Motor kocht über - Thermostat? Luft im Kreislauf?

Diskutiere Motor kocht über - Thermostat? Luft im Kreislauf? im VW Golf 1 (17), Golf 2 (19E/1G1) Forum im Bereich VW Golf; Habe einen 88er Golf2 1,8 Einspritzer. Nun hab ich folgendes problem. Der Motor kochte mir immer über, da der Lüfter nicht ansprang. Deswegen hab...

  1. #1 troopers, 24.06.2003
    troopers

    troopers Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    24.06.2003
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Habe einen 88er Golf2 1,8 Einspritzer.
    Nun hab ich folgendes problem. Der Motor kochte mir immer über, da der Lüfter nicht ansprang. Deswegen hab ich den Thermoschalter erneuert aber kein erfolg.
    Da fiel mir auf das das wasser garnicht durch den Kühler läuft (der untere Kühlerschlauch der am Thermostat gehäuse sitzt blieb kalt) also hab ich sofort das thermostat erneuert aber auch das ohne erfolg. Der Kühler sitzt aber nicht zu. meine vermutung jetzt das immer noch Luft im Kühler sitzt die ich aber einfach nicht heraus bekomme.

    Wißt ihr vielleicht rat oder wo könnte es noch dran liegen? [​IMG]

    P.s.: Auf dem Thermostat war ein Pfeil in welche richtung muß der zeigen?
     
  2. #2 Scavenger, 25.06.2003
    Scavenger

    Scavenger Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    17.05.2003
    Beiträge:
    256
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich habe mal bei einem Audi 100 das Thermostat gewechselt, da er im Winter nicht mehr seine Betriebstemperatur erreicht hat. Ich meine, dass der Pfeil damals die Durchfluss-Richtung bei geöffnetem Thermostaten angegeben hat. Ich denke das ist bei VW auch so. Du kannst auch die Funktion des Thermostaten testen, indem Du ihn in heißes Wasser hängst. Bei meinem VW öffnet es bei ca. 87°C, ist bei jedem Modell verschieden. Steht aber glaube ich auch auf dem Thermostaten.
    Oder versuch mal ohne den Thermostaten zu fahren. Wird der Kühlerschlauch jetzt warm?? Sonst gäbe es noch die Möglichkeit, dass das Überdruckventil im Deckel defekt ist. Denn erst durch einen Druck von ca. 1,3-1,5 bar erhöht sich der Siedepunkt des Wassers auf über 120°C. Dafür ist ein spezielles Prüfgerät erforderlich, doch Vorsicht: Mir hat VW schon 2x den Kühler mit dieser Druckprüfung zerlegt. Behelfsmäßig lässt sich das testen, indem man bei warmem Motor (ca. 80-90°C) vorsichtig den Verschluss öffnet. Am besten ein dickes Handtuch verwenden und etwas Langärmeliges anziehen, damit man sich am austretenden Dampf nicht verbrüht.

    Ich hoffe ich konnte helfen.

    Grüße Chris
     
  3. Til

    Til Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    28.04.2003
    Beiträge:
    218
    Zustimmungen:
    0
    Also ich glaub für zu heiße Golfs bin ich mittlerweile leider Experte. Ich hatte genau das gleiche bei meinem Fir&Ice. Hab dann Thermostat, Wasserpumpe, Kopfdichtung, usw. getauscht. Und was war es zum Schluss? Der Deckel vom Ausgleichsbehälter für 10,- Euro ....

    Also wechsel den auf jeden Fall mal als erstes.


    Til
     
  4. #4 Franky Fix, 25.06.2003
    Franky Fix

    Franky Fix Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    06.12.2002
    Beiträge:
    1.031
    Zustimmungen:
    0
    Hi. Ich musste bei meinem Bruder auch schon mal den Deckel wechseln, da sich das Wasser immer verdünnisiert hat weil der Druck nicht mehr gehalten wurde.
    Aber der Deckel erklärt nicht das die Kühlerschläuche kalt bleiben. Das Thermostat muss auf jeden nochmal überprüft werden.
    Ich hab auch schon von nem Kumpel gehört das bei seinem KR das Wasserpumpenrad (was bei ihm aufgeschrumpft war) abgefallen war. Er hat sich dumm gesucht. Auf jedenfall hat die Pumpe nicht mehr die Nötige Umwälzung gebracht und dadurch wurde der Kühler bei ihm auch nicht benutzt.

    Tschau
     
  5. Mike

    Mike Gast

    die häufigsten Ursachen wurden schon genannt, aber vielleicht ist der Kühler auch zu? kommt überhaupt genug Wasser raus wie rein?

    cu Mike
     
Thema: Motor kocht über - Thermostat? Luft im Kreislauf?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. audi a3 thermostat öffnet nicht

    ,
  2. http://www.pkw-forum.de/1847-motor-kocht-ueber-thermostat-luft-kreislauf.html

    ,
  3. golf 2 thermostat öffnet nicht

    ,
  4. motor kocht,
  5. golf 2 thermostat testen,
  6. thermostat öffnet nicht golf 1,
  7. thermostat öffnet nicht audi 80,
  8. passat 3c thermostat,
  9. Audi Thermostat öffnet nicht,
  10. Golf 3 Thermostat prüfen,
  11. thermostat öffnet nicht audi a4,
  12. golf 3 thermostat öffnet nicht,
  13. golf 1 thermostat öffnet nicht,
  14. thermostat öffnet nicht golf 3,
  15. golf 2 kocht über,
  16. Golf 4 unterer kühlerschlauch kalt,
  17. vw golf 19 e kühler hat zu viel druck,
  18. a4 b7 unterer kühlerschlauch kalt,
  19. f,
  20. thermostat luft im kreislauf,
  21. thermostat macht nicht auf golf 3,
  22. kühlmittelregler öffnet nicht golf 2,
  23. thermostat öffnet fehler nicht audi a4,
  24. Audi a3 81 kw thermostat öffnet nicht,
  25. a3 thermostat öffnet nicht
Die Seite wird geladen...

Motor kocht über - Thermostat? Luft im Kreislauf? - Ähnliche Themen

  1. Audi 80Coupe B3 Typ 89 2,3l 133PS NG Motor

    Audi 80Coupe B3 Typ 89 2,3l 133PS NG Motor: Nach langer Standzeit des Fahrzeugs muss ich davon ausgehen, dass der Hauptkühler nicht mehr kühlt bzw keinen Durchfluss hat. Das Kühlwasser hat...
  2. Auto denkt die zündung ist aus aber motor Läuft als ob nichts wäre

    Auto denkt die zündung ist aus aber motor Läuft als ob nichts wäre: Moin, ich habe ein ziemlich großes Problem, undzwar habe ich während der fahr die Situation das alles, was sich mit dem Innenraum beschäftigt aus...
  3. Schwankende Temperatur Passat R36 Motor

    Schwankende Temperatur Passat R36 Motor: Hallo an Alle, ich habe bei meinem R36 Motor das Problem, das die Motortemperatur immer schwankend ist. Die Temperatur steigt relativ normal an...
  4. Motor stottert

    Motor stottert: Hallo zusammen, bei meinem A4 B7 1,6 Liter stottert der Motor. Wenn ich die Fehler auslese erscheinen zunächst zwei Fehler: Misfire Cylinder 1...
  5. A3 8P 2.0 tfsi k04 motor geht aus

    A3 8P 2.0 tfsi k04 motor geht aus: So meine lieben Leute, und zwar fahre ich ein Audi A3 8P 2.0 tfsi mit einem K04 Lader.. ist auch seit längerem eine gute Software drauf. Kommen...