Brauche Euren Beistand.

sommerfelder

Erfahrener Benutzer
Beiträge
224
Mir is das passiert..was der Autofahrer SuperGau nennt *heul* Ich hatte doch vor kurzem das Problem mit verschwindendem Kühlwasser.....Inzwischen weiss was ich was los war....es gab ein leck....nur nicht im Kühlschlauchsystem..sondern die Zylinderkopfdichtung..das Wasser is nich rausgetropft sondern wurde verbrannt...Leider kam diese Erkenntnis auf der Autobahn bei knapp 100....Jetzt steht er beim netten Händler um die Ecke aufm Stand und ich rechne mit dem schlimmsten.
sad.gif
Wenigstens hat sich der Motor nich festgefressen. Aber auf der Autobahn hätt ich ohne Probleme ein Schwein auf dem Motor grillen können. Ich hoffe der Motor is noch in Ordnung..sonst dreh ich durch *heul*
 
wie heiß war er denn? Öl temperatur

bei 140 grad... bekommt dein block irgendwann risse und das wars, ist meinem kumpel ist das passiert, nach einem kühlerschlauchplatzer.
 
Das Öl hat Gott sei dank noch nix gesagt..also gepiept hat nix..hab ihn ja zum Glück rechtzeitig ausgemacht.
 
da piepst nichts, und den motor wird ja nach dem abstellen kurzfristig noch heiser weil alles steht.
 
Wie gesagt ich rechne mit dem schlimmsten..aber hoffe auf das beste..wenn ich Glück hab muss nur die Dichtung gewechselt werden
 
Ich denke mal der Kopf muss auch runter. Geh zu einer ordentlichen Werkstatt. Denn wenn du nur die Dichtung wechselst und der Kopf ist auch kaputt muss du sie später wieder wechseln.
 
Würd ich auch sagen. Lass die Maschiene erstmal richtig durchchecken. Vielleicht sparst du dir damit reperaturen im nachhinein.
 
Also, das was du erzählst, hatte ich schon öfters beim Golf, irgendwann geht immer die Kopfdichtung kaputt. Auch wenn der Motor extrem heiß war, gibts noch nicht so schnell Risse oder das er sich verzieht. Die Kopfdichtung ist natürlich, wenn sie vorher schon nicht mehr dicht war, nach sowas dahin.

Ich denke, bei dir muss einfach die Kopfdichtung gewechselt werden, das ist weniger schlimm, als es sich anhört. Du brauchst die Kopfdichtung, Ventildeckeldichtung, die Kopfschrauben und zwei Packungen Kühlflüssigkeit. Je nach dem, ob es einen Durchschlag zum Öl gab, solltest du hinterher noch nen Ölwechsel machen (mach mal oben den Deckel vom Öl auf und schau, ob es milchig aussieht, falls ja, mach den Ölwechsel).

Die Teile zusammen kosten so etwa 100 Euro. Den Kopf solltst du planen lassen (schleifen, nicht fräsen). Wenn du das selber machst, ist das für jemand ungeübtes ein Tag Arbeit. Ein Werkstatt nimmt da mit Teilen so etwa 350, Euro für.
 
Also um euch mal auf dem Stand der Dinge zu halten: Motor hat nix abgekriegt..Kolben sind in Ordnung. Zylinderkopf ist verzogen..aber hab eine Firma gefunden die mir den für 50 Eus wieder plan schleift....ansonsten muss nur die Zylinderkopfdichtung gwechselt werden..und ein paar Kühlflansche die "geschmolzen"!!! sind.
 
Glück gehabt, würd ich sagen. Und die kosten halten sich ja anscheinend auch noch in grenzen.
 

Ähnliche Themen

Golf 2, weißer Rauch aus Auspuff, Tankanzeige, Elektrik

Sucheingaben

kühlflansch vw

Zurück
Oben