A4 (B5) 1,9TDI Motor Leistungsverlust

Inkman

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Habe seit heute erhebliche Probleme mit der Motorleistung. Beim Gasgeben keine Leistung mehr. Problem tauchte heute beim anfahren an einer Ampel auf. Beim Losfahren starb er mir kurz ab, nach dem Neustart keine Leistzungsannahme mehr beim Gasgeben. Gehe davon aber aus das dies nicht die direkte Ursache ist. Wer hat Erfahrungen mit TDI Motorproblemen

EZ Mai 1998 KM Leistung 290.000

Wo kann der Fehler liegen? Einspritzanlage? Turbo?
 
Danke für den Hinweis, Ansaugschlauch am Turbolader war eingerissen und er hat so Fehlluft gesaugt. Sollten nach 12 Jahren eben doch mal getauscht werden.
 
Ich hätt so ein änliches Problem ich fahre ein 1999 bj A4 1.9 TDI und zwar ist es bei mir so ... Des der wagen keine ladedruck aufbaut laut fehler auslessung... Ich hab alle schläuche überprüft alle sind dicht und haben kein rist oder sonnst was auch das unterdruckdose funktioniert so wie es funktionieren soll .. Aber der wagen hat keine leistung mehr anstadt 110ps hat des ding 50 ps mich könnte ein fiat cintocento stehn lassen der wagen geht überhaupt nicht ... der beschleunigt maximal auf 85 KM/H dort belibt die drehzahl hängen und auch die geschwindichkeit glück hab ich wenns berg ab geht da geht er auf 100 dann wars des auch ... Ich Bitte um hilfe was des sein könnte ...
 
Ganz sicher, dass er unterlädt und nicht überlädt?

  • Ladeluftsystem muss absolut dicht sein. Evtl. Abdrücken bzw. man würde es kurz hören, dass er wo rauslässt (pfeift meist) und dann in den Notlauf gehen
  • Unterdruck-/Druckschläuche müssen alle absolut dicht sein.
  • Arbeitet das N75 (Magnetventil für Ladedruckregelung) - mittels Stellglieddiagnose ansteuern zum Testen
  • Sicher, dass die Dose am Turbo absolut dicht ist und vorallem, dass das Regelgestänge leichtgängig ist?
Der AFN hat normal auch schon einen VTG-Lader.
Hat er das Problem immer, oder bis zum 1. Beschleunigen, sodass er dann zusammenbricht und im Notlauf ist oder hat er es nur selten, wenn er heiß ist?
 
naja des gestänge hmm ich habs mal versucht zu bewegen aber des ist fest wie sonnst was ... bewegsich nur noch paar milimeter grob geschätzt 3...
Ich vermute des irgentwas mit meiner dose oder gestänge nicht stimmt aber jede werkstatt meint des kann man nicht reparieren gleich neuen turbo rein ... und so ein ding ist auch nicht grad billig weill ich sehe und hör ja des mein turbo luft ansaugt aber keinen ladedruck aufbaut.
Des machter so wie in kalt auch in warm zustand
Wo ist eigentlich dieser magnetventil :S ?
 
Das N75 ist im Motorraum. Verfolg den Schlauch, der von der Druckdose weggeht bzw. eigentlich hinkommt und am Ende kommst du zu dem Ventil. Das Gestänge sollte eigentlich leichtgängig sein. Klar braucht man bisschen Kraft um es zu bewegen, da man gegen die Dose (Feder darin) arbeitet. Einfach mit einer Druck-/Unterdruckpumpe dran an die Leitung und die Dose müsste sich bis Anschlag bewegen und dort bleiben, bis man den Unterdruck/Druck wieder ablässt. Ich denke, dass das Gestänge fest ist. Man kann es schon gangbar machen, jedoch kann es möglicherweise nicht dauerhaft halten und aufgrund Gewährleistungsgründen und vorallem dem großen Arbeitsaufwand fürs Gangbarmachen kommt ein neuer Turbo auf jeden Fall günstiger. Die Dose gäbs mittlerweile einzeln, wenn hier nur die Membrane gerissen wäre.
 
Danke Für denn tipp ich holl mir mal ne druckdose eine neue ... Weil ich glaub auch des des ding gerissen ist die mebran... Es fing ja damit erst an der der turbo ab und zu mal aussetze bzw kein druck aufbaute erst nach demm ich mal vom gas runter gind drauf trette kamm er wieder aber naja manchmal ab 2000 manchmal bei 4000 und etz ist es halt der fall des des überhaupt nicht kommt ersaugt die luft an aber baut kein ladedruck auf.
 
Naja, es ist doch wesentlich sinnvoller erstmal diese auch als defekt zu identifizieren! Das ist eine Arbeit von nicht mal 30 Sekunden. Der Einbau hingegen ist wesentlich aufwändiger, vorallem weil der Turbo bzw. das Regelgestänge fest eingestellt ist. Diese Einstellung muss später dann wieder neu vorgenommen werden. Am besten macht man das auf einem Prüfstand, wenn er ausgebaut ist.
 

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