A4 TDI Multitronik ruckelt

jucom_sei

Neuer Benutzer
Beiträge
2
Hallo Forum,

ich fahre einen A4 Avant 2,5 TDI mit 155 PS und Multitronik Getriebe.
Die Fahrleistung liegt bei ca. 70.000 km Langstrecke.
Ansich bin ich (war ich) mit dem Auto und der Fahrleistung (auch Getriebeverhalten) super zufrieden.
Aber vor einem Monat (natürlich 1 Monat nach Ablauf der Garantie) hat sich das Getriebe ein seltsames Gerückel angefangen, was besonders beim gemächlichen Anfahren auftritt. Fahre ich eher zügig an, tritt das Problem nicht auf.
Auch habe ich den Eindruck, dass sich das Schaltverhalten und die Leistung zum Negativen verändert haben. Die Karre 'schaltet' wesentlich unruhiger als zuvor.
Der Fehlerspeicher gibt dazu nix her und die Fachwerkstatt spricht von einem neuen Getriebe (im Zweifelsfalle) für imerhin 5500.- € ;-(
Hat jemand Erfahrung mit diesem Problem und was kann dies sein ?
Wie schon gesagt, die Probleme sind praktisch von einem Tag auf den Anderen aufgetreten. Begonnen hat dies an einer Ampel an einer Steigungsstrecke. Da hat das Getriebe auf 20 bis 30 Meter geruckelt, als fahre ich auf Schotter an. Seit dem habe ich die Probleme (lange nicht so stark) dauernd.

Gruß
Wolfgang Seibel
 
nach Ablauf der Garantie....
nicht die Nachfolgegarantie gemacht???

auch wenn die Werkstatt von 5000 spricht so trifft die ich keinem Fall die ganze summe bei dem Alter kommt bei Audi die Kulanzregelung ich würd erstmal eine "andere" Werkstatt aufsuchen und deren Meinung einholen...
 
Hey
In deinen A4 muß kein neues Getriebe rein, das ist Quatsch!
Es gibt ein optimiertes Softwareupdate von Audi und wenn das nicht hilft muß die Getriebeeingangswelle ersetzt werden, gibt es auch eine optimierte...
 
da muss ich meinem Vorredner widersprechen... Das Update und die Welle beseitigen das Problem nicht; Audi rät den Händlern bis zur 22 Kalenderwoche alle Rep an dem Multitronik zu unterlassen, ausser bei Liegenbleibern, dann gibt es mal wieder eine änderung, wo sich Audi kulanzmässig auch beteiligt.

cu Mike
 
das es nichts bringt stimmt nicht haben heute erst wieder eine optimierte Welle eingebaut und es ging. bei einem 3l V6 ging das update nicht da war es der schieberkasten gewesen...
 
dann warte mal ein halbes Jahr, dann ruckelt der Wagen wieder. war in der Vergangenheit auch so.
Meine Info kam vom Vz-West. Ruf mal beim VZ an oder mach eine Anfrage über DISS..

cu Mike
 
Hallo Jungs,

schon mal vielen Dank für eure Reaktionen.
Meine Werkstatt hat mir 3 Wege kundgetan:
1. Eingangswelle (Welle Kulanz, Arbeit zahlen)
2. komplettes Getriebe (Getriebe Kulanz, Arbeit zahlen)
.. dann kann das Problem, wie von euch auch geschrieben, aber immer wieder auftreten.
3. oder auf die 'Endlösung' von Audi warten (war von Juli(August die Rede), da wohl eine komplett überarbeitetes Getriebe für die nächste Modellreihe kommt, wo dieses Problem nicht auftreten soll. (Getriebe wohl auf Kulanz, Arbeit zahlen)

Meine Werkstatt hat mir geraten (wenn es geht und die Karre so lange durchhält) zu warten und die Lösung 3 anzustreben.

Hat einer von euch da noch ein paar Infos zu ??

Gruß
Wolfgang
 

Ähnliche Themen

AUDI A4 (B5) Kühler defekt?

Startprobleme A4 2.5 TDI

Getriebegeräusche beim A3 TDI PD

Sucheingaben

audi a4 8e multitronic ruckelt

,

audi a4 b6 2 5tdi automatikgetriebe ruckelt

,

audi a4 b7 ruckelt beim bremsen

,
a4 ruckelt stark
, audi a4 1.9 tdi multitronic getriebe probleme ohne fehlerspeicher, multitronic ruckelt beim abbremsen, Nachfolgegarantie passat cc kosten, audi a4 8e ruckeln beim bremsen , a4 b7 automatik ruckt beim , automat ruckt audi a4, audi a4 b6 2.5 tdi automatik ruckelt, a6 4f ruckeln beim bremsen, audi a4 2 5 tdi 8e automatikgetriebe ruckelt, 8p s-tronic ruckelt stark, audi a4 1.9 tdi multitronic ruckel beim bremsen, a3 diesel ruckelt tdi 1.9, a4 2 5 tdi automatik ruckelt beim bremsen, a4 tdi multitronic ruckelt, a4 2.5 tdi mit mt schtottert, haben alle a4 mit 155 ps ein multitronic getriebe, 2.5tdi ruckelt, a4 2.5 tdi b6 automatik ruckelt, audi a4 b7 multitronic leistungssteigerung, a4 b7 multitronic wie lange hält, audi a4 8e 1.9 tdi multitronic beim bremsen ruckelt
Zurück
Oben