heizung golf 2

Diskutiere heizung golf 2 im VW Golf 1 (17), Golf 2 (19E/1G1) Forum im Bereich VW Golf; sers also vom 2er golf cl bj 89 mit 72 ps von meiner freundin geht die heizung nimmer thermostat hab ich schon gewechselt, alle schläuche vom...

  1. #1 golf2_cl, 31.10.2005
    golf2_cl

    golf2_cl Benutzer

    Dabei seit:
    31.10.2005
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    sers
    also vom 2er golf cl bj 89 mit 72 ps von meiner freundin geht die heizung nimmer
    thermostat hab ich schon gewechselt, alle schläuche vom kühler sind auf betriebstemp.
    die anzeige beim tacho zeigt manchmal ganz kalt an auch wenn man schon ne halbe stunde gefahren ist oder auch sehr heiß aber noch nicht im max. bereich.
    was könnte da kaputt sein? habt ihr so ein do it yourself teil oder wisst ihr was alles im heizkreislauf von der heizung alles drin ist?
     
  2. #2 GolfIG60, 01.11.2005
    GolfIG60

    GolfIG60 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    06.10.2004
    Beiträge:
    854
    Zustimmungen:
    0
    wurde der kühler mal getauscht? eventuell zu gross eingebaut.

    der wärmetauscher könnte mit laub und dreck zu sein, event. verkalkt.

    die heizungsklappen defekt (seilzug verklemmt gerissen..)

    läuft der ventilator?
     
  3. Jagger

    Jagger Benutzer

    Dabei seit:
    01.11.2005
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Das habe ich auch manchmal
    Denke das der Tacho am arsch ist mit der anzeige oder ein Thermostatkabel ab unn zu den Kontakt verliert zum Fühler
     
  4. #4 Mickey0123, 01.11.2005
    Mickey0123

    Mickey0123 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    12.12.2004
    Beiträge:
    786
    Zustimmungen:
    0
    "sers
    also vom 2er golf cl bj 89 mit 72 ps von meiner freundin geht die heizung nimmer
    thermostat hab ich schon gewechselt, alle schläuche vom kühler sind auf betriebstemp.
    die anzeige beim tacho zeigt manchmal ganz kalt an auch wenn man schon ne halbe stunde gefahren ist oder auch sehr heiß aber noch nicht im max. bereich.
    was könnte da kaputt sein? habt ihr so ein do it yourself teil oder wisst ihr was alles im heizkreislauf von der heizung alles drin ist?"


    hi...also viel versteh ich jetzt hier nicht....nur

    motor wird also richtig warm....aber die temperaturanzeige fällt zeitweise in den keller und die heizung wird überhaupt nicht warm? thermostat ist bereits schon neu...


    was ist mit dem ventil, welches beim golf zwei wegen dem heizungskühlerproblem teilweise nachherüstet worden ist...ist dieses bei dir vorhanden...wenn ja, funktioniert das auch? werden die schläuche richtung heizungskühler auch richtig warm?

    bei deiner anzeige kann fühler und anzeige eine macke haben...würde erst einmal mit dem fühler anfangen...kontakte reinigen...bzw fühler ersetzen..

    gruß mickey
     
  5. #5 golf2_cl, 01.11.2005
    golf2_cl

    golf2_cl Benutzer

    Dabei seit:
    31.10.2005
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    wenn ich den motor an mach wärmt er sich normal auf und dann geht kurz die heizung aber dann geht sie wieder aus
    ob er des ventil hat weiß ich net
     
  6. #6 Mickey0123, 01.11.2005
    Mickey0123

    Mickey0123 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    12.12.2004
    Beiträge:
    786
    Zustimmungen:
    0
    das ventil sitzt oben direkt am wärmetauscher...es überbrückt hin mit rücklaufleitung...sollte dieses ventil ne macke haben...so wird ein großer teil des wassers um die heizung herum geleitet...


    wird der kühler denn auch warm? schalten im heiss zustand die lüfter ein? wie zirkuliert das wasser im kreislauf? kocht das wasser schnell?

    lass den wagen mal im stand warm laufen und schaue, ob das system gleichmäßig warm wird....erst alle schläuche um den block herum...auch heizung (beide leitungen) und zuletzt der kühler...


