Nageln wird lauter und Motor geht aus

Diskutiere Nageln wird lauter und Motor geht aus im Audi 80, 90, 100, 200, Cabrio Forum im Bereich Audi Forum; Moin, mein A4 TDI V6 Tiptronic macht mir seit einiger Zeit Probleme, Audi findet leider den Fehler nicht, Fehlerspeicher zeigt nichts an. (...

  1. #1 Firewall, 18.04.2002
    Firewall

    Firewall Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    18.04.2002
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Moin,

    mein A4 TDI V6 Tiptronic macht mir seit einiger Zeit Probleme, Audi findet leider den Fehler nicht, Fehlerspeicher zeigt nichts an.

    ( etliche Relais schon auf Verdacht gewechselt )

    Problem:

    nach vielen Kurzstreckenfahrten ( ca. 50km ) wird plötzlich das Motorengeräusch lauter, starke Vibrationen bei genau 1600 1/min und der Motor geht anschliessend an jeder Ampel aus.

    Benötige nun dringend ein paar Tips odere eine kompetente(re) Werkstatt im Raum Ulm.

    Fahrzeug ist Baujahr 12/98 mit aktuell 82.000km.

    Vielen Dank
    Thomas
     
  2. #2 import_MrWhite, 18.04.2002
    import_MrWhite

    import_MrWhite Benutzer

    Dabei seit:
    17.04.2002
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Hi!

    Mir kommt das Problem beannt vor aber ich bin mir nicht 100%ig sicher, denn es ist schon einige Zeit her, als der A6 meines Daddys auch so rummuckte.
    Auf jeden Fall ging der unter nicht weiter eroierten Umständen bei jedem stehen bleiben aus.
    Die Trottel aus der Audi-Werkstatt konnten auch nix feststellen. Mein Vater ist dann zu einer BOSCH-Car-Service-Werkstatt gefahren und die haben den Fehler auslesen können.
    In diesem Fall war die Lambda-Sonde kaputt und hat ein falsches bzw. kein Signal gesendet.

    Also fahr am besten mal zu einem BOSCH-Car-Service-Center und lass die nachsehen, denn egal unter welcher Motorhaube man nachsieht. Fast alle deutschen Herstellen verwende hauptsächlich Teile die zumindest von Bosch hergestellt worden sind.

    Ein Versuch lohnt sich bestimmt....
     
  3. #3 Firewall, 18.04.2002
    Firewall

    Firewall Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    18.04.2002
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    die Antwort kam leidet etwas zu spät, habe vorhin meinen Wagen bei Audi abgegeben.

    Nach 30min Fahrt brummte die ganze Karrosserie bei ~ 15001/min und an jeder Ampel ging der Motor aus.

    Dieser nagelt wie verrückt, die Mechaniker haben einen Schraubenzieher an das Gehäuse der Einspritzpumpe gehalten und vermuten dort den Übeltäter.

    Die Werkstatt überprüft die Einspritzpumpe, Einspritzdüsen etc. und tauscht diese ggfls. aus.

    Bin mal gespannt, erfahre aber erst ab ~ Dienstag näheres.
    Wenn die Lambda Sonde defekt wäre würde der Fehlerspeicher doch ansprechen?

    Gruß
    Thomas
     
  4. #4 import_MrWhite, 18.04.2002
    import_MrWhite

    import_MrWhite Benutzer

    Dabei seit:
    17.04.2002
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Schade. Ich hoffe für dich, dass die Audi-Mechaniker das gebacken bekommen.

    Das mit der Lambda-Sonde war 'ne komische Sache. Das Problem, dass der Wagen einfach aus ging, trat nur unter bis heute unbestimmten Umständen, d.h. also nicht immer auf.
    Die bei Audi konnten keinen Fehler mit Ihren Gerätschaften auslesen.
    Die bei Bosch dann schon.

    Ich weiss auch nicht wieso das so ist, ähm war.
     
  5. #5 Firewall, 18.04.2002
    Firewall

    Firewall Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    18.04.2002
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    werde morgen bei Audi anrufen und denen mitteilen, daß ich den Wagen abhole.

    Bringe ihn dann zu Bosch.
    Da unserere Firm jährlich hunderte von Einspitzpumpen abnimmt wird es bestimmt einen kräftigen Rabatt geben [​IMG]

    Habe daran gar nicht gedacht...

    Danke für den Hinweis, werde ich Bosch auf jeden Fall mitteilen.

    Gruß
    Thomas
     
  6. Julian

    Julian Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    08.06.2001
    Beiträge:
    4.514
    Zustimmungen:
    1
    STOP mal....

    Bevor Du noch mehr Geld ausgiebst. Es könnte einfach sein, daß die Abgasrückführung (der TDI hat keine Lambdasonde) zugesaut ist und nciht mehr genügend Luft in den Motor kommt. Vorallem bei Kurzstreckenverkehr passiert das.

    Das führt dann zu Ruckeln und lauterem Nageln bzw. Motor-Off's, da die Einspritzung etwas angefettet wird , damit der Motor noch halbwegs läuft.

    VW7Audi tauscht da gerne die Steuergeräte und das kostet nur Geld. Im Fehlerspeicher steht da auch nie was drin.

