Der neue Audi A4

Diskutiere Der neue Audi A4 im Audi A4, S4, RS4 Forum im Bereich Audi Forum; Moin, endlich Facts aus der http://www.auto-motor-sport.de über den neuen A4 mit dem großen Kühlergrill á la A6: Neuer Audi A4/S4: Alles...

  1. #1 Christian, 07.09.2004
    Christian

    Christian Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    07.06.2001
    Beiträge:
    2.106
    Zustimmungen:
    0
    Moin,
    endlich Facts aus der http://www.auto-motor-sport.de über
    den neuen A4 mit dem großen Kühlergrill á la A6:
    Neuer Audi A4/S4: Alles Plaketti
    Von vorn mit Plakettengrill dem Rest der Audi-Familie angepasst, im Design verfeinert und unter dem Blech optimiert, fährt der facegeliftete Audi A4/S4 auf dem Pariser Salon erstmals ins Rampenlicht.
    Auffälligstes Merkmal des Generationswechsels in Audis Mittelklasse ist die Frontgestaltung der Limousine und des Avant mit dem neuerdings für die Marke typischen Singleframe-Kühlergrill. Neu sind auch die Heckpartie mit betont horizontaler Orientierung der Linienführung und die Seitenansicht, wo die Schulterlinie die Flächen plastisch ausformt.

    Unter dem neu geformten Blech stehen zehn Motoren mit einem Leistungsspektrum von 102 bis 344 PS (S4) zur Auswahl. Basistriebwerk ist dabei ein 1,6-Liter-Vierzylinder. Eine Stufe höher folgen der Zweiliter-Reihenvierzylinder mit 130 PS und der 1.8 T-Vierzylinder mit 163 PS. Wer noch mehr Leistung wünscht, kann zum Turbo-aufgeladenen Zweiliter-Vierzylinder 2.0 T FSI mit 200 PS oder zum 255 PS starken 3.2 FSI V6 greifen. Top-Benziner bleibt der bekannte V8 im S4, der 344 PS leistet.

    Das Diesel-Angebot umfasst zum Serienstart einen 2,0-Liter-Vierzylinder mit140 PS sowie den neu entwickelten Sechszylinder 3.0 TDI mit 204 PS und 450 Nm Drehmoment. Beide Motoren, die wie alle A4-Aggregate die Euro 4-Abgasnorm erfüllen, können ab Anfang 2005 optional mit einem Partikelfilter ausgerüstet werden. Alle 3.0 TDI sind bereits zur Markteinführung mit einer Filter-Vorrüstung ausgestattet, die eine Nachrüstung mit nur geringem Umbauaufwand möglich macht.

    Ihre Leistung bringen die Aggregate - Benziner wie TDI-Motoren - über Frontantrieb oder per Quattro-Allradantrieb auf die Straße. Fünf- und Sechs-Gang-Schaltgetriebe sind für die verschiedenen A4-Modelle ebenso erhältlich wie die stufenlose Automatik Multitronic, die allerdings den Frontantriebsmodellen vorbehalten bleibt. Für die Quattro-Modelle steht die Sechsstufige Tiptronic mit Sportprogramm zur Verfügung.

    Fahrwerksseitig haben die Audi-Ingenieure die vorhandene Basis überarbeitet und komplett neu abgestimmt, was den A4 agiler und handlicher machen soll. Hinzu kommen eine verstärkte Bremsanlage und ESP der neuesten Generation
    Ein Hauch von Oberklasse
    Neu arrangiert wurden auch Teile des Innenraum. Das Cockpit zeigt sich fahrerorientierter und ein wenig im Stil des A6 gehalten, der Gepäckraum fasst 460 Liter bei der Limousine und bis zu 1.188 Liter im Avant. Gegen entsprechende Aufpreise lässt sich das Passagierambiente zudem mit Edelhölzern und Leder sowie verschiedenen Applikationen auf Hochglanz polieren.

    Zur Ausstattung des neuen A4 zählen unter anderem optionale Xenon-Plus-Scheinwerfer mit dynamischem Kurvenlicht, aktive Kopfstützen vorn, Komfortklimaautomatik mit getrennt regelbarer Temperaturverteilung, zweistufig auslösende Frontairbags, Seitenairbags vorne und ein Kopfairbagsystem, ein optionaler Licht-/Regensensor, elektrische Fensterheber vorne, elektrisch einstellbare Außenspiegel und die Funkfernbedienung für die Zentralverriegelung.

    S4-Topmodell

    Topmodell der neuen Baureihe ist wieder die S4-Version, mit ihrem 344 PS und 410 Nm starken V8-Motor und permanentem Allradantrieb, die als Limousine und als Avant lieferbar ist. Mit seinem Sechsgang-Schaltgetriebe – wahlweise ist auch eine Sechsgang-Automatik zu haben - spurtet der S4 in nur 5,6 Sekunden von Null auf 100 km/h, erreicht Tempo 200 nach 20,6 Sekunden und wird bei 250 km/h abgeregelt.

