Golf 2 Bremsen-tuning

Diskutiere Golf 2 Bremsen-tuning im VW Golf 1 (17), Golf 2 (19E/1G1) Forum im Bereich VW Golf; Hi, also ich nen Golf 2 1,6l mit vorne Scheibe und hinten Trommel. Letztens ist mir aufgefallen das meinen Bremsen bei starker beanspruchung bzw....

  1. Marco

    Marco Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    09.11.2002
    Beiträge:
    279
    Zustimmungen:
    0
    Hi,
    also ich nen Golf 2 1,6l mit vorne Scheibe und hinten Trommel.
    Letztens ist mir aufgefallen das meinen Bremsen bei starker beanspruchung
    bzw. längerer betätigung auf de Autobahn oder kleinern Beschleunigungen an der Ampel [​IMG]
    immer relative warm werden und auch ihre Wirkung wesentlich schwächer wird.
    Dann hab ich auf einer Page entdeckt das man die Bremsen aufwerten kann mit
    Innenbelüfteten Bremsscheiben und passenden Belägen vom GTI.
    Nun ne kleine frage wie ich das am besten machen kann bzw. welche Bremselementen
    die richtigen sind.
    ciao
     
  2. benny

    benny Gesperrt

    Dabei seit:
    21.12.2002
    Beiträge:
    857
    Zustimmungen:
    0
    du kannst grundsätzlich alle scheiben bis 239 mm durchmesser drauf machen, die große bremse von denn letzten 2er GTis mit 256 mm durchmesser wird nicht passen

    dann passende bremssättel auch vom GTI die vorderen bekommst ja überall nachgeworfen geschlitze scheiben und ferodo beläge dann müste dein 2er gut genug bremsen denk ich

    gruß benny
     
  3. Marco

    Marco Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    09.11.2002
    Beiträge:
    279
    Zustimmungen:
    0
    Aha....
    da bin ich schon nen bischen schlauer geworden ...thx

    hat der 1,8/90PS Golf 2 auch 239er... und die eventuell innenbelüftet?
    Dann könnte ich mir doch theoretisch Bremscheiben und Klötze von dem vorne einbaun? [​IMG]

    Dann noch das letzte... hab gehört das der Golf 2 ab 90PS Stabis hinten hat,
    machen die wirklich Sinn? Und kann ich die bei meinem 1,6l nachrüsten oder einfach
    vom 1,8l nehmen? [​IMG]

    danke schon mal...
    ciao
     
  4. #4 Smokemaster, 28.04.2003
    Smokemaster

    Smokemaster Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    30.10.2002
    Beiträge:
    265
    Zustimmungen:
    0
    Servus,

    Bremsbeläge und Scheiben baut man nicht irgendwo aus, sondern kauft Sie neu! Schau mal nach welche Bremssättel Du hast. Wenn Du die VW II Sättell hast kannst einfach nur die Scheiben un Beläge wechseln. ansonsten musst die ganzen Sättel tauschen. Wennste richtig gescheite Bremsen haben willst baust Dir die ganze Bremsanlage vom G60 ein.... dann kannst gscheit an Stachel eini haun....
     
  5. #5 Franky Fix, 28.04.2003
    Franky Fix

    Franky Fix Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    06.12.2002
    Beiträge:
    1.031
    Zustimmungen:
    0
    Hi. Also ich würd sagen, du solltest erst mal deine Bremsflüssigkeit überprüfen lassen! So wie du das beschreibst das die Bremsleistung merklich schlechter wird, so ist das eigentlich nur bei verwässerter Bremsflüssigkeit und das kann gefährlich werden!!! Oder du färst immer ein halbes Jahr nicht und dann sind deine Scheiben verostet , dann hacken die auch volle Kanne rein [​IMG]

    Und sonst muss ich Smokmaster zustimmen , die G60 Bremsanlage ist ne Lohnende Umbaute. Ich denke mal jeder spielt irgendwann mal mit dem Gedanken seine Motorleistung zu verstärken und dann hättest du bremsentechnisch schon die Vorausetzung geschaffen.

