Wartung Bremsen

Steffan.Kiel

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Hey, ich bins nochmal...
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Ich möchte meinem Golf einen neuen Satz Bremsscheiben, Bremsklötze und Radbremszylinder spendieren. Hab schonmal geschaut und habe herausgefunden, dass es mal wieder mal ne Menge Hersteller und verschiedener Typen an z. B. Scheiben gibt.

Gibts passend für meine Bremsbacken belüftete, gelochte oder geschlitzte Bremsscheiben? Ich denke mir, dass, wenn ich mir schon neue Scheiben hole, ich dann auch gleich ein paar Euros raufpacken kann, um mir dann "bessere" Scheiben zu holen. Wie verhält sich das dann mit den Klötzen bzw. Tüv? Welche Hersteller sind besonders gut?

Ebay - Scheiben + Klötze von Textar

Die Bremsflüssigkeit habe ich vor ca. 4000 km erst gesamt gewechselt.

Ach ja, mein Auto:
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Golf 3 - 1,8 CL - 66 kw - 09/94 - 3-Trg. - Dkl.-Blau-Metallic

Gruß,

Steffan
 
Es gibt von Ferodo gelochte Scheiben. liegen preislich bei 80€ (quelle DTS). Sind mit ABE und haben auch die gleichen größen wie die von Textar.

Dann gibts da noch welche von der Firma Otto Zimmermann, auch gelocht, mit ABE, gleiche größe. Liegen bei 93,50€ (Quelle D&W).
 
Und was haltet ihr von original Bremssachen?!

Ich hab jetzt nämlich auch Bremsflüssigkeit und Bremsklötze gewechselt...und bin sehr begeistert von den original sachen, weil ich mir da sicher sein kann, dass es da nie Probs geben kann.


Oder sind das Sportbremsen, die Steffan da haben will?!

mfg CHris
 
die orginale bremsenteile sind bei serienfahrzeugen vollkommen ausreichend, aber manche mögens halt doch etwas sportlicher, die nehmen dann eben sowas her.

die gelochten oder geschlitzten scheiben sind halt net grad verschleissoptimierend, ansonsten gut.

aber warum neue radbremszylinder??
 
Hi!
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Die Zylinder muß ich auswechseln, da die jedes mal, wenn ich mein Fuß von der Bremse nehme, kurz quitschen. (Nur beim lösen.) Als ich meinen Wagen Dezember gekauft habe, mußte man die Bremse halbwegs mit beiden Füßen treten, um zu bremsen. Hab dann als allererstes die Bremsflüssigkeit komplett gewechselt (Die war glaub ich laut Wartungsplan 6 Jahre drin
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). So, Ergebnis war gut, bremsen bremsten wieder. Nur die Hinterbremse lief nicht richtig. Hab dann das Gehäuse runtergenommen und die Zylinder waren fest. Hab sie erstmal wieder gängig gemacht und das ganze mit Kupferpaste bearbeitet. Nun bremsen die wieder, leider mit quitschen. Zum Glück kosten die nicht die Welt. (11 € [bei 10 % Rabatt] bei Kraft?)

Habe nun beim Wechsel von Winterreifen auf die 14" 5-Stern-0815-Alus gesehen, dass meine Klötze langsam neu müssen, Scheiben gleich dazu. Da dachte ich mir, wenn die sowieso neu müssen, kann gleich was besseres her als Serie.

Gruß,
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Steffan
 

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