Handbremse zieht nur wenn ich sie in letzter stellung stehen habe..

Diskutiere Handbremse zieht nur wenn ich sie in letzter stellung stehen habe.. im VW Golf 1 (17), Golf 2 (19E/1G1) Forum im Bereich VW Golf; hi! ich stelle mein auto meistens vor der Garage (in der Garage steht mein andres Auto) auf einem leichten hang ab. habe jetzt erst festgestellt,...

  1. Gimbar

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    hi! ich stelle mein auto meistens vor der Garage (in der Garage steht mein andres Auto) auf einem leichten hang ab. habe jetzt erst festgestellt, das die handbremse nur wirklich zupackt, wenn ich sie in die letzte stellung (also mit einiger Kraft) stelle. Habe das erst gemerkt, da ich sonst auch gleichzeitig noch im 1. bzw wenn ich rückwärts stehe im Rückwärtsgang parke. bin dann mal bei getretener Kupplung von der Bremse gegangen und die karre rollte mit schleifendem Geräusch den Hang runter. erst nachdem ich die HB bis zum anschlag angezogen habe hat sie richtig blockiert.
    War dann beim Schrauber meines Vertrauens. der meinte das wäre völlig in ordnung und da bräuche man nichts machen..

    stimmt das?

    bei meinem anderen Auto (bj 2005) reicht es wenn ich die HB mit 3x Klacken anziehe. dann bleibt die ohne probleme an dem hang stehen.

    MFG
    DANKE VORAB!
     
  2. #2 Emperor, 15.02.2006
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    Da würde ich erstmal schaun, ob du die Handbremseile noch nachstellen kannst. Dazu mußt du die Abdeckung um den Handbremshebel runter. Ist ein Schraube am hinteren Ende der Abdeckung unter einer kleinen Klappe. Dann siehst du schon die beiden Handbremseile die mit Muttern am Hebel befestigt sind. Da einfach mal ein wenig strammer schrauben und schaun ob's besser wird.
     
  3. Gimbar

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    hi Danke soweit erstmal!
    aber kann ich bei der einstellung irgendwas kaputtmachen, also zufeste anziehen, das die bremsen schleifen etc.? wie merke ich das? durch reines hören ?
    MFG

    achso um kein neues thread aufzumachen kann man einen Golf 2 der keine Servolenkung hat zu einer mit servo umbauen?!

    danke!
     
  4. #4 Blechbetscher, 15.02.2006
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    Hallöchen erst einmal ,
    ...ppppprrrrrrrr , Hallo wir hören da Schleifgeräusche , oder ??????????????????

    Tach auch Gimbar ,wollen wir erst einmal Vorsicht der Mutter von der ...kiste sein ! ....Öffentlichkeit , Kinder .. etc.
    Danke und nen lieben vom Blechbetscher [​IMG]
     
  5. #5 Emperor, 15.02.2006
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    @Gimbar
    Kaputtmachen kannst du eigentlich nicht's. Schraub einfach nur ein klein wenig strammer und probier dabei immer weider aus, dann merkst du schon das es besser wird. Ach ja, die Einstellmuttern sind noch mit einer zweiten Mutter gekontert. Die natürlich erst lösen. [​IMG] Das einstellen immer bei gelöster Handbremse machen (ander klappts eh nicht) und dann wie gesagt wärend des einstellens immer wieder mal anziehen und schaun wie es wird.
    So wie du das eben beschrieben hast, mußt du den Handbremshebel ja jetzt fast bis in die senkrechte ziehen können.

    @Blechbetscher
    Es geht doch dabei um die Sicherheit. Stell dir mal vor der liebe Gimbar vergisst jetzt mal dummerweise am Berg den Ersten - oder den Rückwertsgang einzulegen. Dann rollt sein Auto trotz angezogener Handbremse los und überrollt auf dem Weg nach unten ein kleines Kind. Da beschreib ich ihm doch lieber wie er das schnell korrigieren kann.
     
  6. #6 aGolffahrer, 15.02.2006
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    ähm...

    Hallo,

    was wird das hier nun...
    heiteres Beruferaten

    schleifendes oder kratzendes Geräusch ist meist Metall auf Metall...d.h. die Beläge sind runter

    bevor ich am Handbremshebel anfange nachzustellen

    frage ich mir erstmal:

    Trommel oder Scheibe an der HA

    Trommel: hinten ist ein kl. Plastikstöbsel, den auf und dann kann man in die Trommel schaun ob überhaupt noch Belag auf den Belägen ist


    Scheibe: ebenfalls schaun ob noch Belag auf den Klötzen ist
    (bei der Scheibe könnte es auch sein das die Nachstellung der Sättel hin ist)

    alles andere kommt erst wenn diese Fragen geklärt sind und nichts anderes
     
  7. Gimbar

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    ne der schrauber meines vertrauens sagte da wären neue beläge drauf, ist neben bei trommel.
    werde trotzdem mal nahc dem plastikstöpsel suchen und schaun ob wirklich belag drauf ist [​IMG]
    danke soweit..
    einer ne ahnung was mit Servoumbau geht?!
    MFG
     
  8. #8 aGolffahrer, 15.02.2006
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    wenn wirklich neue Beläge draufsind,
    so ist desweiteren die Mindestdicke der Trommel zu überprüfen,

    denn immer nur neue Beläge draufmachen geht nicht,
    man kann ja auch eine Scheibenbremse nicht ewig fahren, genauso ist es bei der Trommel.

    wenn die Trommel unter dem Mindestmaß ist so ist der Weg des Handbremshebels auch länger als normal


    bzgl. Servo im Golf 2

    Lenkgetriebe ohne Servo raus - Lenkgetriebe mit Servo rein, Servopumpe rein und Behälter rein -> Golf hat Servolenkung
     
  9. Gimbar

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    hi danke!
    also umbau von non-servo zu servo ist simpel?
    was kosten die teile in etwa danke!
     
  10. #10 aGolffahrer, 16.02.2006
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    Servus,

    Preise hab ich leider keine,
    aber bei Ebay schaun, oder beim örtlichen Verwerter...
     
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