A4 Avant quattro, Baujahr November 1998, 2,8L 30 Ventiler ACK, Tiptronik 5 Gang Automat
Hallo liebe Audigemeinde,
Im letzten Sommer hatte mein A4 schon mal ein ähnliches Verhalten wie jetzt wieder.
Wenn er im kalten Zustand, Motor und Motorraum kalt, startet gibt es kein Problem. Man kann den Motor warm fahren ( 100 bis 120 Grad Öltemperatur ) abstellen und wenn er nicht zu lange steht läuft er ohne Probleme weiter. Steht er etwas länger oder wird er nur langsam gefahren ( Einparken üben mit der Frau ) fällt er wieder in diese halbtoten Zustand. Man hat den Eindruck, dass er nicht auf allen Töpfen läuft oder das Gemisch total daneben ist. Wenn der Motorraum durch schnelleres Fahren wieder ein wenig runterkühlt ist plötzlich wieder alles wie es sein soll. Ab und an kann er sich offensichtlich nicht entscheiden. Dann ist es so als ob jemand einen Schalter immerwieder ein und aus schaltet. Ich war schon dreimal in der Werkstatt hatte aber immer das Pech, das der Motor problemlos lief.
Im Fehlerspeicher ist vollgendes abgelegt: Magnetventil 1 für Aktivkohlebehälter Ausgang offen, sporadisch.
Der Meister meint, das das Ventil, im Moment zu mindestens funktioniert, wenn es aber offen ist das Gemisch dureinander bringen kann.
Das Problem ist nur da, wenn der Motorraum zu warm ist, wenn irgend ein Sensor oder das Ventiel (?) zu warm hat und falsche Werte liefert.
Hat jemand eine Idee mit der ich die Ursache eingrenzen kann.
Gruss Borgward
Hallo liebe Audigemeinde,
Im letzten Sommer hatte mein A4 schon mal ein ähnliches Verhalten wie jetzt wieder.
Wenn er im kalten Zustand, Motor und Motorraum kalt, startet gibt es kein Problem. Man kann den Motor warm fahren ( 100 bis 120 Grad Öltemperatur ) abstellen und wenn er nicht zu lange steht läuft er ohne Probleme weiter. Steht er etwas länger oder wird er nur langsam gefahren ( Einparken üben mit der Frau ) fällt er wieder in diese halbtoten Zustand. Man hat den Eindruck, dass er nicht auf allen Töpfen läuft oder das Gemisch total daneben ist. Wenn der Motorraum durch schnelleres Fahren wieder ein wenig runterkühlt ist plötzlich wieder alles wie es sein soll. Ab und an kann er sich offensichtlich nicht entscheiden. Dann ist es so als ob jemand einen Schalter immerwieder ein und aus schaltet. Ich war schon dreimal in der Werkstatt hatte aber immer das Pech, das der Motor problemlos lief.
Im Fehlerspeicher ist vollgendes abgelegt: Magnetventil 1 für Aktivkohlebehälter Ausgang offen, sporadisch.
Der Meister meint, das das Ventil, im Moment zu mindestens funktioniert, wenn es aber offen ist das Gemisch dureinander bringen kann.
Das Problem ist nur da, wenn der Motorraum zu warm ist, wenn irgend ein Sensor oder das Ventiel (?) zu warm hat und falsche Werte liefert.
Hat jemand eine Idee mit der ich die Ursache eingrenzen kann.
Gruss Borgward