Golf 3 Bremsen verbessern/umrüsten

Diskutiere Golf 3 Bremsen verbessern/umrüsten im VW Golf 3 (1H) Forum im Bereich VW Golf; Ich würde gerne bessere Bremsen in meinem 3er Golf Variant haben. Die normalen nicht-innenbelüfteten Scheiben sind meiner Fahrweise nie ganz...

  1. #1 MiaWallace, 25.04.2005
    MiaWallace

    MiaWallace Benutzer

    Dabei seit:
    23.04.2005
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Ich würde gerne bessere Bremsen in meinem 3er Golf Variant haben.

    Die normalen nicht-innenbelüfteten Scheiben sind meiner Fahrweise nie ganz gewachsen gewesen. Der Wagen ist m.E. viel zu schwer für die Serienbremsen, beim verschärften Anflug in die Autobahnausfahrt kommen die gut ins schwitzen. Außerdem meinte der freundliche TÜV: *motz* die Scheiben müssen aber bald neu *motz-off*

    so, nun meine Frage:

    ...die GTI/VR6 Bremsen sind doch viel besser, oder?

    Welche Teile wären zu tauschen?
    Müsste man hinten dann auch unbedingt mitwechseln? Sind ja bisher Trommeln...


    Was würde die Umrüstung ca. kosten. Teile/Einbau. Kann man die Teile gebraucht bekommen, oder muss man sich da Sorgen um die Sicherheit machen?


    Ist es der Aufwand wert? [​IMG]
     
  2. #2 aGolffahrer, 25.04.2005
    aGolffahrer

    aGolffahrer Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    10.02.2003
    Beiträge:
    3.098
    Zustimmungen:
    0
    ich tippe mal auf 4-Loch-Anbindung,

    dann wäre es vom Aufwand her an der Va auf Golf 2 G60 zu gehn (280mm Scheibendurchmesser)

    dann bleibt die 4-Lochanbindung erhalten,
    es können dann allerdings nur noch 15" Felgen gefahren werden.
     
  3. #3 Riff Raff, 25.04.2005
    Riff Raff

    Riff Raff Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    30.12.2002
    Beiträge:
    1.303
    Zustimmungen:
    0
    Ich verstehe nicht das Autohersteller bei doch recht schweren Autos bei den Bremsen sparen [​IMG] und du musst dich andererseits nicht wundern das der Tüv-Mensch sagt das du bald neue Scheiben brauchst wenn du diese so runter radierst. [​IMG]

    Ich habe mir für meinen zweier geschlitzte und innenbelüftete Scheiben für vorne geholt mit den passenden Bremsklötzen, da ich vorher recht glasige Scheiben hatte und diese auch noch innenbelüftet waren hatte ich starke Bremsmanöver vermieden und kam also nie in den Genuss die Breimsen heiß zu fahren. Mittlerweile habe ich die neuen Scheiben schon ne ganze Weile und habe es noch immer nicht geschafft die bremsen so zu erhitzen das ich es an der Bremswirkung spüre, sie fangen zwar an zu quitschen aber verlust beim Bremsen merke ich keinen.
    Dein Auto ist ne ganze Ecke schwerer als meines würde es den Bremsen aber auch zu trauen damit fertig zu werden, ist vieleicht nicht ganz so aufwändig wie das umstellen auf ne G60 Bremsanlage.

    Und dann können auch noch 13"er gefahren werden... [​IMG]
     
  4. #4 cAmpA!N.rU, 25.04.2005
    cAmpA!N.rU

    cAmpA!N.rU Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.11.2004
    Beiträge:
    719
    Zustimmungen:
    0
    Hi!

    Aber es ist möglich einen g3 Cl auf VR6 Bremsanlage umzubauen??? Und was kostet das? an die 300€ ???




    cYa
     
  5. #5 stummel78, 25.04.2005
    stummel78

    stummel78 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    12.11.2004
    Beiträge:
    147
    Zustimmungen:
    0
    ...möglich ist vieles....es kann aber passieren, daß Du einen anderen Radträger brauchst...andere Sättel und Halter, sowie neue Scheiben und Beläge...mit 300€ wirst Du da nicht allzuweit kommen
     
  6. #6 cAmpA!N.rU, 25.04.2005
    cAmpA!N.rU

    cAmpA!N.rU Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.11.2004
    Beiträge:
    719
    Zustimmungen:
    0
    hmmm....habe ich mir schon gedacht! naja...so wie es jetzt ist passt das!
    danke für die antwort



    cYa
     
  7. #7 GolfIG60, 25.04.2005
    GolfIG60

    GolfIG60 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    06.10.2004
    Beiträge:
    854
    Zustimmungen:
    0
    der GT special dürfte schon innenbelüftet, haben, wenn nicht dann vom GTI die innenbelüfteten nehmen, dafür gibts dann schmälere beläge (ATE) die trommeln kann man hinten lassen, der verschleiss hinten geht gut ins ins geld.

    zum vergleich beim golf2

    ich selbst habe bei meinem Fire&Ice vorne innenbelüftete vom GTI mit den schmäleren belägen, nur wechseln das wars, bremssattel bleibt alles erhalten, bei den trommeln könnte man den bremskraftregler etwas nachspannen um mehr bremswirkung zu erzielen, sie sollten hinten allerdings nicht blockieren bei einer vollbremsung. die günstigste variante, alles andere kostet eine menge mehr.

    solltest du hinten doch scheibe umrüsten dann sag ich dir gleich, die sättel hinten werden gerne fest, also solange kein stärkerer motor verpflanzt wird, bleib bei trommeln [​IMG]
     
  8. #8 MiaWallace, 27.04.2005
    MiaWallace

    MiaWallace Benutzer

    Dabei seit:
    23.04.2005
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Jo sind innenbelüftet - habe jetzt ATE "Powerdisk" Scheiben gekauft, die sollen laut dem Verkäüfer hervorragend sein...mal sehen.

    Danke für die Auskünfte!
     
Thema:

Golf 3 Bremsen verbessern/umrüsten

Die Seite wird geladen...

Golf 3 Bremsen verbessern/umrüsten - Ähnliche Themen

  1. Beitrag Golf 3 Bremsen hinten defekt ???

    Beitrag Golf 3 Bremsen hinten defekt ???: Hallo Leute, Habe ein Golf 3 1,8l 90 PS ADZ-Motor Baujahr 95, Beim Bremsen habe ich gemerkt, das mein Lenkrad wackelt, obwohl ich neue...
  2. Golf III Bremsanlage - falsche Ersatzteile

    Golf III Bremsanlage - falsche Ersatzteile: also,ich hab mir vor ein paar tagen einen 3er golf gekauft und an dem müssen unbedingt die bremsen gewechselt werden... ich habe mir ein paar...
  3. Golf 2 Syncro GTI Bremse

    Golf 2 Syncro GTI Bremse: Hallo Ich habe einen Golf 2 Syncro 90 PS mit der kleinen VW Bremse 239mm und wollte diesen mit der großen GTI Bremse 259mm versehen ! Von welchem...
  4. Bremsen Golf III

    Bremsen Golf III: Hi, mein Golf III BJ 1993 hat nochmal TÜV bekommen, yahoo erstmal... Nun folgendes wurde festgestellt: Bremmstrommelscheiben vorne eingelaufen,...
  5. Bremsen quietschen Golf 3

    Bremsen quietschen Golf 3: Hallo beim Golf 3 meiner Tochter quietscht es in der Trommelbremse hinten, wenn man das Bremspedal losläßt. Was kann das sein, lustigerweise...