Audi A4 Kofferraum Schließzylinder defekt

Diskutiere Audi A4 Kofferraum Schließzylinder defekt im Audi A4 B6 (8E, 8H) Forum im Bereich Audi A4, S4, RS4; Hallo! Habe einen Audi A4 1.9 TDI Limousine Baujahr 12/05, und seit längerem hat es in der kälteren Jahreszeit öfters den Fall gegeben, dass der...

  1. #1 steinerdaniel00, 23.02.2011
    steinerdaniel00

    steinerdaniel00 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    23.02.2011
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!

    Habe einen Audi A4 1.9 TDI Limousine Baujahr 12/05, und seit längerem hat es in der kälteren Jahreszeit öfters den Fall gegeben, dass der Kofferraum oft nicht mehr zuging, erst nach unzähligen Versuchen hat das Schloss eingerastet...
    Jetzt ist der Zylinder entgültig kaputt, da der Kofferraum gar nicht mehr einrastet und die ganze Zeit im Cockpit der offene Kofferraum angezeigt wird, was ziemlich nervig ist!

    Deshalb wollte ich wissen ob ich einen neuen Zylinder selbst einbauen kann oder ob es eine Werkstatt machen muss?! Habe mal bei einem VW-Betrieb angefragt, ein neuer Zylinder würde 51€ kosten, ein anderer Mechaniker hat gesagt dass es eine Werkstatt machen muss da das Schloss angepasst werden muss... Bitte um Hilfe!
     
  2. #2 fuchs_100, 23.02.2011
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.691
    Zustimmungen:
    74
    Der Zylinder? Meinst du nicht das Schloss? Demnach würde der Zylinder ständig in Stellung "Öffnen" stehen und dafür wäre Vorraussetzung, dass du mechanisch den Kofferraum mittels Schlüssel geöffnet hättest und der Zylinder eben schwergängig gewesen wäre. Aber du kannst den Schlüssel dann garnicht mehr herausziehen, wenn der Zylinder in Stellung "Öffnen" bleibt. Normal benutzt ja jeder die Fernbedienung. Der Zylinder würde auch knapp 100€ kosten. Ich denke eher du meinst das Schloss.

    Wenn das Schloss erneuert wird, muss die Heckklappe nachher halt wieder korrekt eingestellt werden, sonst dichtet sie nicht korrekt ab oder lässt sich nur schwer schließen.
     
  3. #3 steinerdaniel00, 23.02.2011
    steinerdaniel00

    steinerdaniel00 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    23.02.2011
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
  4. #4 fuchs_100, 23.02.2011
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.691
    Zustimmungen:
    74
    Das auf dem Bild von dem Link ist das Schloss, wenn du das als defektes Teil meintest.

    Der Schließzylinder ist das, wo du den Schlüssel reinsteckst und der Schließzylinder betätigt wiederum das Schloss. Das Schloss selbst rastet wiederum im Schließbügel ein.
     
  5. #5 steinerdaniel00, 23.02.2011
    steinerdaniel00

    steinerdaniel00 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    23.02.2011
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    oh sorry habe mich wohl falsch informiert! ja ich meine das Schloss. Kann man dieses selber ausbauen und ein neues rein, oder ist die Fernbedienung dabei auch unmittelbar davon betroffen?
     
  6. #6 fuchs_100, 23.02.2011
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.691
    Zustimmungen:
    74
    Das ist ein rein mechanischer Vorgang, also es muss nichts angelernt werden, falls du das meintest.
    Es ist zwar auch ein Steckanschluss vorhanden, aber das ist sozusagen nur ein "dummes" Schaltelement.

    Theoretisch kannst du das schon, sofern du die benötigten Werkzeuge hast. Meist werden hier Vielzahnnüsse verwendet. Die Innenverkleidung an der Heckklappe muss außerdem wahrscheinlich auch demontiert werden. Und anschließend halt wieder das Schloss oder den Schließbügel entsprechend einstellen, damit die Heckklappe wieder schön schließt und auch dicht ist.
     
  7. #7 steinerdaniel00, 23.02.2011
    steinerdaniel00

    steinerdaniel00 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    23.02.2011
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    alles klar! danke nochmals für diese schnellen rat!!
     
Thema:

Audi A4 Kofferraum Schließzylinder defekt

Die Seite wird geladen...

Audi A4 Kofferraum Schließzylinder defekt - Ähnliche Themen

  1. Audi A4 Kofferraum läßt sich nicht öffnen

    Audi A4 Kofferraum läßt sich nicht öffnen: Frage eines Neulings, habe ein Cabrio A4 Bj 96; Problem: Kofferraum läßt sich nicht mehr öffnen; der Schlüssel funktioniert zwar nach rechts...
  2. Kofferraum-Maße Audi A8 Bj96-99

    Kofferraum-Maße Audi A8 Bj96-99: Hat einer die Maße vom Kofferraum ? Höhe, Breite, Tiefe, Länge? bräuchte die mal dringend ich denke mal die motorisierung macht nichts aus...
  3. Kofferraum bel. Audi 80

    Kofferraum bel. Audi 80: Also ich bin auf der suche nach einen Schalter welcher sich im Kofferraum deckel befindet der für die bel. im Kofferraum zuständig ist ! Von wo...