    Klemme mal die Abgasrückführung ab und fahre damit mal 2 WOchen durch die Gegend, dann müßte sichd as PRoblem eigentlich erledigt haben.
     
  7. #7 import_MrWhite, 19.04.2002
    import_MrWhite

    import_MrWhite Benutzer

    Dabei seit:
    17.04.2002
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    FEHLER

    Ich habe nochmal meinen Vater gefragt und das beschriebene Probelm war gar nicht das mit der Lambdasonde. Den hatte er zwar auch mal aber doch nicht in diesem Zusammenhang.

    s_blöd

    Der Deinem ähnelnde Fehler hatte in der Tat was mit falscher Luftzufuhr zu tun. (Da hab ich wohl einen Fachmann als Vorredner:D )
    Den Fehler hat aber auch Bosch gefunden und behoben. Auch korrekt ist, das etwas ausgetauscht worden ist. Irgendwas beim Luftfilter. War recht teuer.

    Also, Sorry, wenn ich da unnötig die Pferde scheu gemacht habe.

    Mich interessiert dennoch woran es liegt. Schreib mal, ob das Abklemmen der Abgasrückführung etwas geholfen hat. Könnte ja sein....

    Sorry nochmal. s_traurig
     
  8. #8 Firewall, 19.04.2002
    Firewall

    Firewall Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    18.04.2002
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Julian,

    ich werde Audi am Montag darauf ansprechen, hatte heute leider keine Zeit zu Audi zu fahren.

    Zum deinem Nachfolger (leider kein Realname)

    Das teure Teil nennt sich Luftmassenmesser, war zwar auch schon 2x defekt, bemerke ich aber daran, daß Leistung fehlt.
    ( Fahrzeug ist seit ~25.000km gechippt)

    Werde meine Werkstatt auf das Thema Abgasrückführung ansprechen!

    Ich melde mich auf jeden Fall wieder, vielleicht kann man so anderen Audi A4 Fahrern bei ähnlichen Problem helfen.

    Gruß
    Thomas
     
  9. #9 import_MrWhite, 20.04.2002
    import_MrWhite

    import_MrWhite Benutzer

    Dabei seit:
    17.04.2002
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Thomas!

    Ja genau, Luftmassenmesser hieß das Teil.
    Viel Erfolg beim Fehlerfinden(lassen;-))....

    Gruss

    Volker
    _________aka MrWhite___________
    The hottest Dog in this Reservoir...
     
Thema: Nageln wird lauter und Motor geht aus
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. golf 6 1.6 tdi nagelt

    ,
  2. nageln beim Polo 1 6 TDI

    ,
  3. 1.6 tdi nageln

    ,
  4. audi 80 nagelt,
  5. passat 3c motor geht aus,
  6. vw passat 3c motor geht aus,
  7. http://www.pkw-forum.de/18741-nageln-lauter-motor-geht.html,
  8. golf 1 cabrio motor nagelt,
  9. nageln a4,
  10. audi 80 1.6 geht an der ampel aus,
  11. audi a4 1 6 nagelt,
  12. vw up motor lauter an der ampel,
  13. polo 1.6 nagelt,
  14. polo 1 6 tdi nageln,
  15. vw 1.6tdi nagelt,
  16. polo 1.6 tdi nageln,
  17. vw 1.6 tdi nageln,
  18. vw polo tdi 1.6 motorgeräusche,
  19. 1.6 tdi nagelt,
  20. golf 6 nagelt,
  21. vw passat 1 6 tdi motor nagelt,
  22. golf 6 tdi nageln,
  23. Vw golf 6 1 6dti Probleme,
  24. polo 1.6 tdi nagelt,
  25. golf 6 motor geht aus 1.6 tdi
Die Seite wird geladen...

Nageln wird lauter und Motor geht aus - Ähnliche Themen

  1. Geräusch/Nageln/kein Gas

    Geräusch/Nageln/kein Gas: Guten Tag, ich bin jetzt seit kurzem in diesem Forum, da mir die Ideen gerade ausgehen... Vorgeschichte: Meine Kurbelgehäuseentlüftung war...
  2. Nageln und Leistungsverlust beim Kaltstart

    Nageln und Leistungsverlust beim Kaltstart: Hallo zusammen, in der Hoffnung, hier einen Tipp zu bekommen...: Modell: Blue Motion 140 PS DSG knapp 90.000 km EZ Sept 2011 Fehler seit gut 1...
  3. 1.8 TFSI Ist das nageln des Motors normal?

    1.8 TFSI Ist das nageln des Motors normal?: Mahlzeit! Ich habe vor ca. 1 Wochen meinen Audi 1.8 TFSI mit 9.000km bekommen, ein sehr geniales Auto. Allerdings finde das nageln des Motors...
  4. Lautes Nageln nach reinigen der Drosselklappe?

    Lautes Nageln nach reinigen der Drosselklappe?: Hi... seit neustem nagelt mein benziner wohlgemerkt... im warmen zustand stärker als im kalten...es ist auch drehzahl abhängig also es wird...
  5. lautes klickern/nageln des 1,9TDi PD

    lautes klickern/nageln des 1,9TDi PD: hey ihr, ihr kennt ja sicherlich dieses laute, dieseltypische, nageln oder klickern der TDi modelle. woran liegt das ueberhaupt wenn ihr mich...