A6 Batterie entleert sich

Diskutiere A6 Batterie entleert sich im Audi A6, S6, RS6 Forum im Bereich Audi Forum; Hallo, beim meinem A6 3,0 TDI quattro entleert sich die Batterie über Nacht. Morgens stehen dann nur noch ca. 15% Leistung zur Verfügung....

  1. #1 stettenfels5, 28.12.2007
    stettenfels5

    stettenfels5 Benutzer

    Dabei seit:
    26.12.2003
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    beim meinem A6 3,0 TDI quattro entleert sich die Batterie über Nacht. Morgens stehen dann nur noch ca. 15% Leistung zur Verfügung. Gestern konnte ich gar nicht mehr starten.
    Braucht die Bordelektronik im abgestellten Zustand so viel Strom oder muß ich etwas Einstellen, damit so die Batterie nicht so sehr belastet wird?

    Viele Grüße und ein gutes, neues Jahr wünscht Euch allen
    Stettenfels5
     
  2. #2 Audi A6 4B 2.4l ALF, 29.12.2007
    Audi A6 4B 2.4l ALF

    Audi A6 4B 2.4l ALF Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    0
    Hallo
    Also ich würde so vorgehen, wenn ich das gefühl hätte das da irgendwo ein verbraucher ist. Laden sie die batterie über nacht vollständig auf. entfernen sie dazu vorher die pole von der batterie!! Nachdem sie vollständig geladen ist klemmen sie das pluspol wieder an und halten ein amperemeter zwischen dem minuspol der batterie und dem minus anschlußpol. dann können sie den aktuellen verbrauch ablesen. wenn dieser zu hoch ist muss man sicherung für sicherung abziehen um zu schauen wo der verbraucher liegt.. also wenn sich der abgelesene wert stark veringert wird an dem nachfolgenden stromkreis DER sicherung wohl etwas nicht stimmen... und nun schaut man am besten im stromlaufplan nach.
    Es kann natürlich auch sein das die batterie kaputt ist.. das sollte man natürlich vorher überprüft haben. Die ladekontrollleuchte funktioniert aber und ist auch aus oder?

    MfG
    RS
     
  3. #3 audianer124, 29.12.2007
    audianer124

    audianer124 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    09.09.2006
    Beiträge:
    266
    Zustimmungen:
    0
    PROTEST!!!!!!!!!!
    Hier handelt sich es um einen neuen A6- die Batterie nicht abklemmen!!!
    Der A6 hat einen Batteriemanager (BEM)!!! Es gibt mehrere Möglichkeiten, erstens muß die Software des BEM geprüft werden, dann allgemein den BEM auslesen, dort werden Ruhestromereignisse gespeichert, auch woher die Probleme kommen. Hat der A6 eine Standheizung und war diese in Betrieb? Da gibt`s Probleme mit den Batterien und es muß auf eine Vliesbatterie umgerüstet werden. Also bitte zum Audi-Partner fahren, dort wird geholfen!
    Gruß Dirk
     
  4. #4 Audi A6 4B 2.4l ALF, 29.12.2007
    Audi A6 4B 2.4l ALF

    Audi A6 4B 2.4l ALF Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    0
    hmm
    was dirk alles so weiß! da wär ich garnicht drauf gekommen.
    vließbatterie !? hab ich noch nie gehört.. naja tut mir leid aber ich wollte nur helfen.
     
  5. #5 blondie124, 12.12.2008
    blondie124

    blondie124 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    12.12.2008
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hi, würde mich interessieren, ob Du das in den Griff bekommen hast ??? Ich habe nämlich ähnliche Probleme und die Werkstatt kriegt es nicht hin.
     
  6. #6 fuchs_100, 13.12.2008
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.697
    Zustimmungen:
    74
    Am besten wäre es, wenn du eine Ruhestrommessung durchführen würdest und dann die Verbrauch einen nach dem Anderen Stück für Stück entfernen, also vom Netz nehmen würdest. Klar, das ist aufwändig aber einer dieser Kameraden wird wohl ne Macke haben.
     
  7. #7 audianer124, 15.12.2008
    audianer124

    audianer124 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    09.09.2006
    Beiträge:
    266
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, beim A6 der neuen Generation wird das Bordnetz von einem Steuergerät/Batteriemanager überwacht. (Die Suche über das Sicherungsziehen ist dort kaum Sinnvoll- es hilft im Extremfall das Strommessen an den Sicherungen, aber ohne die Sicherung zu entfernen!!) Dort werden auch erhöhte Ruheströme erfaßt, sowie die Energiebilanzen aufgezeichnet. Das heist, es wird erfaßt wieviel Energie geladen wird und wieviel der Wagen verbraucht. Wenn du nicht nur aller 5-6 Tage 2km das Auto bewegst, sollte die Bilanz eigentlich positiv sein. Dann gibts verschiedene Datenstände für das Batteriesteuergerät, der sollte schon aktuell sein, zweitens ist sehr wichtig, ob eine Standheizung montiert ist. Wie ist eigentlich der Batterietest (wird auch über das Steuergerät gemacht!!!) ausgegangen? Hoffentlich ist die Batterie dort nicht mal neu codiert worden, dann fängt das Steuergerät wieder von Null an zu zählen und eine defekt Batterie wird nicht mehr erkannt.
    Wenn dein Autohaus nicht helfen kann, ist vielleicht auch ein Versuch mit einem anderen Audipartner zu überlegen, es ist halt beim neuen A6 nicht mehr so einfach. Eine Selbsthilfe scheint mir nicht sinnvoll zu sein.
    Gruß Dirk
     
Thema: A6 Batterie entleert sich
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. A6 Batterie codieren

    ,
  2. audi a6 batterieprobleme

    ,
  3. a6 batterie

    ,
  4. audi a6 batteriewechsel,
  5. a6 4f batterie ,
  6. a6 4f batterie leer,
  7. Batterie Audi A6 4f,
  8. audi a6 batterie,
  9. audi A6 4F Batterie leer,
  10. audi a6 4f batterie codieren,
  11. audi a6 batterie laden,
  12. Audi A6 4f batterie probleme,
  13. batterie audi a6,
  14. batterie a6,
  15. A6 Batterien,
  16. audi a6 4f batterie schwach,
  17. audi a6 batterie codieren,
  18. audi a6 4f batterie entleert,
  19. audi 4f batterie,
  20. a6 4f batteriemanagement,
  21. a6 batterie leer,
  22. batterie laden audi a6,
  23. audi a6 4f batterie laden,
  24. audi a6 batterie aufladen,
  25. audi a6 4b batterie leer
Die Seite wird geladen...

A6 Batterie entleert sich - Ähnliche Themen

  1. Batterie-Wechsel

    Batterie-Wechsel: Es wird wahrscheinlich eine neue Batterie gebraucht , ist es egal welche dann genommen wird ? ...... solange sie auch 12V hat und gleich bzw....
  2. A6 Batterie entleert sich

    A6 Batterie entleert sich: Hallo, mein A6, Baujahr 2006 hat folgendes Problem: wenn er 2 - 3 Tage steht, dann kommt es manchmal vor, dass die Batterie so entladen ist, das...
  3. Batterie entleert sich

    Batterie entleert sich: Hallo, Habe auch ein Problem mit dem Entladen. Mein Audi 100 Bj. 92 will nach 3 Tagen Stillstand nicht mehr anspringen. Ich habe mit einem...