Motor kocht über - Thermostat? Luft im Kreislauf?

troopers

Neuer Benutzer
Beiträge
4
Habe einen 88er Golf2 1,8 Einspritzer.
Nun hab ich folgendes problem. Der Motor kochte mir immer über, da der Lüfter nicht ansprang. Deswegen hab ich den Thermoschalter erneuert aber kein erfolg.
Da fiel mir auf das das wasser garnicht durch den Kühler läuft (der untere Kühlerschlauch der am Thermostat gehäuse sitzt blieb kalt) also hab ich sofort das thermostat erneuert aber auch das ohne erfolg. Der Kühler sitzt aber nicht zu. meine vermutung jetzt das immer noch Luft im Kühler sitzt die ich aber einfach nicht heraus bekomme.

Wißt ihr vielleicht rat oder wo könnte es noch dran liegen?
sad.gif


P.s.: Auf dem Thermostat war ein Pfeil in welche richtung muß der zeigen?
 
Hallo,

ich habe mal bei einem Audi 100 das Thermostat gewechselt, da er im Winter nicht mehr seine Betriebstemperatur erreicht hat. Ich meine, dass der Pfeil damals die Durchfluss-Richtung bei geöffnetem Thermostaten angegeben hat. Ich denke das ist bei VW auch so. Du kannst auch die Funktion des Thermostaten testen, indem Du ihn in heißes Wasser hängst. Bei meinem VW öffnet es bei ca. 87°C, ist bei jedem Modell verschieden. Steht aber glaube ich auch auf dem Thermostaten.
Oder versuch mal ohne den Thermostaten zu fahren. Wird der Kühlerschlauch jetzt warm?? Sonst gäbe es noch die Möglichkeit, dass das Überdruckventil im Deckel defekt ist. Denn erst durch einen Druck von ca. 1,3-1,5 bar erhöht sich der Siedepunkt des Wassers auf über 120°C. Dafür ist ein spezielles Prüfgerät erforderlich, doch Vorsicht: Mir hat VW schon 2x den Kühler mit dieser Druckprüfung zerlegt. Behelfsmäßig lässt sich das testen, indem man bei warmem Motor (ca. 80-90°C) vorsichtig den Verschluss öffnet. Am besten ein dickes Handtuch verwenden und etwas Langärmeliges anziehen, damit man sich am austretenden Dampf nicht verbrüht.

Ich hoffe ich konnte helfen.

Grüße Chris
 
Also ich glaub für zu heiße Golfs bin ich mittlerweile leider Experte. Ich hatte genau das gleiche bei meinem Fir&Ice. Hab dann Thermostat, Wasserpumpe, Kopfdichtung, usw. getauscht. Und was war es zum Schluss? Der Deckel vom Ausgleichsbehälter für 10,- Euro ....

Also wechsel den auf jeden Fall mal als erstes.


Til
 
Hi. Ich musste bei meinem Bruder auch schon mal den Deckel wechseln, da sich das Wasser immer verdünnisiert hat weil der Druck nicht mehr gehalten wurde.
Aber der Deckel erklärt nicht das die Kühlerschläuche kalt bleiben. Das Thermostat muss auf jeden nochmal überprüft werden.
Ich hab auch schon von nem Kumpel gehört das bei seinem KR das Wasserpumpenrad (was bei ihm aufgeschrumpft war) abgefallen war. Er hat sich dumm gesucht. Auf jedenfall hat die Pumpe nicht mehr die Nötige Umwälzung gebracht und dadurch wurde der Kühler bei ihm auch nicht benutzt.

Tschau
 
die häufigsten Ursachen wurden schon genannt, aber vielleicht ist der Kühler auch zu? kommt überhaupt genug Wasser raus wie rein?

cu Mike
 

Ähnliche Themen

Motor überhitzt

Kühlwasser kocht über nach Neubefüllung

5 Zyl.: Temp-prob's Kühlwass + heiß-Warnung

Motor wird warm - Heizung bleibt kalt

Motor heiß - Heizung kalt ...

Sucheingaben

audi a3 thermostat öffnet nicht

,

http://www.pkw-forum.de/1847-motor-kocht-ueber-thermostat-luft-kreislauf.html

,

golf 2 thermostat öffnet nicht

,
motor kocht
, golf 2 thermostat testen, thermostat öffnet nicht golf 1, thermostat öffnet nicht audi 80, passat 3c thermostat, Golf 3 Thermostat prüfen, Audi Thermostat öffnet nicht, Golf 4 unterer kühlerschlauch kalt, golf 3 thermostat öffnet nicht, thermostat öffnet nicht golf 3, golf 1 thermostat öffnet nicht, f, thermostat öffnet nicht audi a4, golf 2 kocht über, a4 b7 unterer kühlerschlauch kalt, vw golf 19 e kühler hat zu viel druck, thermostat golf 3 testen, vw passat forum termostate, thermostat öffnet fehler nicht audi a4, Thermostat prüfen Golf 3, motor hat luft im kreislauf, Audi a3 81 kw thermostat öffnet nicht
Zurück
Oben