Nadelhubgeber defekt! A6 Quattro 132 kw

Quattrofan77

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Hallo, heute wurde festgestellt, daß im Fehlerspeicher meines Audi A6 2.5 TDI Quattro 132 kw, ein Fehler im beim Nadelhubgeber ist. Darunter steht "tritt sporadisch auf". Der Hobel geht immer noch wie Sau und auch ansonsten fällt mir nichts auf.

Ich habe dann nachgefragt und der Typ von Audi hab gesagt, daß beim Motorkennbuchstaben AKE (oder so) (Ich habe Modell 01, allerdings Bj 12/00) nur ein Neuteil verbaut werden kann und das kostet 475,20 EUR. Das kann doch nicht sein. Bei allen anderen Audis liegt das Austauschteil bei ca. 200 EUR.

Wer kann mir helfen.

Wer weiß, wofür der Nadelhubgeber zuständig ist??

Danke im voraus

Quattrofan77
 
solangs nur sporadisch ist, fehler löschen und beobachten. nix neu
 
Moinsen!

Der Nadelhubgeber dient dem Motorsteuergerät zur messung der Tatsächlich eingespritzten Kraftstoffmenge..Klemmt der Geber ..geht das steuergerät auf nullförderung und nach lösen des Gebers auf normale förderung zurück...die folge ist ein Ruckeln, das meist bei Vollast und hohen Drehzahlen auftritt...

Man kennt es beil 4Zylinder häufiger als beim 6Zylinder...also beobachten...

cu Tommes
 
Moinsen!

Der Nadelhubgeber dient dem Motorsteuergerät zur messung der Tatsächlich eingespritzten Kraftstoffmenge..Klemmt der Geber ..geht das steuergerät auf nullförderung und nach lösen des Gebers auf normale förderung zurück...die folge ist ein Ruckeln, das meist bei Vollast und hohen Drehzahlen auftritt...

Man kennt es beil 4Zylinder häufiger als beim 6Zylinder...also beobachten...

cu Tommes
 
Originally posted by Quattrofan77@13.07.04 - 15:00
Hallo, heute wurde festgestellt, daß im Fehlerspeicher meines Audi A6 2.5 TDI Quattro 132 kw, ein Fehler im beim Nadelhubgeber ist. Darunter steht "tritt sporadisch auf". Der Hobel geht immer noch wie Sau und auch ansonsten fällt mir nichts auf.

Ich habe dann nachgefragt und der Typ von Audi hab gesagt, daß beim Motorkennbuchstaben AKE (oder so) (Ich habe Modell 01, allerdings Bj 12/00) nur ein Neuteil verbaut werden kann und das kostet 475,20 EUR. Das kann doch nicht sein. Bei allen anderen Audis liegt das Austauschteil bei ca. 200 EUR.

Wer kann mir helfen.

Wer weiß, wofür der Nadelhubgeber zuständig ist??

Danke im voraus

Quattrofan77
[/quote]
Hi,
habe exakt das gleiche Problem bei 2,5 TDI BJ 11/2000 mit 143000 km Laufleistung. Keinerlei Auffälligkeiten am Auto festzustellen. Werkstat hat mit KV in Höhe € 1.250,- gemacht weil ja so viel abgebaut werden müsste. Haha.
Hat jemand Erfahrung was das kosten kann?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
KV in Höhe € 1.250,-
??? wie kommen die denn zustande??

ventildeckel ab (ca 160€), dichtung ersetzen...

nadelhubgeber ersetzen (preise für geber keine ahnung)...
 
richtig! fehler löschen und problem beobachten! 1 01 02 05.....
 
Der Fehler lässt sich aber nicht löschen.. Das ist ja das Problem. Zudem ist mir in letzter Zeit etwas aufgefallen.

Wenn ich in Schaltstufe "D" fahre und vom Gas gehe, dann sollte die Drehzahl nomalerweise nach kurzem runter gehen ins Standgas. Tut sie aber nicht, ich höre dann ein leichtes summen, und die drehzahl geht mit der Motorbremse, also mit dem rollenn des Fahrzeuges zurück. Wenn ich bremse, dann ruckelt es bei ca. 1300 rpm und die Drehzahl fällt dann sofort auf standgas.

Auch wenn ich bremse schalten die gänge erst beim standgas einen rauf. normalerweise müsste das früher geschehen.

Ich bin auch der Meinung, daß der Motor etwas "Rauh" läuft. Stehe ich an der Ampel und gehe von "N" auf "D", dann geht die Drehzahl minimal runter und ich merke leichte Vibrationen.

