Zündverteiler vom golf ii zerlegt

Diskutiere Zündverteiler vom golf ii zerlegt im VW Golf Forum im Bereich Volkswagen Forum; Moin, moin, ich habe gestern den Zünverteiler meines Golf II (1.3l, 55PS, BJ 88, Moterkennbuchstaben MH) in einer fünfstündigen Aktion zerlegt,...

  1. #1 carsten-hermann, 03.12.2004
    carsten-hermann

    carsten-hermann Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    01.12.2004
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Moin, moin,

    ich habe gestern den Zünverteiler meines Golf II (1.3l, 55PS, BJ 88, Moterkennbuchstaben MH) in einer fünfstündigen Aktion zerlegt, und wieder zusammen gebaut. Nun bin ich mir allerdings nicht so ganz sicher, ob ich alles richtig gemacht habe, denn die Unterdruckdose (sie ist nagelneu und dicht) erzeugt keinen Unterdruck - auch dann nicht, wenn ich mit der Bohrmaschine mit 1000 rpm an der Welle des Zündverteilers drehe. Hat jemand eine Idee?

    Carsten
     
  2. #2 GolfIG60, 03.12.2004
    GolfIG60

    GolfIG60 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    06.10.2004
    Beiträge:
    854
    Zustimmungen:
    0
    moin
    die unterdruckverstellung funktioniert eigentlich nur im volllastbereich.
     
  3. #3 Martin R, 03.12.2004
    Martin R

    Martin R Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    13.06.2004
    Beiträge:
    1.245
    Zustimmungen:
    0
    [/quote]

    Soweit ich weiss erzeugt die Dose am Verteiler doch keinen Unterdruck sondern wird durch Unterdruck angesteuert um die Zündung zu verstellen.
     
  4. #4 carsten-hermann, 06.12.2004
    carsten-hermann

    carsten-hermann Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    01.12.2004
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für die Beiträge. Auf die Idee, daß die Unterdruckdose durch Unterdruck gesteuert wird, und nicht selbst welchen erzeugt, bin ich noch nicht gekommen. Danke!

    Auf jeden Fall: Was hat's gebracht??? Durch das Zerlegen, Reinigen und Ölen des Zünverteilers ergibt sich jetzt ein ganz neues Fahrgefühl. So, als hätte ich jetzt ein paar PS mehr, und als wolle der Motor nichts lieber tun, als sich drehen. Die Übergänge sind sauberer und der Motor läuft absolut rund und ruhig. Über den richtigen Zündzeitpunkt scheint er sich also mächtig zu freuen.

    Meine leihenhafte Erklärung ist die folgende: In dem Zündveriteler ist eine Platte, die - nachdem der Wagen frisch auf die Welt kam - drehbar gelagert ist bzw. war. Auf dieser Platte ist der Hall-Sensor montiert und durch Verdreheung dieser Platte ändert sich dann der Zündzeitpunkt. Mit den Jahren war die Platte nicht mehr so ganz frei Verdrehbar und somit war auch nix mehr mit Zündzeitpunkt-Veränderung. Das habe ich manchmal daran gemerkt, daß der kleine Golf nicht so recht ziehen wollte. Wenn ich dann mal so richtig Gas geben habe, gings auf einmal wieder. Wahrscheinlich hat sich die Platte genau dann in diesem Moment doch vom Fleck bewegt.

    Mein Rat also an alle, die ein Ähnliches Problem haben: Man braucht keine fünf Stunden, um das Teil zu zerlegen und wieder zusammen zu bauen, wenn man weiß, wie das geht. Und das erzähle ich Euch jetzt: Ihr müßt alle Sicherungsscheiben abziehen. Die oberste (kleinste) laßt unbedingt drauf, sonst holt Ihr die Achse aus ihrer Verankerung. Die Metallglocke kann man heben, indem man zwei M3-Zylinderschrauben unter ihr verhakt und durch die Abdeckplatte führt. Dann kann man die Metallglocke samt Abdeckplatte vorsichtig raushebeln. Natürlich muß man die Platte zuvor einmal rausgeschraubt haben und den großen 3/4-Metallriing mit einer Zange entfernen, da er sonst den Weg für die Glocke versperrt. Wenn alles zerlegt ist, werden die Teile schön gereinigt geölt und das war's. Es ist 'ne Fummelarbeit, aber für mich hat' sich gelohnt.

