bei GOLF IV KAT defekt ???

Huch

Neuer Benutzer
Hallo ihrs!

Als ich letztens auf der Autobahn unterwegs war hatte ich von einer Sekunde auf die andere ein Problem. Ich bin mit 170 gefahren, habe dann die Bahn gewechselt. In der Kurve habe ich schon seltsame Geräusche gehört. Ab dem Moment konnte ich nicht mehr über 3000 UPM fahren. Darüber hatte ich das Gefühl, als ob der Motor im Leerlauf dreht. Das passiert in jedem Gang. A.T.U erzählt mir nun, dass der KAT dicht, bzw defekt sei und will für die Reparatur 600€ haben.

Nun die Frage an euch:
Kann der KAT von einer auf die andere Sekunde kaputt gehen?
Würde der Motor dann nicht einfach absaufen?
Was kann es sonst sein?

Vielen Dank im Voraus

Rene

ja das kann er, wenn der Abgasstrang zu hoch ist setzt sich das Innenleben vom Kat vor das Rohr und die Leistung verschwindet. Schlag doch mal selber gegen den Kat und wenn es scheppert ist der Kat defekt. Oder fahre mal zu einem anderen Händler, die auch mal die Motorelektronik prüfen können.

cu Mike

Danke für die Antwort! Ich war nun in einer anderen Werkstatt und die haben tatsächlich etwas anderes gefunden. Undzwar läuft mit dem Zahnriemen seitlich am Motor, der die Ventile antreibt nicht ganz richtig. Dabei habe ich dann gleich erfahren, dass der hätte überspringen können. Dann wäre der Motor zerstört gewesen. Schade, dass A.T.U so danebenlag und das ist angeblich nicht das erste mal. Nun muss ich statt 600 "nur" 285€ zahlen.

René

Immer daran denken.... Hier wirst Du geholfen...
Du bist nicht allein

cu Mike