Was geht und was geht nicht?

Diskutiere Was geht und was geht nicht? im TÜV Forum im Bereich Sonstiges; Ich würd gern mal wissen was genau in Österreich alles auf legalem Weg möglich ist und vom TÜV (nicht einer Fach Werkstätte) typisiert wird. So...

  1. #1 Jason Voorhees, 06.12.2002
    Jason Voorhees

    Jason Voorhees Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    29.10.2002
    Beiträge:
    3.233
    Zustimmungen:
    0
    Ich würd gern mal wissen was genau in Österreich alles auf legalem Weg möglich ist und vom TÜV (nicht einer Fach Werkstätte) typisiert wird.

    So long [​IMG] Golf III GTI [​IMG]
     
  2. #2 GTI_Edition-Driver, 06.12.2002
    GTI_Edition-Driver

    GTI_Edition-Driver Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    30.10.2002
    Beiträge:
    106
    Zustimmungen:
    0
    Hi!

    Hm.. also was geht nicht: Ich weiß, dass man bei der Landesregierung Gewindefahrwerke nur mit eben diesem Sicherungsring und Schweißpunkt eingetragen bekommt, das heisst kein freigängiges Gewinde! (wofür hab ich dann eins, wenn ichs nicht verstellen darf? - idiotisch! ---> in der Fachwerkstatt geht es!)
    Rad/Reifenkombinationen mit einer ET - Abweichung von mehr als 2,5% werden grunsätzlich auch nicht eingetragen. (das heisst wenn du was fettes dran haben willst, kannst es gleich vergessen! oder ---> Fachwerlstatt [​IMG] ) Böse Blicke aus Metall verlängert verlangen eine Sonderabnahme und werden auch nur selten eingetragen!
    Auspuffanlagen bekommt man in der Regel nur die typisiert, die eine EG - Genehmigung haben und keinenfalls Gruppe A oder Gruppe N! außer --> Fachwerkstatt [​IMG] [​IMG]
    Käfige kann man auf der Landesregierung ebenfalls vergessen, keine Chance! ---> Fachwekstatt!
    Wie du schon angesprochen hast (Golf III GTI) werden Länkräder unter 30cm Durchmesser auch nicht abgenommen und ich denke, dass nichtmal Fachwerkstätten die Möglichkeit haben diese abzunehmen.

    Über andere Anbauteile oder Tuningmaßnahmen weiß ich nicht bescheid, hoffe aber ich konnte dir ein wenig weiterhelfen!
    Am besten direkt bei der Landesregierung anrufen (in dem Bundesland, in dem du gemeldet bist! -> so weit ich weiß haben Wien und Niederösterreich die strengsten Vorschriften oder besser gesagt sie halten sie am strengsten ein!)

    MFG Driver [​IMG]
     
  3. #3 Jason Voorhees, 07.12.2002
    Jason Voorhees

    Jason Voorhees Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    29.10.2002
    Beiträge:
    3.233
    Zustimmungen:
    0
    Danke, hast mir uns sicher einigen anderen weitergeholfen! Tja ich frag mich wirklich was diese ganzen Regelungen bringen sollen...was kann jemanden stören wenn ich einen Käfig oder Neon-Röhren im Auto hab? Das kann denen doch so egal sein! *grml*

    Naja...SHIT HAPPENS...scheiß österreichische Justiz!

    So long [​IMG] Golf III GTI [​IMG]
     
  4. #4 ChrismaN, 09.12.2002
    ChrismaN

    ChrismaN Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    09.11.2002
    Beiträge:
    1.332
    Zustimmungen:
    0
    Seas....


    Naja, ich denke schon dass man man den bösen Blick eingetragen bekommt, WENN etwas mehr als 70 oder 80% des Scheinwerfers freibleiben...was bei mir der Fall ist....etwas mehr als 70% sind frei und stellen daher keine Behinderung des Straßenverkehrs dar !!

    Im Normalfall beim TüV bekommst du auch keine Frontschürze OHNE Ausbuchtungen für Nebler, Blinker etc. eingetragen ------> außer Fachwerkstatt !! [​IMG]

    Das mit dem Fahrwerk werde ich nächstes Jahr ändern, da ich mir Luststoßdämpfer kaufe, die individuell einstellbar sind. der Vorgang, um einen Wagen höher oder tiefer zu legen dauert dann insgesamt 2 Minuten aber dafür bekomme ich das vom tüV eingetragen...und die Dämpfer genau so !! [​IMG]

    Der Auspuff darf nicht so wie in meinem Fall, ein Mitteltopfersatzrohr haben....sondern den Mitteltopf oben haben (was ich ehrlich etwas dumm finde) und du darfst nicht EIN Rohr haben (DTM)....sondern es muss drinnen mit 2 Rohren unterteilt sein, wie in meinem Fall.

