QuattroChris
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wg. diesem Prob. bereits gewechselt bzw. geprüft:
- neuer Termostat von 'Behr'
- durch den kleinen Schlauch in den Ausgleichbehälter fließt Wasser auch im Standgas vom Kühler aus
Hi, (beim MC - 10V Turbo-Motor derzeit regelmäßiges Symptom seit 2 Wochen)
kommt nach kurzer fahrzeit die Warnleuchte "Temp zu heiß" im Check-Display.
Heizungswärme kommt dann ja auch schon, wie es sein sollte.
Schläuche anfassen zeigt:
Motorkreislauf heiß (ob zu heiß, kann ich mit der hand nicht recht einschätzen)
Schläuche vom kühler warm (oberer wärmer), Kühler oben noch relativ kühl.
!!Deswegen glaube ich dieser Anzeige auch!!
Ich nehm dann sofort die drehzahl runter und mache nach 1 min den Motor aus - denn die Warnlampe bleibt bestehen.
Ich starte dann neu nach 10 min wartezeit (dazwischen mal kurz leiern, damit das KW umgewälzt wird) - gestern hab ich nach 5 min schon gemacht und lasse im Stand laufen, um zu sehen, ob die Warnlampe wieder kommt ...
Bisher hatte sich das Prob immer erledigt - der Kühler wurde mit dann allmählich warm, und die Temperatur stieg bis zur 90 ... irgendwann springt der Lüfter an usw.
Aber: die Temp-anzeige steigt erst, wenn der Motor komplett richtig warm wird ... und sie geht wieder runter - sogar weit runter, wenn ich fahre ...
deswegen war mein Tip der Thermostat - aber der Neue half ja nicht !!
wo sitzt denn der Temp-geber?? - doch normalerweise im inneren Kreislauf??
einpoliger Stecker vorn im motorblock mit blauem Kabel - aber nicht in diesem Gehäuse, wo auch 125° Sensor sitzt und geweihschlauch rangeht, sondern davor direkt im Block??????
...
früher schon mal gemacht, deswegen wohl kein Fehler bei diesen Teilen:
- Kühler neu,
- U-druck-Ventil zum Wärmetauscher ausgebaut, weil undicht und durch Rohr ersetzt
- dicke KW-schläuche zum Kühler neu
- neuer Termostat von 'Behr'
- durch den kleinen Schlauch in den Ausgleichbehälter fließt Wasser auch im Standgas vom Kühler aus
Hi, (beim MC - 10V Turbo-Motor derzeit regelmäßiges Symptom seit 2 Wochen)
kommt nach kurzer fahrzeit die Warnleuchte "Temp zu heiß" im Check-Display.
Heizungswärme kommt dann ja auch schon, wie es sein sollte.
Schläuche anfassen zeigt:
Motorkreislauf heiß (ob zu heiß, kann ich mit der hand nicht recht einschätzen)
Schläuche vom kühler warm (oberer wärmer), Kühler oben noch relativ kühl.
!!Deswegen glaube ich dieser Anzeige auch!!
Ich nehm dann sofort die drehzahl runter und mache nach 1 min den Motor aus - denn die Warnlampe bleibt bestehen.
Ich starte dann neu nach 10 min wartezeit (dazwischen mal kurz leiern, damit das KW umgewälzt wird) - gestern hab ich nach 5 min schon gemacht und lasse im Stand laufen, um zu sehen, ob die Warnlampe wieder kommt ...
Bisher hatte sich das Prob immer erledigt - der Kühler wurde mit dann allmählich warm, und die Temperatur stieg bis zur 90 ... irgendwann springt der Lüfter an usw.
Aber: die Temp-anzeige steigt erst, wenn der Motor komplett richtig warm wird ... und sie geht wieder runter - sogar weit runter, wenn ich fahre ...
deswegen war mein Tip der Thermostat - aber der Neue half ja nicht !!
wo sitzt denn der Temp-geber?? - doch normalerweise im inneren Kreislauf??
einpoliger Stecker vorn im motorblock mit blauem Kabel - aber nicht in diesem Gehäuse, wo auch 125° Sensor sitzt und geweihschlauch rangeht, sondern davor direkt im Block??????
...
früher schon mal gemacht, deswegen wohl kein Fehler bei diesen Teilen:
- Kühler neu,
- U-druck-Ventil zum Wärmetauscher ausgebaut, weil undicht und durch Rohr ersetzt
- dicke KW-schläuche zum Kühler neu