Wartung Bremsen

Diskutiere Wartung Bremsen im VW Golf 3 (1H) Forum im Bereich VW Golf; Hey, ich bins nochmal... [img] Ich möchte meinem Golf einen neuen Satz Bremsscheiben, Bremsklötze und Radbremszylinder spendieren. Hab schonmal...

  1. #1 Steffan.Kiel, 03.04.2003
    Steffan.Kiel

    Steffan.Kiel Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    14.01.2003
    Beiträge:
    151
    Zustimmungen:
    0
    Hey, ich bins nochmal... [​IMG]

    Ich möchte meinem Golf einen neuen Satz Bremsscheiben, Bremsklötze und Radbremszylinder spendieren. Hab schonmal geschaut und habe herausgefunden, dass es mal wieder mal ne Menge Hersteller und verschiedener Typen an z. B. Scheiben gibt.

    Gibts passend für meine Bremsbacken belüftete, gelochte oder geschlitzte Bremsscheiben? Ich denke mir, dass, wenn ich mir schon neue Scheiben hole, ich dann auch gleich ein paar Euros raufpacken kann, um mir dann "bessere" Scheiben zu holen. Wie verhält sich das dann mit den Klötzen bzw. Tüv? Welche Hersteller sind besonders gut?

    Ebay - Scheiben + Klötze von Textar

    Die Bremsflüssigkeit habe ich vor ca. 4000 km erst gesamt gewechselt.

    Ach ja, mein Auto: [​IMG]

    Golf 3 - 1,8 CL - 66 kw - 09/94 - 3-Trg. - Dkl.-Blau-Metallic

    Gruß,

    Steffan
     
  2. #2 Emperor, 04.04.2003
    Emperor

    Emperor Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    02.11.2002
    Beiträge:
    3.570
    Zustimmungen:
    0
    Es gibt von Ferodo gelochte Scheiben. liegen preislich bei 80€ (quelle DTS). Sind mit ABE und haben auch die gleichen größen wie die von Textar.

    Dann gibts da noch welche von der Firma Otto Zimmermann, auch gelocht, mit ABE, gleiche größe. Liegen bei 93,50€ (Quelle D&W).
     
  3. #3 ChrismaN, 04.04.2003
    ChrismaN

    ChrismaN Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    09.11.2002
    Beiträge:
    1.332
    Zustimmungen:
    0
    Und was haltet ihr von original Bremssachen?!

    Ich hab jetzt nämlich auch Bremsflüssigkeit und Bremsklötze gewechselt...und bin sehr begeistert von den original sachen, weil ich mir da sicher sein kann, dass es da nie Probs geben kann.


    Oder sind das Sportbremsen, die Steffan da haben will?!

    mfg CHris
     
  4. #4 PEOPLES, 04.04.2003
    PEOPLES

    PEOPLES Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    02.11.2002
    Beiträge:
    732
    Zustimmungen:
    0
    die orginale bremsenteile sind bei serienfahrzeugen vollkommen ausreichend, aber manche mögens halt doch etwas sportlicher, die nehmen dann eben sowas her.

    die gelochten oder geschlitzten scheiben sind halt net grad verschleissoptimierend, ansonsten gut.

    aber warum neue radbremszylinder??
     
  5. #5 Steffan.Kiel, 04.04.2003
    Steffan.Kiel

    Steffan.Kiel Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    14.01.2003
    Beiträge:
    151
    Zustimmungen:
    0
    Hi! [​IMG]

    Die Zylinder muß ich auswechseln, da die jedes mal, wenn ich mein Fuß von der Bremse nehme, kurz quitschen. (Nur beim lösen.) Als ich meinen Wagen Dezember gekauft habe, mußte man die Bremse halbwegs mit beiden Füßen treten, um zu bremsen. Hab dann als allererstes die Bremsflüssigkeit komplett gewechselt (Die war glaub ich laut Wartungsplan 6 Jahre drin [​IMG] ). So, Ergebnis war gut, bremsen bremsten wieder. Nur die Hinterbremse lief nicht richtig. Hab dann das Gehäuse runtergenommen und die Zylinder waren fest. Hab sie erstmal wieder gängig gemacht und das ganze mit Kupferpaste bearbeitet. Nun bremsen die wieder, leider mit quitschen. Zum Glück kosten die nicht die Welt. (11 € [bei 10 % Rabatt] bei Kraft?)

    Habe nun beim Wechsel von Winterreifen auf die 14" 5-Stern-0815-Alus gesehen, dass meine Klötze langsam neu müssen, Scheiben gleich dazu. Da dachte ich mir, wenn die sowieso neu müssen, kann gleich was besseres her als Serie.

    Gruß, [​IMG]

    Steffan
     
Thema: Wartung Bremsen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bremsscheiben wartung

    ,
  2. wartung bremsen

    ,
  3. bremssystem golf 3 warten

    ,
  4. wartungsintervall trommelbremse golf 3,
  5. wartungsarbeiten am kfz bremssystem,
  6. wann müssen bei golf v die bremsen gewechselt werden,
  7. vw bremsen wartungsplan,
  8. wann müssen bremsscheiben gewechselt werden golf 5 tdi,
  9. wartung trommelbremse golf III,
  10. wartungsintervall bremse,
  11. Wartungspaket bremsen vw,
  12. golf v bremsenwartung,
  13. golf v wann müssen bremsen ausgewechselt werden,
  14. Wartung Bremse,
  15. textar bremsscheiben vw 3c,
  16. Wartungsintervalle Bremsen VW Passat,
  17. golf v bremsen wartungs,
  18. passat 3c wartungsstellung bremse,
  19. wann müssen bremsen gewechselt werden golf iv,
  20. wartung bremsen golf 3,
  21. wann müssen beim golf V die bremsen gewechselt werden,
  22. bremsscheiben a3 wartungsintervalle,
  23. golf 4 1.4 hinterradbremse,
  24. Hiterrad bremsen für golf variant ,
  25. Bremsscheiben von welchem Hersteller sind gut für Audi A3
Die Seite wird geladen...

Wartung Bremsen - Ähnliche Themen

  1. Fahrzeug-Diagnose und Wartung

    Fahrzeug-Diagnose und Wartung: Gibt es eine qualitativ und preislich empfehlenswerte Diagnose- und Wartungslösung (VCDS o.Ä.), die wesentliche Selbsthilfen wie Standheizung...
  2. Wartung / Überholung 4-Gang-Automatikgetriebe

    Wartung / Überholung 4-Gang-Automatikgetriebe: Hallo zusammen, meine Frage richtet sich im Allgemeinen an alle Audi-Fahrer mit einem 4-Gang-Automaten, der in Fahrzeugen so um 94/95 verbaut...
  3. Wartung Schiebedach Golf 3 Variant

    Wartung Schiebedach Golf 3 Variant: Hallo Schrauber, bei meinem Variant Bj.94 tut das Schiebedach nicht mehr so recht. Geht etwa halb auf, dann stellt der Antrieb ab, wenn ich den...