    @Smokie, was bedeutet "dann kannst gscheit an Stachel eini haun.... " ? Klingt ja lustig aber ich komm nich dahinter [​IMG]

    Tschau Leutz
     
  6. Marco

    Marco Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    09.11.2002
    Beiträge:
    279
    Zustimmungen:
    0
    Ja das die neue drangehören ist mir schon klar
    ... gut Bremsflüssigkeit... müsste man mal nachschaun... , kann mir aber nicht vorstellen das die sich bei hitze verändert oder so, der wagen hatte vor nen guten Jahr, 7Jahr in einer Garage gestanden und gerade mal 17000km runter ... jetzt hat er 46000km und die zweiten Beläge vorne...weiss nicht wie prüft man den die Bremsflüssigkeit so ?

    G60 -Bremsen ist mir glaubig nen bisschen hoch gegriffen.. mit meinen naja ca. 80PS
    hab ich ja mal gerade die hälfte an Motorleistung.

    Zu den Stabilisatoren hinten kann mir auch keiner genauers sagen oder?

    THX

    PS: wodran sehe ich was für Bremsen ich habe? Hab einen Golf 2 1,6 51KW MKB: PN.....Bj. 10/92...hilft das weiter...?
     
  7. #7 Emperor, 29.04.2003
    Emperor

    Emperor Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    02.11.2002
    Beiträge:
    3.570
    Zustimmungen:
    0
    Wenn du eine Bremsanlage vom G60 oder VR6 günstig bekommen kannst, würd ich mir das auf jeden Fall mal überlegen. Eine höhere Bremsleistung ist doch auch bei 80 Ps nichts falsches. Verschleißteile wie Bremsklötze oder Scheiben natürlich immer neu kaufen. Gebrauchtes nimmt man da nicht.
     
  8. #8 Schwarzblonder, 29.04.2003
    Schwarzblonder

    Schwarzblonder Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    03.01.2003
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    0
    Hi
    Also wenn die Karre 7 Jahre stand und seitdem keine neue Bremsflüssigkeit reingekommen ist würde ich die auf jedenfall ruckzuck wechseln lassen.
    Man sollte spätestens nach 2 Jahren das Zeug austauschen.
    Bremsflüssigkeit zieht Wasser an, und zwar kann sie das durch die Bremsschläuche, die Entlüftung im Deckel und einige andere Stellen machen.
    Wenn dann die Bremse richtig heiss ist verdampft das Wasser und du hast ein Luftpolster in der Bremse.
    Und da man Luft komprimieren kann und Bremsflüssigkeit nicht wird der Pedalweg dementsprechend weiter bei alter Bremsflüssigkeit.
    Ich möchte wetten das die Brühe garantiert russ schwarz ist.
    Neue Bremsflüssigkeit sieht in etwa aus wie Öl was man zum kochen nimmt, also hellgelb.
    Aber selbst wenn das Zeug noch gut aussieht spätestens nach 2 Jahren gehört die unbedingt gewechselt sonst kanns extrem gefährlich werden.
    Wenn du das unbedingt testen lassen willst: manche Werkstätten haben dafür ein Gerät.
    Das hält man rein und das zeigt dann den Wassergehalt in der Flüssigkeit an.
    Desweiteren würde ich auf jedenfall auch noch gleich die Bremsschläuche, Sättel, Zylinder und eventuell mal den Hauptbremzylinder checken lassen.
    Nach so einer langen Standzeit ist meisstens das Gummizeug sehr porös.
    Frag mal bei Pit Stop oder ATU in eurer Nähe nach.
    So teuer kann so ein Wechsel nicht sein.
    Auf jedenfall ist es am falschen Ende gespart.
    Bremsen muss die Karre.
    Und es sollte nur jemand dran rumbauen der sich wirklich damit auskennt.
    Man kann ruckzuck was verkehrt machen beim Flüssigkeit wechseln.
    Also lass das alles mal checken bzw. erneuern und teste dann nochmal deine Bremse.
    Cu
    Schwarzblonder
     