    wenn die temperatur zwischen beiden leitungen vom wärmetauscher zu hohe temperaturunterschiede haben, würde ich vorschlagen, beide leitungen abzunehmen(vorher abkühlen lassen und druck abbauen) und dann mit einem wasserschlauch den wärmetauscher zu spülen....

    dabei drauf achten, wie gut das wasser durch den wärmetauscher strömt....bzw auf eine verstopfung in diesem fall vorliegt

    gruß mickey
     
  7. #7 golf2_cl, 01.11.2005
    golf2_cl

    golf2_cl Benutzer

    Dabei seit:
    31.10.2005
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    wird der kühler denn auch warm? schalten im heiss zustand die lüfter ein? wie zirkuliert das wasser im kreislauf? kocht das wasser schnell?


    das ist alles ganz normal
    wasserzirkulation lüfter gehen auch an und kühler wird warm

    ich werd mal die schläuche testen die zum wärmetausche hingehen
     
  8. #8 Mickey0123, 02.11.2005
    Mickey0123

    Mickey0123 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    12.12.2004
    Beiträge:
    786
    Zustimmungen:
    0
    golf 2...hat der noch einen absperrventil im kühlkreislauf?...schaltet der auch richtig? sind die züge okay..?

    dann tippe ich auf einen verstopften wärmetauscher....hast du irgendwann mal irgend einen kühlerabdichter für dieses fahrzeug gebraucht?...


    gruß mickey
     
  9. #9 golf2_cl, 13.12.2005
    golf2_cl

    golf2_cl Benutzer

    Dabei seit:
    31.10.2005
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    also mittlerweile weiß ich das entweder das bypassventil kaputt ist oder der wärmetauscher
    also des fahrzeug wird jetzt ganz normal warm wenn ich fahr aber sobald betriebstemp erreicht ist macht des ventil zu und des wasser wird in diesen kleinen schlauch umgeleitet
    wie kann ich ez feststellen was kaputt ist?=
     
  10. #10 golf2_cl, 04.01.2006
    golf2_cl

    golf2_cl Benutzer

    Dabei seit:
    31.10.2005
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    !up
    hat keiner nen tipp
     
  11. #11 Mickey0123, 04.01.2006
    Mickey0123

    Mickey0123 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    12.12.2004
    Beiträge:
    786
    Zustimmungen:
    0
    hi....klar hab ich ne tip*fg*


    entweder ist das besagte ventil defekt...so das es irrtümlich aufmacht..bzw der wärmetausche hat sich zugesetzt und lässt das wasser nicht durch(so daß das ventil richtig arbeitet um den druck vom wärmetausche abzuwenden)....


    als erstes würde ich jetzt einfach das verbindungsschlauch zwischen vor und rücklauf des wärmetauschers abquetschen und schauen, ob die heizung jetzt wärmer wird....

    dann würde ich beide schläuche vom wärmetauscher demontieren und dort mit einem wasserstrahl reinhalten....kommt aus dem rücklauf genügend wasser raus? oder ist dieser eventell verstopft?...wenn ja, ersetzten


    gruß mickey
     
  12. #12 wurlitzer, 08.01.2006
    wurlitzer

    wurlitzer Benutzer

    Dabei seit:
    16.07.2005
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Moin Moin,

    mein Tipp:

    Fahre zum nächsten VAG-Händler bzw. Schrotter und besorge dir die beiden Schläuche die vom Motor zum Wärmetauscher gehen OHNE das blöde Bypassventil. Tausch ist kein Problem da Motorraumseitig die Trennstelle vorgesehen ist.

    Ich hatte bei meinem RP exakt das gleiche Problem. Der Fehler liegt darin das sich der Wärmetauscher mit diesem Ventil nicht mehr entlüften lässt. Lass mich raten nach scharfen Kurven kommt manchmal ein Hauch wärmere Luft. Und das beide Schläuche warm werden ist logisch, werden ja über das Bypassventil versorgt.


    Ausserdem wird die Heizleistung ohne das Ventil extrem viel besser. Also jetzt nicht im Vergleich zu deiner sondern von mit und ohne Bypass.
    Das Ventil wurde damals nur verbaut um die Temperatur am Wärmetauscher zu senken um im Falle eines Defektes den Fahrgast nicht mit im Grenzfall Heißdampf (bis 112°) zu besprühen. Und fast 20 Jahr sind alle Gölfe und Jettas ohne diese Teil ganz wunderbar gelaufen und waren für ihre enorme Heizleistung berühmt.