    Beim Lenkrad muss man herumprobiern ob man es eingetragen bekommt, da es sogar Fälle gibt, wo einen der Airbag (falls man einen hat) umbringen kann, bei einem Unfall! Darum werde ich betteln und mir den Sitz so zurechtrücken, dass sie sehen, wenn ich einen Airbag hätte, dass dieser dann anstatt das Gesicht fernzuhalten, mir dann in den Bauch schlagen würde und mir sämtliche Rippen brechen würde!!

    Zwecks Rahmen (Käfig) weiss ich nicht, ob man das nicht doch eingetragen bekommt, da es die Sicherheit im Verkehr fördert ?! (Bitte mich zu korregiern, falls ich was falsches sage)


    Ein Teil, was mir ungemütlich auffällt ist die Unterbodenbeleuchtung.....die stellt keine Gefahr für den Verkehr dar, aber sie werden nicht eingetragen...Regel für Österreich: NUR auf privaten Parkplätzen oder auf Festivitäten (wie zB. Wörtherseetreffen und alle anderen Treffen)

    Bei den Rädern kenn ich mich nicht so aus, daher sag ich mal....alles was im Tankdeckel steht, darfst du fahren, bei den anderen musst du eine Genehmigung haben oder -----> eh scho wissen !! [​IMG]


    mfg Chris
     
  5. #5 Jason Voorhees, 09.12.2002
    Jason Voorhees

    Jason Voorhees Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    29.10.2002
    Beiträge:
    3.233
    Zustimmungen:
    0
    Bezüglich Unterbodinger hab ich mich vor etwa 2 Monaten schlau gemacht! Es wird nicht erlaubt da es bei nasser Straße den Verkehr blenden könnte (?!). KLINGT KOMISCH, IST ABER SO [​IMG] Ein Freund von uns hatte eine Idee, das er sich hinten unterm Wagen eine rote Neon-Röhre hingibt und diese an die Bremsleuchten montiert, so zu sagen als zusätzliche Bremsleuchte. Würde sogar die Sicherheit fördern, doch der TÜV redet sich mit dieser behinderten Blendung aus!

    So long [​IMG] Golf III GTI [​IMG]
     
  6. #6 ChrismaN, 10.12.2002
    ChrismaN

    ChrismaN Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    09.11.2002
    Beiträge:
    1.332
    Zustimmungen:
    0
    Ja ist aber eh klar...ich würd ihnen damit kommen, dass ich sowieso nicht so dumm wäre und die Röhre bei nasser Fahrbahn einschalten würde...könnte ja Wasser dazukommen und bei mir einen kurzen reissen.... [​IMG]

    Die vom TüV sind sicher selber solche Idioten, die andere blenden indem sie das Fernlicht einschalten und glauben sie sind cool oder sowas.... [​IMG] <---- meine Meinung dazu !! *fg*

    Aber Gerhard...das mach ma schon .... mein Auto bekommst ALLES eingetragen...auch wenn es ein bisschen länger dauert das zu machen !! [​IMG]

    mfg ©h®is
     
  7. #7 Golf4V5, 26.12.2002
    Golf4V5

    Golf4V5 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    26.12.2002
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    grüß euch ....

    nun ja.. also .. zu den unterflurleuchten.. die sind im bereich der stvo nit zugelassen .. dh man darf sie zwar besitzen aber auf der straße oder während der fahrt nicht benutzen .. ebenso wie zB blaue standlíchter oder ähnliches ..

    zum käfig .. es kommt auf die ausführung an ..
    ob nur im fond die verstrebung is oder bis nach vorne..
    eingetragen bekommt man nur .. eingeschweißten stahlkäfig mit dem nachweis das mit dem auto auch rennen gefahrn werden (idiotisch das man nichts für die eigene sicherheit einbaun darf, auch wenns manchmal nur zum optik dient) jeden falls sind bei uns in kärnten die bestimmungen so ...

    was meint ihr mit fachwerkstätte ?

