Golf 2 Kühler leckt!

Diskutiere Golf 2 Kühler leckt! im VW Golf 1 (17), Golf 2 (19E/1G1) Forum im Bereich VW Golf; Hallo ich fahre einen 1,8 L, 90 ps, Golf 2 cl, Bj 89,. 320 000 gelaufen, aber noch gut erhalten.Motor noch top, eigentlich! Regelmäßige ölwechsel,...

  1. #1 Jolly777, 26.07.2004
    Jolly777

    Jolly777 Benutzer

    Dabei seit:
    26.07.2004
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo
    ich fahre einen 1,8 L, 90 ps, Golf 2 cl, Bj 89,. 320 000 gelaufen, aber noch gut erhalten.Motor noch top, eigentlich! Regelmäßige ölwechsel, Oil additive verwendet, u.s.w

    vor kurzen leckte das Verteilerstück vom Wasserkreislauf (da wo die 3 Thermostaten drauf sitzten), habe mir ein neues vom Schrottplatz geholt.Hier ist das Leck nun abgedichtet.
    Habe hier einfach das genommen, was gleich aus sah, und passte(mit Thermostaten).Gibt es hier von den Thermostaten her, noch unterschiede? (zB zwischen 60 Ps Golf und 90Ps?)
    Temperaturanzeige ist normal!

    Jetzt aber, leckt auf einmal, der Kühler selber, unten? Wie kommt dies?
    Zuviel Überdruck auf dem Kreislauf?
    Oder normaler Verschleiß am Kühler? Oder irgentein Überdruckventil defekt, falls es sowas gibt hier?
    Bitte schreibt mir mal was? Brauche dringend hilfe hierzu!
    Gruß Jörn
     
  2. Til

    Til Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    28.04.2003
    Beiträge:
    218
    Zustimmungen:
    0
    Bei 320 000 tkm ist das wohl normaler Verschleiss, ich vermute da keinen Zusammenhang.
     
  3. HWS

    HWS Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    14.05.2004
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    Stimmt schon das bei dem Km Stand sowas als normaler Verschleiss gelten sollte.

    Hast Du das Kühlmittel gewechselt??? Wenn Ja wahrscheinlich nicht
    G 12 Eingefüllt (früher G11) bzw. ein anderes Kühlmittel genommen
    oder sogar gemischt. Bzw. den Kühlkreislauf nicht gespült.
    Die Motoren reagieren darauf sehr allergisch. Das dann alles undicht wird
    ist kein Wunder da sich alte Ablagerungen lösen die alles noch Dicht gehalten haben.

    Die Thermostaten wie Du sie nennst sind Thermofühler die der Motorelektronik
    Zustandswerte liefern, bzw. für die Anzeige sind. Dort gibt es mehrere
    Versionen die unterschiedliche Schalttemperaturen haben. Denke mal
    auch bei dir ist ein RP Motor drin, für den gibt es 2 Versionen.
    Grundsätzlich ist aber das der Flansch praktisch immer kaputt ist,
    VW Krank.. Gebraucht macht es eigentlich keinen Sinn da bei Altteilen meist
    schon Risse sind, neu kostet das Ding 12 €.
     
  4. borno

    borno Gast

    Moin!

    Das einzige Überdruckventil im Kühlkreislauf sitzt im Deckel des Ausgleichsbehälters. Wenn du ihn abschraubst und die Dichtung entfernst, kannst du den Einsatz rausnehmen, in dem sich zwei Ventile befinden, zum einen das angesprochene Überdruckventil und daneben ein Unterdruckventil, das dafür sorgt, dass wenn sich der Motor abkühlt und das Kühlmittel wieder zusammenzieht Luft in den Ausgleichsbehälter strömen kann, damit kein Unterdruckentsteht. Die beiden können verdreckt oder verklebt sein, dann kann zu hoher oder niedriger Druck entstehen, was zu Undichtigkeiten führen kann.

    Für den Anfang würde ich es erstmal mit einem Kühlmittelwechsel und der beimischung von Kühlerdichtmittel probieren, wenn das nicht hilft kann man sich immer noch nen neuen Kühler besorgen.

    Gruß!

    borno
     
  5. #5 Jolly777, 26.07.2004
    Jolly777

    Jolly777 Benutzer

    Dabei seit:
    26.07.2004
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo
    vielen Dank für Eure hilfe!
    Also es war wirklich der Kühler, der undicht war. Habe jetzt schon, für 25 Euro einen alten, neuen vom Schrottplatz geholt, auch schon getauscht. Bisher alles dicht.
    Wenn´s jetzt noch irgentwo wieder leckt, dann stimmt was mit dem Druck nicht?!

    Danke für Eure Hilfe trotzdem!
    Was meint Ihr wie lange kann ich den Golf noch fahren?Rein technisch gesehen?
    Habe mir gedacht, ich fahre Ihn bis der Motor auseinander fliegt.
    Habe regelmäßig ölwechsel gemacht, hochleistungsschmierstoff beigemischt (oil Additive), lief immer besser,leichter damit, vom Gefühl her.
    Von der Karosserie ist dieser auch noch gut.
    Wie lange hält die Kupplung?, ist immer noch die erste drauf.
    Was meint Ihr, schaff ich die 500 000?
    Gruß
    Jörn
     
  6. HWS

    HWS Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    14.05.2004
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    Wenn er läuft dann läuft er, 400000 km sind nicht selten.

    Nur was Du da machst mit dem "besten Öl" hat fatale folgen.

