Audi 80 b4 2.0 l Baujahr 1993 springt nicht an

Zebonko

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Hallo zusammen, ich fahre einen Audi 80 b4 Bj. `93 und bin mit dem Auto eig. top-zufrieden!
Wollt vorgestern losfahren und kam leider nur gerade vom Grundstück (ca. 1m).
Der Motor ist ganz komisch abgesoffen und springt seit dem nicht mehr an.
(Alle Sicherungen sind OK)

Meine 1. Vermutung,
Benzinfilter... ausgetauscht, läuft nicht.
2. Vermutung,
Zündverteiler + Zündfinger... ausgetauscht, läuft nicht.
3. Vermutung,
Kaltlaufregler... abgeklemmt, springt nicht an.
4. Versuch,
Startpilot... keine Chance! (daraus schließe ich das die Spritversorgung in Ordnung ist)
5. Vermutung,
Hallgeber. Um diesenauszuschließen habe ich einer Anleitung aus diesem Forum gefolgt
(http://www.pkw-forum.de/14309-kein-zuendfunke-audi-80-b4.html) und
konnte somit feststellen das dieser läuft.
Das einzige was nichtfunktionierte war, das der mittlere Pol bei Messekontakt nicht
gefunkt hat wenn ich die Zündung eingeschaltet habe!!!
Das hat ganz komische Geräusche gemacht. In der Anleitung steht das es was
mit der Steuerbox für die Zündspule zu tun hat, weiß jemand wo die
sitzt oder hat jemand noch eine andere Idee? Ich bin für alles
zuhaben :D Hauptsache das Auto schnurrt wieder.

Ich dank schon mal im Vorfeld und hoffe auf viele Ideen.
 
Hat er einen Funken oder nicht? Kraftstoffseitig scheint ja das Problem nicht zu bestehen.

Du hast an der Zündspule 3 Klemme: 1, 4 (mittig, Ausgang zur Verteilerkappe), 15
Daneben müsste an der Halterung die Leistungsendstufe sitzen mit einer Mehrfachsteckverbindung. Jetzt ziehst du mal die Steckverbindung von der Endstufe ab und misst dann zwischen den Klemmen 1 und 15, sowie zwischen den Klemmen 4 und 15 den Widerstand und meldest dich wieder.

Wenn die Werte in Ordnung sind, bekommst du weitere Anweisungen zur Prüfung der Endstufe.
Ein extra Zündsteuergerät in diesem Sinne gibt es bei den Fahrzeugen nicht mehr. Diese Aufgabe übernimmt das Motorsteuergerät.
 
Hey,

danke für deine schnelle Antwort, haben den Fehler gefunden... leider. Gut das es einen ADAC Pannenservice gibt ;)

Es ist der Zahnriemen schuld, der einen Zahn übersprungen hat und somit hat die Ölpumpe blockiert!
Motor lief nach dem verstellen des Zündzeitpkt. aber nur mit Vorsicht zu genießen da kein Öl gefördert wird ;)
Der ADAC-Mensch sagte das bei den alten Autos ein Überdruckventiel in der Ölpumpe sitzt was durch das blockieren defekt sein kann. Evl. reicht es wohl aus, den Zahnriemen zu wechseln und dieses Ventiel sagte der nette Mann. aber die Reperatur wird trotzdem nicht ganz billig denke ich :/
Um an die Ölpumpe zu kommen muss man wohl einen großen Aufwand betreiben sagte der ADAC Mensch.
 
Zahnriemensatz erneuern und dann testen. Hatte auch schon solche Fälle und da war kein Folgeschaden vorhanden.
 
Hi,
es könnte die Zwischenwelle sein welche "festgefressen" ist mangels schmierung oder ölwechsels, demnach springt der zahnriemen über auf spät-zzp und verursacht weitere schäden, wie kat usw.

Also die welle sollte gut mit 2 fingern leicht zu drehen sein.
Gruss
 

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