    in kärnten kann die typisierung nur die landesreg. abnehmen, andere typ. zB. aus salzburg sind bei uns ungültig geworden, man muß neu typ. ...
    für gewindefahrwerke und andere umbauten braucht man zuerst ein zivilgutachten .. usw...

    hoff nur i bekomm meinen im jänner durch .. [​IMG]

    mfg aus kärnten

    ed
     
  8. #8 GTIphil, 29.12.2002
    GTIphil

    GTIphil Gast

    hallo!

    hätt da mal a frage an alle österreichischen tuner... könnts ma a paar konkrete FACHWERKSTÄTTEN nennen? wer typisiert denn a bissi kollegial??

    danke in voraus ...phil
     
  9. #9 GTI_Edition-Driver, 12.01.2003
    GTI_Edition-Driver

    GTI_Edition-Driver Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    30.10.2002
    Beiträge:
    106
    Zustimmungen:
    0
    Hi Phil!

    Hier mal ein paar Homepages:

    www.special-car-center.at (sind recht kollegial, tragen auch 60/40 im Golf III ein und extreme Rad/Reifen - Kombinationen)
    www.rundumsauto.at (tragen !!freigängige!! Gewindefahrwerke ein und sonst auch fast alles! Auch Käfige etc.!)

    Sonst fällt mir momentan nichts ein! Aber mit den beiden bist du gut beraten [​IMG]

    MFG Driver [​IMG]
     
  10. #10 Jason Voorhees, 12.01.2003
    Jason Voorhees

    Jason Voorhees Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    29.10.2002
    Beiträge:
    3.233
    Zustimmungen:
    0
    Muss ich die Teile nicht bei denen Kaufen und Einbauen lassen damit sie mir das Eintragen?!

    So long [​IMG] Golf III GTI [​IMG]
     
  11. #11 GTI_Edition-Driver, 17.01.2003
    GTI_Edition-Driver

    GTI_Edition-Driver Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    30.10.2002
    Beiträge:
    106
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!

    Nein musst du bestimmt nicht, habe schon angerufen, ob es für die ein Problem sei mein 60/40 Fahrwerk (habe ich ja schon drin und wo anders gekauft) einzutragen.

    Er meinte: "Na sicher! (so im Oberösterreicher Dialekt war recht witzig mit dem zu reden vom SCC) 60/40 na leicht! Des tragens bei dir nicht ein!? Na is ja lächerlich!" [​IMG]

    In Oberösterreich brauchst du nichtmal ein Gutachten darüber, dass Fahrwerk mit Rad/Reifen zusammenpassen hat er gesagt!
    Das kann man nacheinander eintragen!


    MFG Driver [​IMG]
     
  12. #12 Jason Voorhees, 17.01.2003
    Jason Voorhees

    Jason Voorhees Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    29.10.2002
    Beiträge:
    3.233
    Zustimmungen:
    0
    Nau ned schlecht Roli [​IMG] Musst jetzt nach OÖ fahren oder kannst es auch in Wien eintragen?

    So long [​IMG] Golf III GTi [​IMG]
     
  13. #13 GTI_Edition-Driver, 17.01.2003
    GTI_Edition-Driver

    GTI_Edition-Driver Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    30.10.2002
    Beiträge:
    106
    Zustimmungen:
    0
    Hi Master GTI!

    Najo mittlerweile habe ich von einem "Typisierer" bei mir in der Nähe erfahren, der soll angeblich schon Komplettumbauten um 500!!!SCHILLING!!! = ca.30€ (mal sehr grob [​IMG] ) typisiert haben. Wenn du jetzt noch diverse Gutachten des Ziviltechnikers dazurechnest kommen wir sagen wir mal auf rund 300-400€ und das ist ein großer Unterschied zu 1200€!!!!!

    Also wenn der Mann kann, was er verspricht, dann steht mein Wagen im Frühling bei ihm [​IMG]

    MFG Roland [​IMG]
     
  14. #14 Jason Voorhees, 18.01.2003
    Jason Voorhees

    Jason Voorhees Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    29.10.2002
    Beiträge:
    3.233
    Zustimmungen:
    0
    Jo 400 Juros zu 1200 ist schon ein Unterschied. Würd sagen da hast einen super Fang gemacht [​IMG] Connections muss man haben, du kennst den SCC-Typen und ich kenn dich [​IMG]

    So long [​IMG] Golf III GTI [​IMG]
     
  15. #15 ChrismaN, 19.01.2003
    ChrismaN

    ChrismaN Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    09.11.2002
    Beiträge:
    1.332
    Zustimmungen:
    0
    Öööööööööm LoiTz....