  9. #9 Franky Fix, 29.04.2003
    Franky Fix

    Franky Fix Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    06.12.2002
    Beiträge:
    1.031
    Zustimmungen:
    0
    Hi. Ich nochmal. Wenn du die Flüssigkeit gewechselt hast, wirst du feststellen das dein Wagen ausreichend bremst! Ich hab genau den selben also 1.6 Pn und ich sage dir das Ding brems sehr gut. Wenn man super viel Bremsleistung hat, und die Serienbereifung von 185er Breite, dann bringt dir die Bremswirkung eh nichs. Du hast dann lediglich ein viel öfteres blockieren der Räder. Wenn dann noch die originalen Stossis drin sind (vielleicht schon verschlissen), kannste die Bremsleistung eh vergessen. Denn die Strassenhaftung reicht nicht aus um die ganze Bremsleistung auszuschöpfen.

    TSchau
     
  10. #10 GolferGringo, 29.04.2003
    GolferGringo

    GolferGringo Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    06.11.2002
    Beiträge:
    233
    Zustimmungen:
    0
    also zu dem stabi hinten: nachrüsten is schlecht, da es ein rohr längs durch die v-förmige achse ist. da brauchste schon die komplette achse.

    wenn du den pn fährst, hast du den kleinen (7zoll) bremskraftverstärker und normale scheiben vorn. du kannst einfach aufrüsten, indem du innenbelüftete scheiben nimmst (lochung und schlitzung sind dann doch übertrieben denk ich) und den 9zoll bremskraftverstärker aus einem 90psler oder höher. dann fährst du vorn die anlage wie bei den alten gti 16V's. hinten haben die dann auch noch scheibe, den stabi und nen bremskraftregler (is bei scheibe nötig!). wenn du ne passende achse komplett findest, kannst du sie verbauen. achtung: ich weiss nicht, wie das mit deinen trommeln und dem großen BKV aussieht. evtl muss da noch abgestimmt werden!!!




    mfg gringo
     
  11. #11 Riff Raff, 12.01.2004
    Riff Raff

    Riff Raff Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    30.12.2002
    Beiträge:
    1.303
    Zustimmungen:
    0
    Alte Liebe rostet nicht.

    Da meine Finanzielle Lage mich dazu gezwungen hat meine Bremsen zu vernachlässigen ist es jetzt soweit das ich bald übern TÜV rollen muss (mein erstes mal *fg*).

    Also jetzt muss was neues her.

    Wie ist das jetzt mit den 256er Bremsen? Ich denke nicht das ich diese verbaut habe, aber was nicht ist...

    Welchen Aufwand hätte ich dabei?


    Nochmal Thema ABS, ich habe kein ABS aber in den meisten beschreibungen von Sportbremsscheiben steht etwas vonwegen ABS Bremsscheiben, kann ich das vernachlässigen?

    Selbst wenn ich die Bremsen die ich momentan habe gegen gelochte austauschen würde hätte ich dabei noch ein halbes Problem. Ich finde nur für vorne Tuningbremsen, für hinten is da ums verrecken nichts zu finden. Weiss da jemand nen Anbieter?

    MfG

    Riff Raff
     
  12. #12 aGolffahrer, 12.01.2004
    aGolffahrer

    aGolffahrer Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    10.02.2003
    Beiträge:
    3.098
    Zustimmungen:
    0
    also hinten Sportscheiben kannste vernachlässigen...da hinten beim 2er nicht gerade "viel" Bremsdurck ist....

    dein Auto ist hinten ziemlich leicht...

    was es mit den Sportscheiben und ABS aufsichhat ist mir schleiferhaft
     
  13. #13 Emperor, 13.01.2004
    Emperor

    Emperor Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    02.11.2002
    Beiträge:
    3.570
    Zustimmungen:
    0
    Das mit dem ABS hab ich auch mal irgendwo gelesen. Was es damit aber nun auf sich hat, weiß ich auch nicht.

