neuer motor nach zahnriemenuebersprung?

gulf

Benutzer
Beiträge
16
tach zusammen,
folgendes problem in der hoffnung, dass mir jemand was dazu sagen kann:
am audi 80 b4 (2l, 90ps, 103.000 km) meines vaters ist durch eine festsitzende spannrolle der zahnriemen uebergesprungen. resultat: ventile haben auf die kolben aufgesetzt.
in der VAG-werkstatt hamm sie jetzt die grosse angstmacherkeule rausgeholt, und das, obwohl der kopf nicht abmontiert wurde, sondern nur mit dem stethoskop reingeguckt wurde.
diagnose: ventile auf jeden fall verbogen, also neu, fuehrungen bzw. kopf evtl. auch (aber nicht sicher), kopfdichtung neu, planen und, da sonst keine garantie, den gesamten unteren motorblock als generalueberholung von audi neu. kostenpunkt gesamt: 3.800 euronen!
ausserdem (mit rentnern kann mans ja machen), wenn der ganze summs schon mal raus ist, am besten noch ne neue kupplung und ne neue wasserpumpe, obwohl da mit sicherheit nix dran ist.

hoert sich fuer mich ziemlich nach abzug an, zumal der wagen ansonsten in 1a zustand ist.
hat jemand erfahrungswerte, obs in solchen situationen auch die kolben bzw. den unteren motorblock zersaegt oder beschaedigt? waer schade um den wagen...

bin fuer jeden tipp dankbar

gruss
thomas
 
Ob das nun so ist??
Jedenfalls würde ich nicht 3800 Euronen VW in den Hals werfen!
dry.gif

Sollte wirklich alles im Ar..H sein, würde ich mir einen Ausstauschmotor
besorgen, gibts ab 500 Euronen aufwärts! Einbau, kann jede freie Werkstatt machen!
arzt.gif



Mfg

Sven
 
Moinsen!

Habe letztens erst einen ähnlichen Fall gehabt..Kopf runter Ventile und Hydrostössel neu...gut eingeschliffen und Läuft Tadellos..sind bei Audi ca.1200€ inkl.Material....wenn die Ventile nicht um 90Grad abgeknickt sind und in den Kolben stecken müßte das eigendlich hinhauen...denn ein ABT setzt nicht allzu stark auf..die Ventile werden nur etwas weggedrückt..so das sie grade nichtmehr tragen..


Kann mir nicht vorstellen das der Block..=Pleullager was abbeckommen haben...

cu Tommes
 
Originally posted by B4Fan@10.05.04 - 21:40
....wenn die Ventile nicht um 90Grad abgeknickt sind und in den Kolben stecken müßte das eigendlich hinhauen...
laesst sich das denn ohne den kopf abzunehmen ueberhaupt sagen...?

gruss
thomas
 
hallo..

also mal meine meinung:

mit dem stethoskop kann man rech gut sehen, ob die ventile hinüber sind. und ein bisschen beschädigt gibt es nicht. die sind entweder hin oder nicht.

desweiteren: kopfdichtung neu: logen, kopf muss ja eh runter
ventile und führung etc neu: wenn beschädigt, klaro!
zylinderkopf planen: auf jeden fall
motorblock neu: ... müsst man sich erstmal angucken
kupplung: naja, wenn der block neu muss, ist das getriebe ja eh ab... da kann man ruhig die kupplung gleich mit machen
wasserpumpe sollte man bei den älteren eh mitm zahnriemen zusammen ersetzen, ist auch kaum mehrarbeit, man kommt ja nun prima ran

allerdings ist der preis natürlich happig... solltest dich wirklich mal nach einem austauschmotor erkundigen...das dürfte selbst bei audi billiger sein als 3800€
 
der motor bzw. der untere block wuerde wie gesagt ein generalueberholter von audi sein. der soll blank 1300,- kosten, was allein schon'n bisschen viel is.
hab mich jetzt noch mal in anderen, freien werkstaetten umgehoert. die wuerden teilweise noch nicht mal planen, nur ventile, hydrostossel, zahnriemen, spannrolle, dichtung und evtl. kopf tauschen. liegt dann bei ca. 1200,- all in. soll auch nach allen erfahrungen in 95% der faelle ausreichend sein.
bezeichnenderweise wuerde der VAG-meister nach einigem nachbohren "wenn das sein auto waer" das auch genauso machen...
 
Das mit dem Planen würde ich mir auch überlegen. Meiner Meinung nach sind die Werkstätten damit viel zu schnell. Man plant nicht auf Verdacht sondern nach Notwendigkeit. Entweder ist der Kopf plan, oder nicht. Meistens muss es nicht sein.
 

Sucheingaben

kostenvoranschlag für komplette neue kupplung vw lupo

,

vw cu hydrostossel

,

abt motor ventile aufgesetzt

,
wenn ventile aufgesetzt haben muss der block auch neu
Zurück
Oben