Ist das auch ein Problem das mit dem Nadelhubgeber zusammenhängt? Sonst ist kein Fehler im Fehlerspeicher, auch nicht beim Getriebe!

Bitte helft mir.

Quattrofan77
 
weiß denn keiner weiter? Kann das Problem denn von der Einspritzpumpe kommen? Ein Fehler wird aber nicht angezeigt...

Quattrofan77
sad.gif
 
Hi,

ich hatte meinen gerade in der Inspektion. (100.000 KM, A6 TDI 2.5). Da war das auch im Fehlerspeicher das sporadisch die Meldung kam. Da hat mich der aus der Werkstatt gefragt ob das Auto ruckeln würde etc. Das habe ich dann verneint und nachgehakt wie es denn sonst noch zu dem Fehler kommen könnte. Da hat er mir erklärt das bei Unterspannung (z.B. wenn man mit einer Batterie startet die nicht mehr ganz so fit ist, vor allem wenn es kalt ist oder auch bei Standheizungsbetrieb wenn die abschaltet wenn die Spannungsgrenze erreicht wird) es dazu führen kann das der Fehler gemeldet wird obwohl alles in Ordnung ist.
Bevor du viel Geld ausgibst würde ich erstmal prüfen ob nicht vielliecht eine Unterspannung der Grund sein könnte.
 
Der Fehler lässt sich aber nicht löschen

sorry, aber dann wirds mal zeit, den nadelhubgeber zu ersetzen!
erst dann kann man sehen, ob die anderen probleme damit zusammenhängen oder eine andere ursache haben...
 
Hallo zusammen,

bin neu hier, genauer gesagt ist das mein erstes Posting in diesem Forum.

Dieser Thread ist zwar schon etwas älter, aber bei meinem A6 2.5 TDI Quattro Bj 12/00, mittlerweile 174 TKM, ist das gleiche Problem aufgetreten. Im Fehlerspeicher stand eben genau dieser Fehler drin:
00542
Geber für Nadelhub-G80
Unterbrechung/Kurzschluss nach Plus
sporadisch

Fehler gelöscht, neu ausgelesen => stand sofort wieder drin!!

Bei mir wirkt sich das bei ca. 2200 U/min aus. Nicht als ruckeln, sondern als ob beim Gas geben einer kurz leicht auf die Bremse tritt. Danach gibt er wieder Flamme. Allerdings tritt der Fehler nicht permanent auf sondern nur "sporadisch". Könnte also auch an der Stromzufuhr liegen.
Meine Frage, übernimmt das die Gebrauchtwagengarantie? Dann stelle ich Ihn zum Freundlichen und gut ist (hoffentlich)! Der Geber kostet bei Audi übrigens 446,-€ inkl. MwSt. und ohne Einbau. Stolz!
Wenn nicht, weiß ich noch nicht, was ich mache. Als erstes werde ich ihn mal mit der "Schraubenzieher-klopf-Methode" testen und dann weiter berichten.

Gruß Björn
 
hallo und willkommen!

wenn du noch garantie hast, sollte dies die gebrauchtwagengarantie übernehmen.
wenn du das auto länger als 6monate hast, solltest du dich aber schonmal gedanklich auf das thema "beweislastumkehr" einstellen.
 
Hallo Schraubi-Schlumpf,

was bitte bedeutet "Beweislastumkehr"?? Habe das Auto nun seit zehn Monaten. Die Garantie läuft also in zwei Monaten ab.
Habe schon mal beim VVD in Wolfsburg angerufen, laut deren Aussage übernimmt das die GWG. Allerdings haben die sich sehr bedeckt gehalten und gemeint, dass das Autohaus mein Ansprechpartner sei.

so long
 
Hi.

prinzipiell hat ja jeder gebrauchtwagenkäufer 1 jahr garantie*. darum kann sich kein händler* drücken.
allerding gilt ab 6 monate nach kauf die sogenannte beweislastumkehr.

dies bedeutet, dass bis 6 monate nach kauf, davon auszugehen ist, dass der mangel schon zum zeitpunkt des kaufes vorhanden war.

nach 6 monaten muss der käufer beweisen, dass der mangel damals schon vorhanden war! welches sich i.d.R. als sehr schwierig erweisen sollte.

manche händler drücken sich so sehr gern aus der affäre.

manche händler wollen auch eine "selbstbeteiligung" bei der gebrauchtwagengarantie... wie z.B. ab 100tkm 10% der teile o.ä.... ob diese im rahmen der sachmangelhaftung zulässig ist, weiss ich noch nicht so genau... vllt kann da wer anderes was genaueres zu sagen.
gesetzlich geregelt ist ja eigentlich nur die gebrauchtwagengewährleistung
 

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