    Hinterher nicht mehr :-(
     
  13. HWS

    HWS Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    14.05.2004
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    eben dieses Bypassventil klemmt den Wasserstrom zu sehr ab, aber macht schon Sinn....

    Aus dem Leben... Eine Freundin von mir verliert im Hochsommer den Keilriemen,
    naja das da alle roten Lampen so schön Blinken macht nix...und dann damit mitten
    in der Nacht auf die Autobahn, immerhin fast 30 km hats gehalten.....
    bis der Wärmetauscher im Armaturenbrett richtig Explodiert ist.......kpl. in Einzelteile
    zerlegt und geschmolzen....
    Glücklicherweise ist das auf der Nachts leeren Bahn passiert....
     
  14. #14 golf2_cl, 04.02.2006
    golf2_cl

    golf2_cl Benutzer

    Dabei seit:
    31.10.2005
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    also ich hab ez den wärmetauscher gewechselt und dann gings noch net.
    wegen den bypassventil hab ich bei vw angerufen und die haben gemeint des gibts nicht mehr des ventil und die haben die heizung vom 3ergolf so umgebaut das sie in den 2er passt und dann braucht man des ventil nimmer
    habs jetzt rausgeschmissen und mit kupferrohren verbunden weil die schläuche 40 euro kosten und des is zu teuer

    verträgt sich alu mit kupfer?
     
  15. HWS

    HWS Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    14.05.2004
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    wenn nur Wasser drin wäre nicht....aber Kühlmittel ist dazu da die verschiedenen Metalle im Motor
    zu schützen.

    Dazu gesagt, es wird von VW Kühlmittel G12 vorgeschriebenm auf dem Deckel steht bei Dir noch G11,
    das gibst nicht mehr. es soll schon zu Motorschäden durch Korrosion des Leichtmetallkopfes gekommen sein und zu Versackungen. möglicherweise hat sich deswegen auch der wärmetauscher verabschiedet.
    In jedem Rep. Handbuch steht es auch gross drin "Nur G 12 nehmen, sonst Motorschaden"
    OK, kannst auch Glysantin Alu Protect nehmen, aber das ist auch teuerer.

    Die neuen Kühlmittel sind Langzeitprodukte, d.h. sie müssen nicht mehr getauscht werden, wenn
    aber eine Rep. stattfindet dann ja, wenn nähmlich Sauerstoff sich mit dem gebrauchten Kühlmittel verbindet
    kommt der Gau und es zersetzt sich. das liegt daran das es kein reines Glykol gemisch mehr ist sondern eine
    Salzbasierende Lösung in Glykol. Deswegen niemals ablassen und wieder reinkippen.
     
  16. #16 King Lui, 08.02.2006
    King Lui

    King Lui Benutzer

    Dabei seit:
    30.12.2004
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    super HWS, hab das letztes jahr auch schonmal gayfragt, aber da war keiner in der lage mir weiterzuhelfen...
    fahre seit 2 monaten mit Wolldecke und Handschuhen..... [​IMG]

    Ich schmeiß jetzt das Sperrventil raus-hatte immer angst das der Tauscher undicht wird.

    Gilt das mit dem Frostschutz auch für G1?

