GTI und I

Diskutiere GTI und I im VW Golf Forum im Bereich Volkswagen Forum; was ist der unterschied zwischen VW GOLF GTI und einem VW GOLF I?

  1. OA

    OA Gast

    was ist der unterschied zwischen VW GOLF GTI und einem VW GOLF I?
     
  2. #2 PEOPLES, 18.11.2002
    PEOPLES

    PEOPLES Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    02.11.2002
    Beiträge:
    732
    Zustimmungen:
    0
    soll das I ne eins darstellen????

    wenn ja:

    nen einser golf is der erste golf der gebaut worden ist, und gti heist (glaub ich) grand tourism injecten (??), mit nem 1,8l motor und nem kurzen getriebe, was ihn dann relativ flott macht.
     
  3. #3 ChrismaN, 19.11.2002
    ChrismaN

    ChrismaN Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    09.11.2002
    Beiträge:
    1.332
    Zustimmungen:
    0
    Ich muss Peopels recht geben !!

    Der einser ist der, der als erstes gebaut worden ist.
    Der Einser GTI war das Gegenstück damals zum OPEL Manta

    und Peopels: Ja es heisst Grand Turismo Injection [​IMG]
    Aber ich muss auch dazusagen, dass es den GTI in mehreren Motorvarianten gab und noch immer gibt! (Beim Einser vielleicht nicht aber bei den neueren Modellen auf jeden Fall [2,0 GTI, GTI 16V (150 PS) usw.] )

    mfg Chris
     
  4. #4 Gast_GOLFRS1, 24.11.2002
    Gast_GOLFRS1

    Gast_GOLFRS1 Gast

    Golf Gti und Golf 1

    Also der wurde als sportversion des Golf1 rausgebracht mit dem 1,6 mit 110 ps und später mit dem 1,8l mit 112ps Der wentliche unterschied liegt darin das der Gti einfach besser ausgestattet war mit Sportsitzen, grössen felgen denn starken Motor besserés ca. 30 mm tiefer und strafferen Fahrwek+Stabis vorne und hinten und und!!!!
     
  5. vwirus

    vwirus Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    07.11.2002
    Beiträge:
    2.503
    Zustimmungen:
    0
    gebaut wurde der 1er gti 1976-1984

    so sah er aus, als der GTI in der ersten Generation das Werk verließ. meiner Meinung nach war die erste Generation mit 1,6l triebwerken ausgestattet, die rund 110 PS lieferten. Ürsprüglich war dieser Motor mit Bosch K-Jetronic im Audi 80 GTE (glaube Typ 72), jedoch ging dieser Motor im nur 780kg schweren Golf besser ab!
    [​IMG]
    [​IMG]
    ...auf beiden Fotos handelt es sich um einen GTI der ersten Genration (ca. BJ 1976) da nur ein Außenspiegel, Fahrerseite, verbaut wurde...


    das Cockpit des GTI's ist ein weiteres Erkennungsmerkmal
    [​IMG]

    Der legendäre Pirelli Golf:
    [​IMG]

    ...und so modifizierte oettinger anfang der 80iger den 1er Golf
    [​IMG]

    [​IMG] Bitte berichtigt mich, falls ich mit meine Kenntnissen daneben liege [​IMG]
     
  6. #6 djwanja, 30.11.2002
    djwanja

    djwanja Benutzer

    Dabei seit:
    30.11.2002
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    moin,

    also das ist definitiv die seite mit den besten und zahlreichsten infos die ich zu golf 1 gefunden habe.....

    http://www.rabbitletter.de/history.htm
     
  7. #7 Franky Fix, 04.12.2002
    Franky Fix

    Franky Fix Gast

    Hi. Wollte dich nur auf eine Golf 1 Seite Aufmerksam machen auf der Leute posten die richtig was von der Sache verstehen. http://f27.parsimony.net/forum66562/

    Schau mal vorbei ich habe immer ne Antwort (fachlich ) bekommen.

    TSchau
     
Thema: GTI und I
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. oettinger einser golf gti