei meinem Avant nach...
  2. Audi TT Bremsen Probleme

    Audi TT Bremsen Probleme: Hallo..ich fahre einen 99 TT Mein Problem ist..das dieser beim abbremsen sehr stark nach links zieht..es kommt mir so vor als wenn Er vorn links...
  3. Video: Wechsel der vorderen Bremsen am Cabrio

    Video: Wechsel der vorderen Bremsen am Cabrio: Hallo, das Video zeigt Euch den Wechsel der Bremsbeläge und Scheiben am Golf 4 Cabrio: Viel Spaß, Jürgen