    Also ich fahre vorne gelochte und geschlitzte Scheiben. hab ich bei Suspension Supplies bestellt und kommen von Sandtler. sind in den Größen 239x12 (müßte auch für die 1,8er 90Ps Maschinen sein) und kosteten 46€ pro scheibe. Nachteil ist aber, das die in deren Onlineshop nicht mit drin waren. Mußte die dann so über E-Mail bestellen. Ach ja, ganz wichtig, ABE ist mit dabei.
     
  14. #14 Riff Raff, 13.01.2004
    Riff Raff

    Riff Raff Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    30.12.2002
    Beiträge:
    1.303
    Zustimmungen:
    0
    Das hinten nich so doll gebrempst wird is mir klar. Nur designtechnisch würde es mir besser gefallen wenn alle Scheiben gelocht wären und den Aufpreis wäre mir der Spaß dann auch wert.

    Wie groß sind denn die hinteren Scheiben vom 2er? War da nicht etwas das ich mir die für vorne auch hinten rein bauen kann nur das die Bremsklötze dann dünner sein müssten?

    @Emperor gelocht und geschlitzt für unter 50€? Hört sich gut an, werde die dann auch mal anmailen, was ham denn die Bremsklötze dazu gekostet, oder sind das okinal? Verkaufen die auch Orkinal Teile? Weil so wie ihr redet gibts für hinten nur VAG Teile.

    MfG

    Riff Rff
     
  15. #15 aGolffahrer, 13.01.2004
    aGolffahrer

    aGolffahrer Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    10.02.2003
    Beiträge:
    3.098
    Zustimmungen:
    0
    da du hinten das Radlager mit in der Bremscheibe hast is nix mit vorn und hinten gleich

    wenn du einen 2er Syncro mit HA-Scheiben fahren würdest...da passen die vorderen Bremsscheiben vom 50 PS Polo.....

    [​IMG]
     
  16. #16 Riff Raff, 13.01.2004
    Riff Raff

    Riff Raff Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    30.12.2002
    Beiträge:
    1.303
    Zustimmungen:
    0
    Das Radlager ist in der Scheibe?

    D.h. wenn ich schon die Bremsen neu mache, kann ich auch gleich das Radlager neu machen. Ist das viel Aufwand? Weil meines klackt wenn man im aufgebockten Zustand am Rad wackelt.
     
  17. #17 aGolffahrer, 13.01.2004
    aGolffahrer

    aGolffahrer Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    10.02.2003
    Beiträge:
    3.098
    Zustimmungen:
    0
    so siehts aus.....

    aber nachstellen kannste das auch so....die Fettkappe ab und dann den Sicherungssplit raus...die Mutter festdrehn bis du mit dem Schraubendreher die Unterlegscheibe noch bewegen kannst...


    das wars
     
  18. #18 Riff Raff, 13.01.2004
    Riff Raff

    Riff Raff Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    30.12.2002
    Beiträge:
    1.303
    Zustimmungen:
    0
    Also nochmal, hinten brauche ich okinal Bremsen und Bremsbeläge. Aber das Radlager brauche ich nicht tauschen, das kann ich einstellen.

    Ist das Radlager in die Scheibe eingepresst? Sprich, brauche ich ein Werkzeug um es aus alt in neu zu setzen, drücken, pressen?

    Hab da kein peil von. Funzt das Radlager danach eigentlich wieder so gut wie neu oder hält das dann nichtmehr ganz so lange?

