Hoher Benzinverbrauch und schlechter Motorlauf

Diskutiere Hoher Benzinverbrauch und schlechter Motorlauf im Audi A4 B5 (8D) Forum im Bereich Audi A4, S4, RS4; A4 Avant quattro, Baujahr November 1998, 2,8L 30 Ventiler ACK, Tiptronik 5 Gang Automat Hallo liebe Audigemeinde, in den letzten Wochen ist der...

  1. #1 Borgward, 16.07.2015
    Borgward

    Borgward Benutzer

    Dabei seit:
    20.11.2012
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    A4 Avant quattro, Baujahr November 1998, 2,8L 30 Ventiler ACK, Tiptronik 5 Gang Automat

    Hallo liebe Audigemeinde,

    in den letzten Wochen ist der Benzienverbrauch langsam immer weiter gestiegen von vorher um die 11 Liter auf jetzt um die 15 Liter. Wenn es in den letzten Tagen sehr heiss war und er einige Kilometer gefahren wurde hat man nach dem erneuten Starten den Eindruck, dass er nicht auf allen Töpfen läuft oder das Gemisch total daneben ist. Er nimmt nur sehr schlecht Gas an und hat keine Kraft. Ab einer bestimmten Drehzahl ist plötzlich alles wider gut, so als wenn ein Schalter umgelegt wird. Heute war ich bei AUDI und habe den Fehlerspeicher auslesen lassen, es sind keine Fehler vorhanden. Auf dem Rückweg nach ca. 20 km bei 35 Grad im Schatten wieder das selbe, nimmt nur sehr schlecht Gas an und hat keine Kraft. Er ist zwischenzeitlich wieder ein, zwei mal in den Normalzustand gefallen als ob er einen Wackelkontakt hat und dann gefahren als ob es nie Probleme gegeben hat bis halt das Problem wieder gekommen ist und ich mit einiger Mühe nach Hause gekommen bin.
    Mir ist aufgefallen, dass das Problem nur bei hohen Temperaturen, über 30 Grad und einer etwas längeren Strecke auftritt. Also Motor und Motorraum stark aufgeheizt.
    Hat jemand eine Idee mit der ich die Ursache eingrenzen kann.

    Gruss Borgward
     
  2. #2 fuchs_100, 19.07.2015
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.703
    Zustimmungen:
    75
    Muss ja kein Fehlereintrag vorhanden sein, die Messwerte können trotzdem falsch sein. Gemischproblem ist naheliegend. Messwerte wurden wohl nicht geprüft. Lambdalernwerte geben ggf. etwas Aufschluss, ansonsten Temperaturgeber auf Verdacht tauschen, wenn es nur sporadisch auftritt.
     
  3. #3 Borgward, 20.07.2015
    Borgward

    Borgward Benutzer

    Dabei seit:
    20.11.2012
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Fuchs_100,

    Danke für die schnelle und gute Antwort, das mit dem Temperaturgeber werde ich probieren.
     
Thema:

Hoher Benzinverbrauch und schlechter Motorlauf

Die Seite wird geladen...

Hoher Benzinverbrauch und schlechter Motorlauf - Ähnliche Themen

  1. Unrunder Motorlauf und sehr hoher Benzinverbrauch

    Unrunder Motorlauf und sehr hoher Benzinverbrauch: Hallo liebe Gemeinde, wie im Titel bereits angesprochen hat mein Fox wohl ein problemchen. Zu mir: Heiße Fabian, bin 30 und komme aus Hannover....
  2. hoher Benzinverbrauch

    hoher Benzinverbrauch: Mein Golf 3 Bj97 braucht seit geraumer Zeit mehr Benzin (plötzlich 2 Liter mehr wie vorher). Außerdem läuft Motor im Standgas unrund. Habe...
  3. Hoher Benzinverbrauch 1,8t

    Hoher Benzinverbrauch 1,8t: Hallo, ich bin neu hier und habe auch direkt eine Frage, fahre einen 1,8t (a3) und der schluckt sprit wie sau. bei normaler fahrweise 12l. Wodran...
  4. zu hoher Benzinverbrauch!

    zu hoher Benzinverbrauch!: Hallo, ich hoffe ihr könnt mir helfen! Mein Prob: Mein Golf 3 GTI 8V MKB 2E verbraucht meiner meinung nach zu viel Sprit! Der Verbrauch liegt...