Golf 3 Bremsen verbessern/umrüsten

MiaWallace

Benutzer
Ich würde gerne bessere Bremsen in meinem 3er Golf Variant haben.

Die normalen nicht-innenbelüfteten Scheiben sind meiner Fahrweise nie ganz gewachsen gewesen. Der Wagen ist m.E. viel zu schwer für die Serienbremsen, beim verschärften Anflug in die Autobahnausfahrt kommen die gut ins schwitzen. Außerdem meinte der freundliche TÜV: *motz* die Scheiben müssen aber bald neu *motz-off*

so, nun meine Frage:

...die GTI/VR6 Bremsen sind doch viel besser, oder?

Welche Teile wären zu tauschen?
Müsste man hinten dann auch unbedingt mitwechseln? Sind ja bisher Trommeln...

Was würde die Umrüstung ca. kosten. Teile/Einbau. Kann man die Teile gebraucht bekommen, oder muss man sich da Sorgen um die Sicherheit machen?

Ist es der Aufwand wert?
unsure.gif

ich tippe mal auf 4-Loch-Anbindung,

dann wäre es vom Aufwand her an der Va auf Golf 2 G60 zu gehn (280mm Scheibendurchmesser)

dann bleibt die 4-Lochanbindung erhalten,
es können dann allerdings nur noch 15" Felgen gefahren werden.

Ich verstehe nicht das Autohersteller bei doch recht schweren Autos bei den Bremsen sparen
sad.gif
und du musst dich andererseits nicht wundern das der Tüv-Mensch sagt das du bald neue Scheiben brauchst wenn du diese so runter radierst.
smile.gif

Ich habe mir für meinen zweier geschlitzte und innenbelüftete Scheiben für vorne geholt mit den passenden Bremsklötzen, da ich vorher recht glasige Scheiben hatte und diese auch noch innenbelüftet waren hatte ich starke Bremsmanöver vermieden und kam also nie in den Genuss die Breimsen heiß zu fahren. Mittlerweile habe ich die neuen Scheiben schon ne ganze Weile und habe es noch immer nicht geschafft die bremsen so zu erhitzen das ich es an der Bremswirkung spüre, sie fangen zwar an zu quitschen aber verlust beim Bremsen merke ich keinen.
Dein Auto ist ne ganze Ecke schwerer als meines würde es den Bremsen aber auch zu trauen damit fertig zu werden, ist vieleicht nicht ganz so aufwändig wie das umstellen auf ne G60 Bremsanlage.

Und dann können auch noch 13"er gefahren werden...
smile.gif

Hi!

Aber es ist möglich einen g3 Cl auf VR6 Bremsanlage umzubauen??? Und was kostet das? an die 300€ ???

cYa

...möglich ist vieles....es kann aber passieren, daß Du einen anderen Radträger brauchst...andere Sättel und Halter, sowie neue Scheiben und Beläge...mit 300€ wirst Du da nicht allzuweit kommen

hmmm....habe ich mir schon gedacht! naja...so wie es jetzt ist passt das!
danke für die antwort

cYa

der GT special dürfte schon innenbelüftet, haben, wenn nicht dann vom GTI die innenbelüfteten nehmen, dafür gibts dann schmälere beläge (ATE) die trommeln kann man hinten lassen, der verschleiss hinten geht gut ins ins geld.

zum vergleich beim golf2

ich selbst habe bei meinem Fire&Ice vorne innenbelüftete vom GTI mit den schmäleren belägen, nur wechseln das wars, bremssattel bleibt alles erhalten, bei den trommeln könnte man den bremskraftregler etwas nachspannen um mehr bremswirkung zu erzielen, sie sollten hinten allerdings nicht blockieren bei einer vollbremsung. die günstigste variante, alles andere kostet eine menge mehr.

solltest du hinten doch scheibe umrüsten dann sag ich dir gleich, die sättel hinten werden gerne fest, also solange kein stärkerer motor verpflanzt wird, bleib bei trommeln
wink.gif

Jo sind innenbelüftet - habe jetzt ATE "Powerdisk" Scheiben gekauft, die sollen laut dem Verkäüfer hervorragend sein...mal sehen.

Danke für die Auskünfte!