Hallo Forum,
ich fahre einen A4 Avant 2,5 TDI mit 155 PS und Multitronik Getriebe.
Die Fahrleistung liegt bei ca. 70.000 km Langstrecke.
Ansich bin ich (war ich) mit dem Auto und der Fahrleistung (auch Getriebeverhalten) super zufrieden.
Aber vor einem Monat (natürlich 1 Monat nach Ablauf der Garantie) hat sich das Getriebe ein seltsames Gerückel angefangen, was besonders beim gemächlichen Anfahren auftritt. Fahre ich eher zügig an, tritt das Problem nicht auf.
Auch habe ich den Eindruck, dass sich das Schaltverhalten und die Leistung zum Negativen verändert haben. Die Karre 'schaltet' wesentlich unruhiger als zuvor.
Der Fehlerspeicher gibt dazu nix her und die Fachwerkstatt spricht von einem neuen Getriebe (im Zweifelsfalle) für imerhin 5500.- € ;-(
Hat jemand Erfahrung mit diesem Problem und was kann dies sein ?
Wie schon gesagt, die Probleme sind praktisch von einem Tag auf den Anderen aufgetreten. Begonnen hat dies an einer Ampel an einer Steigungsstrecke. Da hat das Getriebe auf 20 bis 30 Meter geruckelt, als fahre ich auf Schotter an. Seit dem habe ich die Probleme (lange nicht so stark) dauernd.
Gruß
Wolfgang Seibel
ich fahre einen A4 Avant 2,5 TDI mit 155 PS und Multitronik Getriebe.
Die Fahrleistung liegt bei ca. 70.000 km Langstrecke.
Ansich bin ich (war ich) mit dem Auto und der Fahrleistung (auch Getriebeverhalten) super zufrieden.
Aber vor einem Monat (natürlich 1 Monat nach Ablauf der Garantie) hat sich das Getriebe ein seltsames Gerückel angefangen, was besonders beim gemächlichen Anfahren auftritt. Fahre ich eher zügig an, tritt das Problem nicht auf.
Auch habe ich den Eindruck, dass sich das Schaltverhalten und die Leistung zum Negativen verändert haben. Die Karre 'schaltet' wesentlich unruhiger als zuvor.
Der Fehlerspeicher gibt dazu nix her und die Fachwerkstatt spricht von einem neuen Getriebe (im Zweifelsfalle) für imerhin 5500.- € ;-(
Hat jemand Erfahrung mit diesem Problem und was kann dies sein ?
Wie schon gesagt, die Probleme sind praktisch von einem Tag auf den Anderen aufgetreten. Begonnen hat dies an einer Ampel an einer Steigungsstrecke. Da hat das Getriebe auf 20 bis 30 Meter geruckelt, als fahre ich auf Schotter an. Seit dem habe ich die Probleme (lange nicht so stark) dauernd.
Gruß
Wolfgang Seibel