Glühende Bremsen

Diskutiere Glühende Bremsen im Motor und Getriebe Forum im Bereich Allgemeines; Bin bei nem Freund in seinem 1,6 Golf 4 mitgefahren und sind über einen kleinen Pass gefahren, wobei wir die Geraden schön zum beschleunigen...

  1. Björn

    Björn Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    06.01.2003
    Beiträge:
    186
    Zustimmungen:
    0
    Bin bei nem Freund in seinem 1,6 Golf 4 mitgefahren und sind über einen kleinen Pass gefahren, wobei wir die Geraden schön zum beschleunigen benutzt haben und im letzten moment natürlich erst gebremst, dafür aber richtig...
    Unten agekommen haben wir uns die Bremsen angeschaut: rechts hat geglüht, links sogar gebrannt, dann nur ein paar meter schnell gefahren und der Brand war besetitig, doch bremswirkung war natürlich ertmal net so dolle.
    Also mal im Ernst, wir haben die Bremsen zwar sehr stark beansprucht, aber eigentlich sollten sie das doch abkönnen, oder?? Jaja, ein paar gelochte Bremsen wären schön...die sind besser belüftet, aber dass die "werksbremsen" so leicht schlapp machen!?!??
    Habt ihr schonmal erfahrung mit heißen Bremsen gemacht?
    ps: Die bremsen waren noch ziemlich neu

    Also postet mal
    MfG Björn
     
  2. eBay

    Anzeige

    Schau mal hier: Glühende Bremsen. Dort wird jeder fündig.



    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Schwarzblonder, 13.05.2003
    Schwarzblonder

    Schwarzblonder Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    03.01.2003
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    0
    Hi
    Also ich habe mal gelernt das man neue Bremsen am Anfang nicht so extrem belasten sollte.
    Da sich Beläge und Scheiben erstmal auf einander einstimmen müssen.
    Das Bremsen bei extremer Belastung anfangen zu glühen ist ganz klar.
    Denk mal dran was da für ne Reibung herscht.
    Deswegen haben ja auch LKW ne Motorbremse damit die nicht dauernd die normale Bremse überhitzen.
    Vor Jahren habe ich mal ne Polo Bremse zum qualmen gebracht.
    Ich denke aber das das damals eher davon kam das alles nagelneu war und auf der Scheibe noch ein bisschen Öl war.
    Auf jedenfall würde ich die Bremsen deines Freundes mal nachsehen lassen.
    Da garantiert die Beläge verglast sind und eventuell sogar die Scheiben gehärtet sind.
    Und auf lange Zeit gesehen würde ich vielleicht mal schauen ob man nicht eventuell innenbelüftete Scheiben nachrüsten kann und vielleicht irgendwie eine Belüftung von der Front hinmachen kann.
    Cu
    Schwarzblonder
     
  4. Maik

    Maik Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.11.2002
    Beiträge:
    969
    Zustimmungen:
    0
    JO da stimme ich zu auf jedenfall mal die Bremsen anschauen lassen. Lieber auf Nummer sicher gehen bevor was schlimmeres passiert.
     
  5. Björn

    Björn Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    06.01.2003
    Beiträge:
    186
    Zustimmungen:
    0
    Also nagelneu waren sie ja auch nicht. sind schon so ein paar tausen kilometer gefahren und mir ist natürlich klar, dass beim Bremsen wärme entsteht, "Haftreibung" Physik 7.Klasse oder so. Aber die müssen doch echt sowas aushalten. Mit dem Mini Cooper S war es etwas schwerer aber geglüht haben sie auch.
    Nur dass sie Brennen finde ich doch etwas hart. VW sollte sich mal nach nem neuen lieferanten umsehen...viellleicht Bremo Bremsen von Werk aus...Keramik? naja, wollen wir den Konzern VW nicht in den Ruin stürzen dann bei den Bremsen würden wohl die Verkaufszahlen zurückgehen.
    Wie auch immer, jetzt bremsen sie wieder super!
    MfG
     
