Welche Alufelgen für Audi A3 Sportback Ambiente 1,4 TFSI 90(122)kw(PS), EZ 2014?

Diskutiere Welche Alufelgen für Audi A3 Sportback Ambiente 1,4 TFSI 90(122)kw(PS), EZ 2014? im Audi A3, S3, RS3 Forum im Bereich Audi Forum; Hallo, ich bin neu hier und technisch absolut "unbeleckt", weshalb ich auf Eure Hilfe hoffe. Ich erwarte im Februar die Lieferung meines neuen...

  1. #1 Krautvogel, 14.01.2014
    Krautvogel

    Krautvogel Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    14.01.2014
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, ich bin neu hier und technisch absolut "unbeleckt", weshalb ich auf Eure Hilfe hoffe.

    Ich erwarte im Februar die Lieferung meines neuen A3, die mit Sommerbereifung erfolgt.

    Da mir die angebotenen Winterreifen mit Alufelgen zu teuer waren, bin ich auf der Suche nach Alternativen. Die scheint es auch zu geben, aber ich verzweifle an den unterschiedlichen Teilenummern und möchte keine Bauchlandung erleben.

    Bisher bin ich auf zwei Angebote mit Kompletträdern (jeweils Winterreifen 205/55 R16 91H) gestoßen, beide nach Auskunft der Anbieter mit Audi-Originalfelgen, die mir schon wichtig wären. Allerdings unterscheiden sich die Teilenummern. Sie lauten
    in einem Fall 8V0601025G
    im anderen 8V0601025BI1.

    Mit dem Unterschied kann ich nichts anfangen und habe dazu im Netz auch keine weitern Infos gefunden. Daher meine Fragen an die Profis:

    Passen die Felgen auf men Fahrzeug?
    Was bedeuten die Unterschiede bei den Teilenummern?
    Worauf muss ich in diesem Zusammenhang achten?

    Besten Dank für Eure Mühe und Geduld

    Krautvogel
     
  2. #2 fuchs_100, 15.01.2014
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    Also das sind ganz unterschiedliche Felgen. Erstere wären die Alufelgen für Winterbereifung. Ggf. mit spezieller Oberflächenbeschichtung, da speziell für Winterbereifung gedacht.
    Bei den zweiteren passt die Teilenummer nicht so ganz. Es gibt 8V0 601 025 B oder 8V0 601 025 BL. Das ist aber sowohl optisch eine ganz andere Felge, als auch von der Abmessung her. Das ist nicht die gewünschte 16"-Felge, sondern eine normale 18"-Felge. Für den Winter in der Abmessung sehr unpassend. Hast du hier ggf. was falsch abgeschrieben? An sich passen die Felgen auf dein Fahrzeug, wobei das eigentlich eine Felge für ältere Modelljahre ist und nicht für deinen. Bei deinem gibt es neuere Felgen: 8V0 601 025 BM
     
  3. #3 Krautvogel, 15.01.2014
    Krautvogel

    Krautvogel Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    14.01.2014
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo fuchs-100,

    danke für Deine rasche Antwort, die mir schon einmal weitergeholfen hat. Grundsätzlich würden die angebotenen 16"-Felgen meinen Ansprüchen genügen. Aber eines möchte ich schon gerne wissen:

    Ist der Unterschied zwischen Felgen für ältere Modelljahre und den neuen qualitativer oder lediglich optischer Natur?
     
  4. #4 fuchs_100, 16.01.2014
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    Ja gute Frage. Ich würde mal sagen das muss nicht mal ein optischer Unterschied sein. Manchmal werden die Felgenhersteller gewechselt und dann kann eine Felge schon eine andere Teilenummer bekommen. Also von den Abmessungen her sind die zwei gleich und sie sind beide für Winterbereifung. Ab einem bestimmten Datum wurden eben die anderen mit ausgeliefert. Kann auch sein, dass die anderen Felgen im Einkauf billiger waren und man deshalb auf einen anderen Anbieter umgestiegen ist. Ich kann dir die Frage nicht wirklich beantworten. Sie müssten aber meines Erachtens passen und von der Tragfähigkeit her dürfte sich da auch nichts wirklich was entscheidend geändert haben.
     
  5. #5 Krautvogel, 16.01.2014
    Krautvogel

    Krautvogel Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    14.01.2014
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Auf die Gefahr, lästig zu werden:

    wie kann ich anhand der Teilenummer erkennen, dass es sich um eine 16"-(Winter) Felge handelt, die zu meinem Fahrzeug passt (wohl 8V0 601 025 ... und dann)?
    oder anders gefragt:
    gibt es eine (allgemein zugängliche) Liste/Datei, der ich entsprechende Angaben entnehmen kann?

    Danke nochmals, ich geb jetzt Ruhe (oder beginne einen anderen thread)
     
  6. #6 fuchs_100, 16.01.2014
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    Naja den Teilekatalog gibts halt. Öffentlich zugänglich: Im Prinzip ja, aber nicht kostenlos

    https://www.partslink24.com/partslink24/user/login.do

    Die Teilenummer an sich verrät dir gar nichts. Ich kann es halt einsehen, was sich dahinter verbirgt. Aber normal sollte das der Verkäufer auch angeben. Die Teilenummern habe ich dir ja bereits genannt. Als Felge speziell für Winterbereifung gibts nur die. Die anderen sind halt ganz normale Alufelgen, die bei Auslieferung mit Sommerbereifung verwendet werden.
     
Thema: Welche Alufelgen für Audi A3 Sportback Ambiente 1,4 TFSI 90(122)kw(PS), EZ 2014?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. 8V0 601 025 AB Z33/JG3

    ,
  2. audi a3 sportback 2014 1.4 tfsi felgen

Die Seite wird geladen...

Welche Alufelgen für Audi A3 Sportback Ambiente 1,4 TFSI 90(122)kw(PS), EZ 2014? - Ähnliche Themen

  1. Smart Repair Alufelgen

    Smart Repair Alufelgen: Hallo zusammen. Welches Smart Reparier Zubehör eignet sich am besten für die Versiegelung von Schäden an Alufelgen? Bin leider diesen Sommer hier...
  2. Gutachten bzw ABE für Alufelge

    Gutachten bzw ABE für Alufelge: Hallo ich bin auf der Suche nach einen Gutachten für solche Felgen. Hab einen Golf 3 Cabrio und überlege ob ich diese Felgen fahren darf.
  3. VW-Alufelgen Atlanta mit sehr guten Sommer-Contis zu verkaufen (VW Golf 5, Touran, Caddy)

    VW-Alufelgen Atlanta mit sehr guten Sommer-Contis zu verkaufen (VW Golf 5, Touran, Caddy): Hallo zusammen, die Sachen werden über eBay (nicht hier) verkauft, Artikelnummer 272585473957 Die vier Felgen sind von meinem alten Golf V und...
  4. 8x18 ET41 Interlagos auf Passat 3C?

    8x18 ET41 Interlagos auf Passat 3C?: Hallo Leute, ich habe irgendwie noch nicht die hundertprozentige Antwort auf meine Frage gefunden. Ich möchte die 8x18 ET41 Interlago Felgen...
  5. 1 Satz ABT BBS Alufelgen generalüberholt zu verkaufen

    1 Satz ABT BBS Alufelgen generalüberholt zu verkaufen: Verkaufe 4 Stück ABT (BBS) Felgen, 8J x 17 , RT 108, 5-Loch / LK100 / ET 32, Mittelloch 57,1mm, Radlast 665 kg, Abrollumfang 1965 mm Die...