    Falls Ihr tatsächlich bis hier gelesen habt: Ich freue mich über das Ergebnis, mein Ursprüngliches Problem habe ich aber nicht lösen können: Der Motor läuft absolut rund und ruhig wenn er kalt und wenn er warm ist. Dazwischen geht er regelmäßig an der Ampel einmal aus. Hat da jemand eine Idee? Temperatursensor im Luftfiltergehäuse, Vergaseroberteil, Teillastanreicherung, Zündkerzen, Kabel, Unterdruckdose am Zündverteiler, Verteilerkappe und Finger sind neu.

    Schöne Grüße,

    Carsten
     
Thema: Zündverteiler vom golf ii zerlegt
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. golf 2 zündverteiler zerlegen

    ,
  2. zündverteiler zerlegen

    ,
  3. unterdruckdose zündverteiler golf 2

    ,
  4. golf 3 zündverteiler zerlegen,
  5. golf 2 zündverteiler unterdruck,
  6. hallsensor golf 2,
  7. unterdruckdose golf 2,
  8. vw zündverteiler zerlegen,
  9. zerlegen zündverteiler,
  10. zündverteiler zerlegen audi,
  11. zündverteiler zerlegen golf 3,
  12. hallgeber golf 2,
  13. zündverteiler golf ii,
  14. Golf 2 Zündverteiler auseinanderbauen,
  15. passat 35i zündverteiler zerlegen,
  16. wie wird unterdruck im golf 2 1.3 erzeugt,
  17. golf 2 hallgeber,
  18. verteiler zerlegen golf 3,
  19. zündverteiler golf 2 zerlegen,
  20. golf 3 verteiler kontakt,
  21. golf zündverteiler zerlegen,
  22. zündverteiler zerlegen golf 2,
  23. zündverteiler zerlegen golf 1,
  24. verteiler golf 3 zerlegen,
  25. Öl unter verteilerkappe golf 3
Die Seite wird geladen...

Zündverteiler vom golf ii zerlegt - Ähnliche Themen

  1. Zündverteiler vom Audi a4

    Zündverteiler vom Audi a4: Hallo liebe Audi-Fahrer und Experten, Fahre einen Audi a4 1,6 Ltr. 4 Zylinder Bauj.98 (wenn Er denn läuft) Habe Zündkerzen und Zündkabelsatz...
  2. Zündverteiler Golf / Polo

    Zündverteiler Golf / Polo: Verkaufe einen neuen Zündverteiler für Golf Bj1986 - 1991 und Polo Bj1982 - 1990 Motor MH,NU,2G 100,00€
  3. Zündverteiler Golf/Polo

    Zündverteiler Golf/Polo: Verkaufe neuen Zündverteiler Golf / Polo Bj.1992 - 1994 Motor:ABD,ABU,AAU,AAV 100,00€
  4. Zündverteiler Golf/Jetta

    Zündverteiler Golf/Jetta: Verkaufe einen neuen Zündverteiler für Golf/Jetta Bj.1975 - 1984 mot Motor:FP,FR,FT,FV,FN,EM 100,00€
  5. Probleme mit Golf 2 Standgas oder Zündverteiler..?

    Probleme mit Golf 2 Standgas oder Zündverteiler..?: Hallo zusammen, hab große Probleme mit meinem Golf2. Seit geraumer Zeit geht er regelmäßig im Leerlauf aber auch während der Fahrt beim...