Lackieren - metallicweiß L0A9 quattro S4

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  1. #1 rollercoasta, 11.02.2011
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    Lackieren - perlmuttweiß L0A9 (100 S4)

    Tach Gemeinde!

    Wo kriege ich denn Infos her, wie das perlmuttweiß L0A9 lackiert wird? War wohl mal ne Zeit lang beim 100 / S4 im Angebot, wurde aber wieder rausgenommen - wahrscheinlich weils scheiße zu reparieren war ;-)

    Der Farbenhändler meines Vertrauens hat mir schon mal die Perlmutt-Lasur gemixt, die auf den Basislack drauf kommt. Aber er hatte keine Info, welcher Basislack für den Originalton nötig ist. Alle Weißtöne, die ich bisher probiert habe, kamen nicht genau hin... Und die Lasur deckt ja nicht...

    Jemand nen Tipp?

    Danke!
    André
     
  2. #2 fuchs_100, 11.02.2011
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    Lackieren - metallicweiß LOA9 quattro S4

    Vorweg, ich bin kein Lackierer.

    Aber bestell doch einfach ein halbes oder ein Kilo (was genau willst du überhaupt lackieren?) 0A9, das sollte doch passen bzw. ist ja dein Basislack. Als Grund kommt halt jetzt drauf an, was du lackieren willst.
     
  3. #3 rollercoasta, 11.02.2011
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    Lackieren - perlmuttweiß L0A9 (100 S4)

    War schon beim Freundlichen - ist dort nicht mehr lieferbar...!

    Geht nur um ein paar Roststellen... Kann ich auch verschiedene Grundierungen probieren, bis es passt... sage dann, was hinkam....
     
  4. #4 fuchs_100, 11.02.2011
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    Lackieren - metallicweiß LOA9 quattro S4

    Muss ja nicht original sein. Schon mal im Zubehör geschaut, ob sie es dir mischen können?
     
  5. #5 rollercoasta, 12.02.2011
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    Lackieren - perlmuttweiß L0A9 (100 S4)

    Ja, war ja beim Zubehör-Mischer meines Vertrauens. Die Lasur oben drauf konnte er auch mischen, nur der Basislack - da war er überfragt... fand keine Literatur...
     
  6. #6 fuchs_100, 12.02.2011
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    Lackieren - metallicweiß LOA9 quattro S4

    Probiers mal woanders. Den Lack muss es irgendwo geben. Ich hatte bisher noch keinen, den sie nicht mischen konnten. Meist sind sogar 3-4 verschiedene Farbtöne mit jeweils einem Stich in eine andere Richtung verfügbar.

    Bei Härtefällen kommt halt ein ein Lackmessgerät zum Einsatz, dass die Farbe bzw. Zusammensetzung bestimmt.
     
  7. #7 rollercoasta, 13.02.2011
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    Lackieren - perlmuttweiß L0A9 (100 S4)

    Info aus nem anderen Forum: Der Basislack soll L90E (alpinweiß) sein. Bin mal gespannt ;-) Und den Thementitel bitte ändern von "metallicweiß" auf "perlmuttweiß" :-)
     
  8. #8 fuchs_100, 14.02.2011
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    Habs geändert. L90E ist mir bekannt, aber ich glaube nicht, dass das der normal Basislack ist. Der wäre bei dir nämlich eben L0A9. L90E ist normal ein einfacher Uni-Lack. Ist jedoch schon schön klar weiß, wie Alpinweiß eben, also nicht so wie beispielsweise L90D, was etwas einen gelbstich hat.
     
  9. #9 rollercoasta, 14.02.2011
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    Lackieren - perlmuttweiß L0A9 (100 S4)

    Ist ja ein 3-Schicht-Lack.

    Die Perlmutt-Lasur hat mir mein Farben-Mixer schon zusammengemischt (auf der Dose steht "L0A9"). Beim Basislack da hab ich alles Mögliche probiert, von hellweiß bis pastellweiß - kam jedoch nie ganz hin.

    Nun probier ich's nochmal mit L90E aus der Bucht - I'll keep you up2date :-)
     
  10. #10 fuchs_100, 14.02.2011
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    Ok, gut. Ich bin gespannt.
     
  11. #11 rollercoasta, 26.02.2011
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    lackieren - perlmuttweiß L0A9 (100 S4)

    Alsoo - hab mal die Perlmutteweiß-Kombipackung aus der Bucht probiert (=L90E + L0A9) - schaut ganz ok aus.
    Zwar noch nen kleinen Tick zu hell, aber deutlich näher dran, als alle meine bisherigen Versuche. Ich lass es dabei - wenn man es 100%ig hinbekommen will, kann man sich wohl tot probieren...
     
  12. #12 fuchs_100, 27.02.2011
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    100%ig passt in der Regel nie ein Metalliclack, höchstens mal schwarz als Uni-Lack aber ansonsten ist alles immer etwas unterschiedlich. Drum musst auch so gut wie alles beilackieren. Am nähesten kommst halt nur mit Lackmessgerät hin.
     
  13. #13 rollercoasta, 10.11.2014
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    Lackieren - metallicweiß L0A9 (100 S4)

    Habe gerade entdeckt, dass ich auf meinen Thread von 2011 gar nicht mehr geantwortet hatte... 8/
    Deshalb Asche auf mein Haupt..... und hier meine geballte Leidenserfahrung aus den letzten 3 Jahren:

    Perlmuttweiß = 3-Schicht-Lack: erst Basislack (Alpinweiß L90E), dann Perlmutt-Lasur (L0A9), und zuletzt Klarlack.

    Kritisch für das Endergebnis ist, dass der Farbton vom Basislack (Alpinweiß) GENAUESTÄÄÄÄÄNS zu Eurem Fahrzeug passt!!!!! Vom L90E gibt es zig Nuancen - da muss man die Passende finden.... (Die Perlmutt-Lasur obendrauf deckt nicht mehr...)

    Bei kleineren Ausbesserungen (Türecken, Radläufe) kam ich mit einem einem Kombi-Dosenpack aus der Bucht ganz gut hin. Für größere Aktionen (Türen, Heckklappe, Motorhaube - mit Sprühpistole und 2K-Lack) hab ich aber etliche Versuche gebraucht, bis mein lokaler Farbenmixer nach zig Farbkarten-Vergleichen endlich mal die passende Nuance gemischt hatte!!!! 8/

    Zuletzt hatte ich ihm dabei einfach eine Auto-K-Dose "L90E" auf den Tisch geknallt und gesagt: "GENAU DAS BITTE!!!". Mit dem Ergebnis lebe ich seither aber ganz gut - also viel Erfolg ;-)
     
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