Motortunig

Trekki

Neuer Benutzer
Hallo zusammen! Ich wollt mal fragen wer eine Ahnung hat ob der 90 PS RP motor vom 2er Golf nur gedrosselt ist und man ihn freischalten kann oder nicht! Wenn ja, wie geht das?
Gruß Trekki!
unsure.gif

Moin,

ich hab auch den RP in meinem Fire&Ice, aber versteh nicht ganz, was du mit gedrosselt meinst? Und irgendwas freischalten kann ich mir schlecht vorstellen, das wird ja alles vom Steuergerät gemacht, da könntest du höchstens den Chip tauschen, und da rate ich nicht zu, bringt nur Probleme.
Ein Freund hat den auf 1.9l aufgebohrt und kommt so (laut seiner Aussage) auf 140 PS, ist aber vielleicht ein bisschen aufwendig.
Oder du baust ihn auf GTI Technik um, ist ja nicht so viel anders, dann kommst auf so 110PS.

jo und wahrscheinlich auch noch mit der bohrmaschine auf 1.9l aufgebohrt und seine 140ps davon träumt er wohl...

also wenn du mit deinem 90 ps motor die 110 ps grenze errichen willst das kostet soviel da lohnt der aufwandt mit diesem motor nicht kannst gleich ne gti maschine nehmen....

ich find das lohnt wiederum sowieso gar nicht wegen 20 ps so ein aufwandt zu betreiben, und der mit seinen 140 ps da hätte sich vom aufwand lieber n 16V umbauen sollten dann hät er standfeste leistung un nich sowas....

*offtopic-modus on*

ROFL @ 140 PS mit "auf 1,9 liter erweitern", wers glaubt, is selber schuld...den will ich mal treffen...

*offtopic-modus off*

zum thema: der RP is nich der "gedrosselte", sondern der GX. den kann man mit anderer verdichtung sowie den nockenwellen und des steuergerätes auf einen RD umbauen (107 PS vor 10.87 ). man braucht halt aber das steuergerät und die nockenwellen. die verdichtung geht glaub ich über Zyl.-kopp-dichtung..., einspritzung is die gleiche: KE-Jetronic...

mfg gringo

*lach* deswegen hatte ich ja auch laut seiner Aussage dazugeschrieben, ich glaubs ja auch nicht
wink2.gif

Ich finde es ja auch schwachsinnig den Motor auf 1.9l aufzubohren (vor allem, weil das bei ihm wohl auch nicht ganz billig war).

wenn er das wirklich gemacht hat bei dem motor muss der nich ganz dicht sein.

bei nem 16V block wäre es ja genausoteuer gewesen nur dort bringts auch richtig was....

jo, bin ja mittlerweile auch vom 16V überzeugt, hatte ja auch lange rumüberlegt mit g40 und so, aber beim 16V hat man einfach ne schöne grundlage, falls einem 139Ps nicht ausreichen (ich denke mal in meinem golf1 werden sie mir reichen).

willst ohne kat fahren... ?? ja dann machst 16V G60 oer 16V turbo dann hast ne killer maschine schlecht hin *g*
biggrin.gif

ich bin ja schon fleissig am sparen für den 16VG60 umbau... aber andererseits ... ich bohre lieber den motor auf 2 liter auf und habe 190 ps. reicht auch *looool*

mfg gringo

der rp-motor hat ne monojettronic einspritzung und der gti-motor hat entweder ne k-jetronic(oder so) oder ne digifant einspritzanlage, gedrosselt ist der net