Selbst zum TÜV oder über die Werkstatt TÜV machen

BavariaBora

Benutzer
hi leute,

wie sind eure erfahrungen .. ist es besser selber zum tüv zu fahren oder eintragungen bzw. tüv über eine werkstatt machen zu lassen??
also ich mach es meistens über die werkstatt und da gabs noch nicht ein problem ? bei euch?

liebe grüé aus bayern

Da bin ich genau das gegenteil. Ich bin bisher immer selber zum TüV gefahren. Liegt aber auch daran, das ich vieles selber mache und der Wagen die Werkstatt nicht sehr oft von innen sieht. Auch Eintragungsmäßig hab ich bisher wenig Probleme gehabt, wenn man mal von den Spurplatten absieht (das lag aber daran, das es kein Gutachten dafür gibt).

ich fahre ebenfalls selbst, da ich alles selber mache und bis jetzt immer perfekt war
wink.gif

Hi also ich mach das mal so oder so aber ich fahr eigentlich lieber selber zum TÜV, da kann man auch so seine kontakte zu dem TÜV Prüfern pflegen und hat so einen besseren draht, bei fragen ob man das eingetragen bekommt. Da manche schon ein bisschen abweisend sind, sind nicht alle so aber gibt einige die da die gleich abwinken und sich das nicht mal anhören was man so vor hat. Also ich fahr lieber gern selber zum TÜV
biggrin.gif

Also .... "TÜV bei der Werkstatt machen lassen": 1 x und nie wieder.

Einige Werkstätten nutzen das als Lizenz zum Geldscheffeln
devil.gif
, wenn jemand den Wagen zum "TÜV machen" bringt (am schlimmsten, wenn die Aufgabe "... vorher noch mal durchsehen" lautet).
ranting.gif
Da wird dann alles gemacht, was dem Prüfer auch nur ansatzweise ins Auge fallen könnte, und das kostet dann reichlich
nerves.gif
.

Auch wer nicht selbst bastelt: Das auch für den Laien offensichtliche kontrollieren (Beleuchtung, Ölverlust, Hupe, Wischblätter, etc.), das bekannte (Bremsen z.B.) reparieren lassen, ggf. 4 Wochen vorher eine Motorwäsche veranstalten damit der Ölverlust nicht so auffällt (4 Wochen damit's nicht so sauber wirkt
smile.gif
), und dann ohne Scheu zum TÜV (oder Dekra).
cool1.gif

Wenn's dann Mängel gibt: Zur Werkstatt und genau das beheben lassen, und dann wieder zum TÜV zu Kontrolle.

So wird's nicht teurer als nötig ....
wink.gif

Gruß

seneca

Also ich war mit meinem Auto noch nie selbst beim TÜV. War immer in der Werkstatt und das vor allem schon deshalb weil es komischerweiße sogar günstiger ist.
Und das zweite positive ist das wirklich jedes Auto in der Werkstatt durch den TÜV kommt und am Schluß bekommste nur eine Mängelliste von der du dann 80% selbst reparieren kannst und die restlichen 20% musst du halt dann in der Werkstatt machen lassen.
Also wie gesagt ich persönlich würde auf alle Fälle in die Werkstatt.
mfg

Also ich war mit meinem Auto noch nie selbst beim TÜV. War immer in der Werkstatt und das vor allem schon deshalb weil es komischerweiße sogar günstiger ist.
Hmmm - dann hast Du ja auch keine direkte Erfahrung damit ...
Und das zweite positive ist das wirklich jedes Auto in der Werkstatt durch den TÜV kommt und am Schluß bekommste nur eine Mängelliste von der du dann 80% selbst reparieren kannst und die restlichen 20% musst du halt dann in der Werkstatt machen lassen.
Dann hast Du eine der wenigen Werkstätten, die in der Hinsicht seriös sind. Ich bin definitiv mehrfach aufs Maul gefallen und werde niemals wieder den TÜV bei der Werkstatt machen lassen. BTW: So wie Du es beschreibst, musst Du ja auch so 2 x hin ...
nerves.gif

Also wie gesagt ich persönlich würde auf alle Fälle in die Werkstatt.
Ich werde es Dir nicht verbieten ... aber ich bin da ein "gebranntes Kind". Ach ja - noch ein Tip: Am besten geht man gleich morgens zum TÜV, wenn der Prüfer schon den ersten Kaffee intus hat und seine Laune noch nicht von irgendwelchen Rostlauben verdorben ist
hippi.gif

In diesem Sinne

-seneca

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich werd demnächst mal selbst zum TÜV fahren weil ich einige Sachen eintragen lassen muss, dann seh ich gleich den unterschied zu meiner geliebten Werkstatt
biggrin.gif

Vielleicht habt ihr mich dann doch überzeugt dass selbst zum TÜV fahren besser ist.
Werd meine Erfahrungen dann euch natürlich sofort weitergeben.

Hallo

ich würde auch lieber selber zum TÜV fahren,ist meistens billiger als in der Werkstatt!!!
rolling.gif
rolling.gif
rolling.gif

Bin eigentlich der Meinung, dass man sowas nicht pauschal sagen kann, bei verschiedenen Eintragungen ist es vielleicht besser wenn es eine Werkstatt macht, gemauso verhält es sich wie man erst im Fernseh sehen konnte auch bei älteren Fahrzeugen mit dem sogenannten "SchwarzTÜV" der dann zwar etwas teurer ist als normal aber immer noch billiger als die Reparatur aller Schäden.
Bei neuen Fahrzeugen oder der Eintragung von Felgen usw. die noch sicher eingetragen werden, sollte man selbst hingehen.