    Gruß K-L
     
  17. #17 FIRE&ICE_DANIEL, 09.02.2006
    FIRE&ICE_DANIEL

    FIRE&ICE_DANIEL Benutzer

    Dabei seit:
    16.05.2004
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Morgen Jungs, also ganz einfach, Schmeiß die Ventile raus.
    die brauch echt kein Mensch, Die wurden Nachgerüstet weil in Amerika einem Golf -Fahrer der Wärmetauscher explodiert war, er sich die Beine verbrannt hat und VW auf Schadensersatz verklagt hat.
    Passiert ist das irgendwo in der Wüste und bekanntlicher Weise herschen da ander Temperatur Bedingungen wie bei uns in Deutschland. Und ausserdem der Golf I hat die Dinger nicht, nie was passiert, der Golf III auch nicht, passiert auch nichts, ach und das mit der Freundin der der Keilriemen gerissen ist, kann man nur sagen dumm gelaufen. Aber meiner Meinung nach ist das bei normalen Bedingungen überhaupt kein Problem ohne Ventile zu fahren.
    Hab meiner Freundin ihren Automatik Golf auf Handschaltung umgerüstet und beim Automatik Golf sind die Dinger nicht verbaut, hat damit zu tun das das Getriebe am Kühlkreislauf hängt.
    Ich dachte mir aber das es besser ist die Ventile einzubauen, gesagt getan. Seitdem ging die Heizung nicht mehr.
    Hat nicht lang gedauert und der Frau wurde es zu kalt,hehe, Ventile raus, Hitze rein. Freundin ist voll und ganz zufrieden.
    Also, ganz unverbindlich, VENTILE RAUSSCHMEISSEN!!!!!!!!!!!!!
    ..........................bis denn,...........................
     
  18. #18 golf2_cl, 11.02.2006
    golf2_cl

    golf2_cl Benutzer

    Dabei seit:
    31.10.2005
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    der Frau wurde es zu kalt,hehe, Ventile raus, Hitze rein. Freundin ist voll und ganz zufrieden.


    stimmt [​IMG]
     
Thema: heizung golf 2
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. heizkreislauf golf 2

    ,
  2. vw golf heizkreislauf

    ,
  3. golf 2 rp heizung kalt

    ,
  4. thermostat schon gewechselt und heizung geht noch nicht golf2,
  5. heizkreislauf golf 2 ventil kaputt,
  6. golf 2 wo sitzt die heizung,
  7. wärmetauscher beide leitungen heiß golf 2,
  8. Wo sitzt Heizungsklappe A4B5,
  9. http://www.pkw-forum.de/15218-heizung-golf-2-a-p2.html,
  10. bypassventil golf 2 rp,
  11. golf 2 heizkreislauf,
  12. wasserkreislaufventil vw,
  13. heizkreislauf vw golf 3,
  14. heizkreislauf golf3,
  15. VW polo Wasserkreislaufventil,
  16. golf 2 heizkreislauf innenheizung regelventil wo verbaut,
  17. golf 2 heizkreislauf innenheizung regelventil,
  18. seilzüge heizung golf 2,
  19. vw golf 2 bypass im heizungskreislauf,
  20. heizkreislauf golf 2 fotos,
  21. golf 2 heizungsblende seilzüge,
  22. hilfe golf 2 heizung seilzug klemmt,
  23. Heizkreislauf VW Gpolf 2,
  24. entlüften wasserkreislauf golf 2 rp,
  25. VW Golf II Wasserkreislauf
Die Seite wird geladen...

heizung golf 2 - Ähnliche Themen

  1. Golf 6 Heizung

    Golf 6 Heizung: Hallo Ich habe Probleme mit die Heizung,(Climatic)Entweder voll warm,oder kalt,dazwischen ist es auf eine gleiche themperatur.Hat jemand eine...
  2. Golf II, Heizung wird nicht warm....Bitte um Hilfe

    Golf II, Heizung wird nicht warm....Bitte um Hilfe: Hallo, ich bin neu in diesem Forum und bitte euch um qualifizierte Hilfe. Ich besitze einen Golf 2, Baujahr 1989. 1,3 Liter, 40 Kw. 19E Seit...
  3. Heizung golf 2 /89 Diesel

    Heizung golf 2 /89 Diesel: Hallo ,vielleicht könnt ihr mir weiter helfen. Waserpumpe,Thermostat sind neu.Nach ca 3km steht die Anzeige mittig .und die Heizung wird nicht...
  4. WÄRMESPEICHER TYP B (inkl. Einbausatz, Einbauanleitung u. ABE) NEU !!!

    WÄRMESPEICHER TYP B (inkl. Einbausatz, Einbauanleitung u. ABE) NEU !!!: WÄRMESPEICHER TYP B inkl. EINBAUSATZ, EINBAUANLEITUND UND ABE 400,- EUR. Biete einen Wärmespeicher Typ B mit Universaleinbausatz,...
  5. Golf III - Wie Heizung auf Dauerbetrieb stellen?

    Golf III - Wie Heizung auf Dauerbetrieb stellen?: Hallo, wie kann ich bei einem Golf III die Heizung so einstellen, das sie immer auf warm steht auch wenn man am Schalter dreht, sind da...