    Erkennbar sind die S-Modelle der neuen A4-Generation am S-spezifischen Gittermuster im Kühlergrill, neu gestalteten Xenon Plus-Scheinwerfer, komplett in Wagenfarbe lackierte Stoßfänger mit großen Lufteinlässen, dem 20 Millimeter abgesenkten Fahrwerk, Außenspiegeln in Aluminium-Optik, vier ovalen Auspuffendrohren, Schwellern in Wagenfarbe, abgesetzten Türaufsatz-leisten, der verstärkten Bremsanlage, 8x18 Zoll-Rädern mit Reifen der Dimension 235/40 und einem kleinen Heckspoiler sowie den S4-Logos.

    Im Innenraum fallen unter anderem grau hinterlegte Instrumente, ein Dreispeichen-Sport-Lederlenkrad mit S-Emblem, Recaro-Sportsitze, Dekoreinlagen in Karbon oder wahlweise auch Klavierlackoptik Schwarz, Aluminium oder Edelholz, eine Audioanlage sowie ein Solardach mit integrierter Stromversorgung für die Fahrzeugbelüftung auch bei abgestelltem Fahrzeug auf.

    Die Preise für alle Modelle will Audi im Rahmen des Pariser Salons bekannt geben. Tendenziell sollen alle A4-Modelle ausstattungsbereinigt nicht mehr als ihre Vorgänger kosten.

    Bestellt werden kann der neue A4 ab 24. September. Ausgeliefert wird ab Anfang November, wobei der Avant der Limousine mit wenigen Wochen Zeitverzögerung folgt. Erst im Januar 2005 folgt der neue S4 als Limousine und Avant.

    Modell Leistung Drehmoment 0-100 km/h Vmax
    1.6 102 PS 148 Nm 12,6s 190 km/h
    2.0 130 PS 195 Nm 9,9s 212 km/h
    1.8T 163 PS 225 Nm 8,6s 228 km/h
    2.0 TFSI 200 PS 280 Nm 7,3s 241 km/h
    3.2 FSI 255 PS 330 Nm 6,4s 250 km/h
    S4 344 PS 410 Nm 5,6s 250 km/h
    1.9 TDI 115 PS 285 Nm 11,2s 201 km/h
    2.0 TDI 140 PS 320 Nm 9,7s 212 km/h
    2.5 TDI V6 163 PS 350 Nm 8,8s 227 km/h
    3.0 TDI 204 PS 450 Nm 7,2s 235 km/h
     
  2. #2 Christian, 07.09.2004
    Christian

    Christian Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    07.06.2001
    Beiträge:
    2.106
    Zustimmungen:
    0
    und noch´n paar Bilder:

    [​IMG]

    von hinten sieht er ebenfalls anders aus, Rückleuchten á la A3 Sportback:
    [​IMG]


    [​IMG]

    [​IMG]

    von innen: (das Lenkrad finde ich hässlich...)
    [​IMG]

    und die S4 Limo von hinten (man beachte die 4 Proll-Auspuffrohre [​IMG] )
    [​IMG]
     
  3. Liky

    Liky Benutzer

    Dabei seit:
    05.07.2006
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    find ich von aussen nich so schön,

    gut, ok, mein problem is, das mir die meisten der neuen modelle vom design her nich gefallen. aber was solls, mein aktueller a4 ist grad mal ne woche alt, würd also noch etwas reichen s_dance s_dance s_dance
     
  4. #4 import_scubafat, 09.09.2004
    import_scubafat

    import_scubafat Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    24.06.2003
    Beiträge:
    291
    Zustimmungen:
    0
    mir gefällt er super!!
     
  5. #5 versuchung2002, 10.09.2004
    versuchung2002

    versuchung2002 Benutzer

    Dabei seit:
    04.05.2004
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    einfach gelungen

    Also ich finde ihn so klasse, das ich ihn bereits als neuen Firmenwagen ins Auge gefasst habe....
     