  6. #5 Polo-Troll, 20.05.2003
    Polo-Troll

    Polo-Troll Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.11.2002
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    0
    Das Problem mit den glühenden Bremsen kennt glaub ich jeder G40 fahrer dem bei über 180 mal son 120er Eimer vor den Wagen gestylt ist! Da muss man schon echt argh die Bremse performen [​IMG]

    Also das Problem hatte ich regelmäßig! Habe mir dann Belege besorgt die mehr Hitze abkönnen, gelochte Bremsscheiben reingesetzt und statt 13" Felgen fahre ich inzwischen 14".

    Es kommt zwar ab und an noch vor, aber lange net so krass und oft wie früher!
     
  7. zpeedy

    zpeedy Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    01.01.2003
    Beiträge:
    255
    Zustimmungen:
    0
    Modell:
    35i + 19e
    KW/PS:
    66/90
    Baujahr:
    9484
    MKB/GKB:
    1Z + GU
    nja ich hatte das problem auch mal mit meine passat bremsen.

    hab nun auf gelocht, geschlitze und wärmevorbehandelte umgerüstet, das problem hat sich damit erledigt...

    serienbremsen sind halt nicht besonders toll, vorallem bei vw.

    übrigens auch schon in der fahrschule lernt man das man bei langen bergabfahrten die bremswirkung des motors einsetzen sollte [​IMG]

    no risk, no fun (:
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Anworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Glühende Bremsen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bremsscheiben glühen

    ,
  2. bremsscheibe glüht

    ,
  3. glühende bremsen

    ,
  4. glühende bremsscheiben,
  5. glühende bremsscheibe,
  6. scheibenbremse glüht,
  7. Bremsscheiben haben geglüht,
  8. glühende bremse,
  9. glühende scheibenbremsen,
  10. bremsscheibe glüht audi,
  11. bremsscheiben geglüht,
  12. warum glühen Bremsscheiben,
  13. tun wenn bremsen glühen,
  14. bremse glüht,
  15. lkw bremse glüht,
  16. neue bremsen glühen,
  17. 0,
  18. glühen bremsscheiben,
  19. bremse glühen,
  20. warum glühen scheibenbremsen,
  21. was tun wenn die bremsen glühen,
  22. warum glüht die Bremsscheibe,
  23. warum glüht die bremsscheibe physik,
  24. neue bremse glüht,
  25. glühende bremsscheiben lkw
Die Seite wird geladen...

Glühende Bremsen - Ähnliche Themen

  1. Video: Wechsel der vorderen Bremsen am Cabrio

    Video: Wechsel der vorderen Bremsen am Cabrio: Hallo, das Video zeigt Euch den Wechsel der Bremsbeläge und Scheiben am Golf 4 Cabrio: Viel Spaß, Jürgen
  2. Bremsen

    Bremsen: Guten Mittag zusammen, ein Freund von mir ist Handwerklich ziemlich begabt, und schraubt auch gerne an Autos herum (So weit wie es seine...
  3. Klacken am Schalthebel beim Betätigen der Bremse in P-Stellung

    Klacken am Schalthebel beim Betätigen der Bremse in P-Stellung: Wenn ich die Bremse in P-Stellung des Automatikgetriebes betätige, gibt es ein klackendes Geräusch am Wählhebel, das man auch spüren kann. Habe...
  4. 3,0TDI Starkes Vibrieren beim Runter Bremsen

    3,0TDI Starkes Vibrieren beim Runter Bremsen: Habe beim 3,0TDI A6 4F EZ.2007 . Folgendes Problem.Beim Fahren so ab 100Km/h Ist nichts auffälig.sobald ich auf die Bremse gehe Vibriert und...
  5. Bremsen vorne defeckt

    Bremsen vorne defeckt: Hallo habe meinen Up seit 2 Jahren habe in als Jahreswagen gekauft ( daher 3 Jahre alt) hat 29000 km runter jetzt sind die Bremsen vorn defeckt...