    Habt ihr mal gelesen wie alt der Thread ist? [​IMG]
     
  19. #19 Emperor, 14.01.2004
    Emperor

    Emperor Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    02.11.2002
    Beiträge:
    3.570
    Zustimmungen:
    0
    Ja hab ich [​IMG] .

    Schau bei denen aber auch erstmal so in den Online-Shop. Vielleicht haben die sie ja jetzt mit drin. Bestellnr. für die oben genannten ist 57116 gewesen. Hab für beide 85,31 bezahlt. 5% Rabatt wurden wegen Bestellung über Internet auch noch abgezogen. Bremsklötze hab ich im Moment noch die Serienklötze von Brembo drauf. Beim nächsten wechsel pack ich da aber auch noch Sportbeläge mit bei.
     
Thema: Golf 2 Bremsen-tuning
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. golf 2 trommel gegen scheiben tauschen

    ,
  2. golf 2 1 6 bremse aufrüsten

    ,
  3. Golf2 achsen vorn & hinten mit Scheibenbremsen

    ,
  4. Beste Scheibenbremse golf 2 pn,
  5. golf 2 scheibenbremse hinten nachrüsten,
  6. golf 2 90 ps bremsen vorne belüftet hinten trommel,
  7. bremsbacken prüfen golf 2,
  8. golf 2 bremsscheiben hinten tauschen,
  9. golf 2 innenbelüftete bremsscheiben nachrüsten,
  10. golf 2 tuning hinterachse tauschen,
  11. golf 2 trommelbremse auf scheibe wechseln,
  12. golf 2 bremsen tuning,
  13. Bremsbelage verschlissen Passat 2.0 tdi B6,
  14. bremsscheiben golf 2 1.6 pn,
  15. golf 2 welche bremsscheiben,
  16. Sceibenbremsen nachrüsten golf 1 gti schweiz,
  17. golf 2 1.6 Pn bremskraftregler?,
  18. vw golf 2 innenbelüftete bremsscheiben,
  19. golf 6 bremse tuning,
  20. golf 2 innenbelüftete bremsscheiben 1.6,
  21. golf 2 bremsscheibe 239 tauschen,
  22. golf 2 1.6 PN auspuffschelle durchmesser,
  23. golf 2 tuning,
  24. 9zoll bkv im 1.6 pn,
  25. golf 2 90 ps 91 bj vorne belüftete bremsen hinten Trommel
Die Seite wird geladen...

Golf 2 Bremsen-tuning - Ähnliche Themen

  1. Beitrag Golf 3 Bremsen hinten defekt ???

    Beitrag Golf 3 Bremsen hinten defekt ???: Hallo Leute, Habe ein Golf 3 1,8l 90 PS ADZ-Motor Baujahr 95, Beim Bremsen habe ich gemerkt, das mein Lenkrad wackelt, obwohl ich neue...
  2. Golf III Bremsanlage - falsche Ersatzteile

    Golf III Bremsanlage - falsche Ersatzteile: also,ich hab mir vor ein paar tagen einen 3er golf gekauft und an dem müssen unbedingt die bremsen gewechselt werden... ich habe mir ein paar...
  3. Golf 2 Syncro GTI Bremse

    Golf 2 Syncro GTI Bremse: Hallo Ich habe einen Golf 2 Syncro 90 PS mit der kleinen VW Bremse 239mm und wollte diesen mit der großen GTI Bremse 259mm versehen ! Von welchem...
  4. Bremsen Golf III

    Bremsen Golf III: Hi, mein Golf III BJ 1993 hat nochmal TÜV bekommen, yahoo erstmal... Nun folgendes wurde festgestellt: Bremmstrommelscheiben vorne eingelaufen,...
  5. Bremsen quietschen Golf 3

    Bremsen quietschen Golf 3: Hallo beim Golf 3 meiner Tochter quietscht es in der Trommelbremse hinten, wenn man das Bremspedal losläßt. Was kann das sein, lustigerweise...