  6. #6 Christian, 10.09.2004
    Christian

    Christian Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    07.06.2001
    Beiträge:
    2.106
    Zustimmungen:
    0
    Moin,
    im Motorenprogramm hat mich manches verwundert:
    a) der schlappe 1.6/102PS ist geblieben, da hatte ich wenigstens mit dem 1.6FSI @115PS gerechnet.
    [​IMG] der alte VEP 2.5TDI schafft´s in den neuen A4, wo doch im neuen A6 bald ein ganz neuer CommonRail V6-TDI mit ca. 177PS kommen soll.
    c) der 2.0 FSI ist entfallen
    d) kein 2.4er Benziner (zumindest vorerst)
    e) warum ist der 3.0TDI um 21PS in der Leistung gedrosselt, aber nicht im Drehmoment, das Getriebe packt ja 450NM
    und warum gibt´s erst später den Rußfilter für die Diesel [​IMG]
     
  7. #7 Dre@mer, 13.09.2004
    Dre@mer

    Dre@mer Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    30.07.2003
    Beiträge:
    560
    Zustimmungen:
    0

    zu a) - gebe ich Dir recht, ist schon merkwürdig.... [​IMG] [​IMG]
    zu [​IMG] - ich glaube, dass der neue V6 einfach nicht in den A4 passen wird
    zu c) - kommt afaik im frühjahr zusammen mit dem 2,4
    zu e) - hat wohl Prestigegründe; der A4 ist leichter als der A6 und würde dann wohl schneller laufen... [​IMG] [​IMG]

    Ansonsten: Der neue A4 ist super gelungen. Der neue Grill, ich war anfangs auch skeptisch, passt gut zu diesem Auto und das Heck ist einfach nur geil!!
     
  8. #8 orkfresh, 14.09.2004
    orkfresh

    orkfresh Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    07.06.2001
    Beiträge:
    1.824
    Zustimmungen:
    0
    also, das sieht mir hinten auch sehr zum neuen 3er ähnelnd aus...
    Außerdem, der 1.6 FSi ist wohl echt unnötig
    Der VEP ist stabil, warum nicht...?
    Wer braucht einen 2.4 Liter V6 [​IMG]

    Aber optisch net verkehrt...geht stark in die S-Line OPTIK

    wie wohl ein Standard Modell mit 102 PS in Uni-Lack mit 195er PUSCHEN aussieht [​IMG]
     
  9. #9 orkfresh, 14.09.2004
    orkfresh

    orkfresh Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    07.06.2001
    Beiträge:
    1.824
    Zustimmungen:
    0
    Habe auch noch was in Bildern

    [​IMG]


    [​IMG]


    => 3.O TDI

    Ales klar, der aktuelle 330d hat ....ach auch 204PS, und der 530d ach 218PS..
    gut, wenn der neue 3er kommt, dann hat der A4 ruckizucki 225PS und damit 7PS mehr, als der 3er s_winke s_fire
     
  10. #10 Christian, 23.09.2004
    Christian

    Christian Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    07.06.2001
    Beiträge:
    2.106
    Zustimmungen:
    0
    Der neue A4 ist jetzt unter www.audi.de zu konfigurieren! [​IMG]
     
Thema: Der neue Audi A4
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. audi a4 b6 solardach

    ,
  2. audi a4 avant neu leistung gedrosselt

    ,
  3. typische mängel audi a4 3.0 tdi 204ps

    ,
  4. a4 3.0 tdi gedrosselt,
  5. audi 3.0 tdi gedrosselt auf 204 ps,
  6. audi a4 177 ps 0-100,
  7. dre neue a4,
  8. audi a4 177 ps 0 100,
  9. supersport gewindefahrwerk von quattro in fronttriebler audi A4 B6,
  10. Wie gut ist der neue Audi A4,
  11. dre neue audi,
  12. der neue audi a4 tdi motoren,
  13. Vmax A4,
  14. A4 B6 sechsgang,
  15. a4 b6 1.8t 163 ps nm limousine avant,
  16. der neue audi a4 von hinten,
  17. a4 350nm 21ps
Die Seite wird geladen...

Der neue Audi A4 - Ähnliche Themen

  1. Audi a5 8T nach Frontunfall neu anlernen?

    Audi a5 8T nach Frontunfall neu anlernen?: Hallöchen ich bin neu hier und habe da ein paar Fragen bezüglich meinem Audi, hatte vor 2 Monaten einen Unfall mit Fahrerflucht Leider keine...
  2. Neuer Audi RS6 aber...

    Neuer Audi RS6 aber...: Moin Zusammen, ich habe mir vor kurzem mein Traum erfüllen können und mir einen RS6 (Bj.2017) gekauft. Leider konnte ich ihn noch nicht wirklich...
  3. neue vz einbauen audi a4 bj 97

    neue vz einbauen audi a4 bj 97: hallo zusammen, habe probleme mit vz möchte nun eine neue einbauen oder kann man die alte auf die neuen schlüssel machen
  4. E-Autos im Vergleich – neue Modelle von VW und Audi

    E-Autos im Vergleich – neue Modelle von VW und Audi: Der Umstieg auf ein E-Auto wird derzeit von immer mehr Fahrzeughaltern in Betracht gezogen. Nicht nur werden im Elektroauto Segment immer mehr...
  5. Der neue Audi A4 Avant 2.0 TDI 2015

    Der neue Audi A4 Avant 2.0 TDI 2015: https://www.youtube.com/watch?v=lVqgSbsSbfk