    Was ich schon zu dem Kühlmittel sagte trifft auch hier zu.

    Synthese Öl hat extreme Reinigungswirkung, was bedeutet das sämtliche
    Ablagerungen gelöst werden, nur das hält meistens ältere Motoren
    beieinander, nach kurzer Zeit werden die Wellendichtringe anfangen zu lecken
    weil das Öl alles gelöst hat.
    Ebenso wird Ölkohle an den Kolbenringen gelöst, welche auch bei alten Motoren
    noch mit Dichtet, folge ist Kompressionsverlust. Für die
    Ventilschaft Dichtungen trifft es ebenfalls zu.

    Mit einem normalen Motoröl für 10€ aus dem Baumarkt macht man da nix verkehrt. Das ist der Stand der Technik als das Auto gebaut wurde, da gab
    es nocht nicht Super Synthese Longlife Öle, entsprechend waren auch eben die
    Motordichtungen dafür nicht ausgelegt
     
  7. #7 Jolly777, 28.07.2004
    Jolly777

    Jolly777 Benutzer

    Dabei seit:
    26.07.2004
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo HWS,
    also, gut das du mir das sagst mit dem öl. werde dann in zukunft kein additiv mehr beimischen?
    habe ja immer eigentlich billiges öl gekauft, Liquimol 15W40, preis ca. 10 Euro. Klasse api sf, glaube ich, so ähnlich, heißt es.
    Die Klasse ist ja schon höher,als vw empfiehlt.
    Ich habe ja lediglich diese Dose, mit den Additiv, dann dazu gekippt. habe auch immer den ölfilter gewechselt.
    Der Golf hat ja auch die "gute" Maschiene 1,8L , dreht nicht hoch. Also mein nächstes Auto, wird dann ein weißer Golf 3, mit 75 oder 90 Ps.
    Was für ein Auto in der unteren Preisklasse, bis ca. 3000 Euro, würdest Du / Ihr, mir empfehlen?
    Bora oder Jetta, besser als Golf 3?
    Gruß
    Jörn
     
  8. #8 Hanomag, 28.07.2004
    Hanomag

    Hanomag Benutzer

    Dabei seit:
    17.07.2004
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Hallo

    oft ist es auch so das ein Leck beseitigt wird und bei der Probefahrt mitunter das nächste festgestellt wird. An dem Flansch hatte das Kühlwasser den geringsten Widerstand und nachdem die Leckage beseitigt wurde drückt es halt an der nächsten Schwachstelle, das war der Kühler.
    Aber bei der Laufleistung sehe ich das ebenfalls als normalen Verschleiß.
    Mein alter RP Motor geht ebenfalls auf die 300000 km zu und ist bis jetzt top.

    Hanomag
     
Thema: Golf 2 Kühler leckt!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. golf 2 kühler undicht

    ,
  2. kühler golf 2 undicht

    ,
  3. golf 2 kühler

    ,
  4. golf 2 leck im kühler,
  5. golf 2 kühler überdruck,
  6. golf 2 rp motor verliert kühlflüssigkeit,
  7. rp golf kühlmittel überdruck,
  8. kühlerüberdruckventil,
  9. Unterschiede golf 2 rp kühler,
  10. Golf 19E kühler unficht und kein ventilator,
  11. golf 2 kühler ablagerungen,
  12. golf 2 kühler preis,
  13. golf 2 kühleranschluss,
  14. golf 2 kühlerstutzen,
  15. golf 5 kühler verschleiß,
  16. golf 2 kühlwasserverlust unten am kühler,
  17. überdruckventil motorkühler,
  18. kühlerschlauch undicht golf 2,
  19. kühlerreperatur golf2,
  20. kühler golf 2 1 8l rp kaufen,
  21. golf 2 rp kühler,
  22. lüfter auto hat ein leck,
  23. kühler golf 2,
  24. golf 2 kühlwasser überdruckventil,
  25. kühler golf 2 rp motor
Die Seite wird geladen...

Golf 2 Kühler leckt! - Ähnliche Themen

  1. Hilfe,...Golf III von 94 kocht und hat kein Wasser mehr ,....

    Hilfe,...Golf III von 94 kocht und hat kein Wasser mehr ,....: Hallo ich habe ein Problem, bin eben so ca. 8 km gefahren und dann war meine Temepraturanzeige auf 120 Grad Warnlampe leutete, Wasserdampf stieg...
  2. Golf 3 1,8 (ABS) Kühler wechseln

    Golf 3 1,8 (ABS) Kühler wechseln: Hallo Forum, Mein Kühler ist undicht und ich bin jetzt auf der Suche nach einer kurzen Anleitung, wie ich den austauschen kann. Der Wagen hat...
  3. Kühler und Heizungskühler VW Golf und andere

    Kühler und Heizungskühler VW Golf und andere: Hallo Leute, ich dezimiere gerade meine Teilebestände (eigentlich räume ich gerade auf) und dabei habe ich noch zwei Sachen gefunden, die ich...
  4. Kühler VW Golf 2

    Kühler VW Golf 2: Hi, ich glaube mein Kühler ist undicht, hab lauter feuchte Stellen neben dem Motorlager. Was kann man da machen? Neuer Kühler? Golf4Ever
  5. Undichter Kühler Golf III 64 PS Diesel

    Undichter Kühler Golf III 64 PS Diesel: Hallo liebe VW-Gemeinde! Habe ein Problem mit meinem Kühler am Golf III 64 PS Bj:01/93 schalter. Der Kühler ist undicht, und verliert ca. einen...