    Roland ich denk da hast du nicht so ganz recht...wenn dus eingetragen haben willst...musst dus dort kaufen und ein/anbauen lassen.
    Ist ja eine Fachwerkstätte...wenn du die Teile nur kaufst, dann bekommst du eine TüV-Bescheinigung !! aba damit ist nichts eingetragen !? [​IMG]

    Ich sags jetzt mal so wie es is....bisschen Geld zustecken und die Sachen sind eingetragen !! [​IMG] [​IMG]
    Und die Grünen können uns Össis nichts mehr machen !!! [​IMG]
    Ich persönlich kenn auch jemanden der mir die Sachen eintragen lässt...kostet denk ich mal nicht ganz soviel wie bei dir Roland !! [​IMG]

    Wenn man ehrlich ist...müssten laut mir die Grünen ihre Hi-Fi sachen auch eintragen lassen....wegen UNZURECHNUNGSFÄHIGKEIT damit umzugehen !! [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG]


    na Scherz leute !! Bin ja nicht so !? *fg*


    bis de Tage; Chris da Man [​IMG]
     
Thema: Was geht und was geht nicht?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. f

    ,
  2. gewindefahrwerk wo Sicherungsring Kärnten

    ,
  3. typisierung fahrwerk kärnten a3 8l

    ,
  4. 8j 18 et 35 audi a3 8l typisieren,
  5. golf 3 fahrwerk kärnten,
  6. böser blick golf4 typisierung Österreich,
  7. audi a4 böser blick erlaubt österreich,
  8. golf 3 typisierung in kärnten,
  9. böser blick golf 3 typisierung österreich,
  10. a4 b5 gewinde österreich typisieren,
  11. vorschriften für gewindefahrwerk in österreich,
  12. a4 b5 tiefer ohne typisieren,
  13. sicherungsscheibe airbag golf 3,
  14. a4 b6 tiefer typisieren,
  15. 30cm lenkrad typisieren,
  16. sicherungsring airbag lenkrad golf 3,
  17. golf 4 gewindefahrwerk in österreich eintragen,
  18. Böser blick in österreich typisieren passat 3bg,
  19. golf 3 gewindefahrwerk österreich tüv,
  20. gibt es behinderungen wenn ich auto tiefer lege ohne neu dämpfer in golf 6,
  21. geschweißter käfig typisieren österreich,
  22. kärnten typisieren,
  23. vw passat 3bg sicherungsringe gewindefahrwerk,
  24. gewindefahrwerk in österreich,
  25. reifen a3 typisieren wien
Die Seite wird geladen...

Was geht und was geht nicht? - Ähnliche Themen

  1. Türe geht nur mit Schlüssel + von innen auf - nicht mit ZV

    Türe geht nur mit Schlüssel + von innen auf - nicht mit ZV: Hallo, hab das Problem, dass der Pin der Beifahrertüre über die ZV-Funk (nachgerüstet) nicht hoch noch runter geht. Er möchte zwar (Bewegung ist...
  2. Nichts geht mehr ausser Türbeleuchtung & MMI

    Nichts geht mehr ausser Türbeleuchtung & MMI: Erstmal ein nettes hallo an alle in diesem Forum bin natürlich neu in diesem Forum. Zu meinem problem was ich an meinem Audi a5 8t 2.0 TFSI...
  3. Audi A3 8p Drehzahl geht hoch

    Audi A3 8p Drehzahl geht hoch: Hallo Freunde der 4 Ringe Ich heiße Steffen komme aus Kaiserslautern und bin neu hier. Mein Fahrzeug Audi A3 8P Sportback 2L TFSI 200PS Baujahr...
  4. A3 8P 2.0 tfsi k04 motor geht aus

    A3 8P 2.0 tfsi k04 motor geht aus: So meine lieben Leute, und zwar fahre ich ein Audi A3 8P 2.0 tfsi mit einem K04 Lader.. ist auch seit längerem eine gute Software drauf. Kommen...
  5. Scheibenwischer geht nicht

    Scheibenwischer geht nicht: Hallo, Ich habe einen VW fox 1,2 l Baujahr 2005 ich kann meinen Scheibenwischer nur über VCDS Steuern wir haben den Leckstockschalter getauscht...