import_Bone
Erfahrener Benutzer
- Beiträge
- 25
Massefehler im Kabel für Rückleuchte
Gude !
Ich hatte folgendes Problem bei meinem Golf III :
Irgendwo musste sich ein Massefehler befinden, denn wenn ich die Bremse trat leuchtete die Kontrollleuchte der Nebelschlussleuchte am Lichtschalter.
Ebenfalls leuchtete diese, wenn ich einen Blinker betätigte.
Der Blinker und das normale Licht schalteten dann hinten nacheinander folgend im Blinkertakt.
Wer also im Dunkeln hinter mir herfuhr, kam sich vor wie in einer Lasershow.
Als Problem habe ich ein Massefehler auf der linken Platine der Rückleuchte ausgemacht.
Das sah so aus, als wären die Leiterbahnen ein bisschen angerostet bzw. Grünspan drauf. Das habe ich einfach ein bisschen abgekratzt und dann die linke mit der rechten Platine der Rückleuchten vertauscht.
Jetzt zu meiner Frage:
Die Platinen waren fast identisch.
Der Unterschied auf der Rückseite war, das auf der linken "1." stand und auf der rechten "4." .
Auf der Innenseite war eingeprängt bei links: "40 3" und oben ne "2"
und rechts : "35 3" und oben ne "1" .
Besteht nun ein Unterschied zwischen den Platinen oder nicht. Soll heissen, kann ich die jetzt so vertauscht drinne lassen, oder besser morgen bzw. Montag zum "Freundlichen" und ne neue "Linke" holen ?
Alle Daten zu den Birnchen auf der Platine waren komplett identisch.
Habe auch Fotos der Platinen gemacht, denke aber es ist so beschrieben, dass man es verstehen kann.
Bei Bedarf kann ich die Fotos ja sonst uppen.
Gruss Bone
Gude !
Ich hatte folgendes Problem bei meinem Golf III :
Irgendwo musste sich ein Massefehler befinden, denn wenn ich die Bremse trat leuchtete die Kontrollleuchte der Nebelschlussleuchte am Lichtschalter.
Ebenfalls leuchtete diese, wenn ich einen Blinker betätigte.
Der Blinker und das normale Licht schalteten dann hinten nacheinander folgend im Blinkertakt.
Wer also im Dunkeln hinter mir herfuhr, kam sich vor wie in einer Lasershow.
Als Problem habe ich ein Massefehler auf der linken Platine der Rückleuchte ausgemacht.
Das sah so aus, als wären die Leiterbahnen ein bisschen angerostet bzw. Grünspan drauf. Das habe ich einfach ein bisschen abgekratzt und dann die linke mit der rechten Platine der Rückleuchten vertauscht.
Jetzt zu meiner Frage:
Die Platinen waren fast identisch.
Der Unterschied auf der Rückseite war, das auf der linken "1." stand und auf der rechten "4." .
Auf der Innenseite war eingeprängt bei links: "40 3" und oben ne "2"
und rechts : "35 3" und oben ne "1" .
Besteht nun ein Unterschied zwischen den Platinen oder nicht. Soll heissen, kann ich die jetzt so vertauscht drinne lassen, oder besser morgen bzw. Montag zum "Freundlichen" und ne neue "Linke" holen ?
Alle Daten zu den Birnchen auf der Platine waren komplett identisch.
Habe auch Fotos der Platinen gemacht, denke aber es ist so beschrieben, dass man es verstehen kann.
Bei Bedarf kann ich die Fotos ja sonst uppen.
Gruss Bone
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: