tach zusammen,
folgendes problem in der hoffnung, dass mir jemand was dazu sagen kann:
am audi 80 b4 (2l, 90ps, 103.000 km) meines vaters ist durch eine festsitzende spannrolle der zahnriemen uebergesprungen. resultat: ventile haben auf die kolben aufgesetzt.
in der VAG-werkstatt hamm sie jetzt die grosse angstmacherkeule rausgeholt, und das, obwohl der kopf nicht abmontiert wurde, sondern nur mit dem stethoskop reingeguckt wurde.
diagnose: ventile auf jeden fall verbogen, also neu, fuehrungen bzw. kopf evtl. auch (aber nicht sicher), kopfdichtung neu, planen und, da sonst keine garantie, den gesamten unteren motorblock als generalueberholung von audi neu. kostenpunkt gesamt: 3.800 euronen!
ausserdem (mit rentnern kann mans ja machen), wenn der ganze summs schon mal raus ist, am besten noch ne neue kupplung und ne neue wasserpumpe, obwohl da mit sicherheit nix dran ist.
hoert sich fuer mich ziemlich nach abzug an, zumal der wagen ansonsten in 1a zustand ist.
hat jemand erfahrungswerte, obs in solchen situationen auch die kolben bzw. den unteren motorblock zersaegt oder beschaedigt? waer schade um den wagen...
bin fuer jeden tipp dankbar
gruss
thomas
folgendes problem in der hoffnung, dass mir jemand was dazu sagen kann:
am audi 80 b4 (2l, 90ps, 103.000 km) meines vaters ist durch eine festsitzende spannrolle der zahnriemen uebergesprungen. resultat: ventile haben auf die kolben aufgesetzt.
in der VAG-werkstatt hamm sie jetzt die grosse angstmacherkeule rausgeholt, und das, obwohl der kopf nicht abmontiert wurde, sondern nur mit dem stethoskop reingeguckt wurde.
diagnose: ventile auf jeden fall verbogen, also neu, fuehrungen bzw. kopf evtl. auch (aber nicht sicher), kopfdichtung neu, planen und, da sonst keine garantie, den gesamten unteren motorblock als generalueberholung von audi neu. kostenpunkt gesamt: 3.800 euronen!
ausserdem (mit rentnern kann mans ja machen), wenn der ganze summs schon mal raus ist, am besten noch ne neue kupplung und ne neue wasserpumpe, obwohl da mit sicherheit nix dran ist.
hoert sich fuer mich ziemlich nach abzug an, zumal der wagen ansonsten in 1a zustand ist.
hat jemand erfahrungswerte, obs in solchen situationen auch die kolben bzw. den unteren motorblock zersaegt oder beschaedigt? waer schade um den wagen...
bin fuer jeden tipp dankbar
gruss
thomas