Girling 60 Bremsanlage für Golf II mit VA-Scheibe 276 x 25mm

Diskutiere Girling 60 Bremsanlage für Golf II mit VA-Scheibe 276 x 25mm im VW Golf 1 (17), Golf 2 (19E/1G1) Forum im Bereich VW Golf; Hallo, bedingt durch einen Radlagerschaden habe ich mich nach Möglichkeiten des Bremsentunings für den Golf II umgesehen (habe einen 1,6 TD mit...

  1. Pink

    Pink Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    16.06.2007
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    bedingt durch einen Radlagerschaden habe ich mich nach Möglichkeiten des Bremsentunings für den Golf II umgesehen (habe einen 1,6 TD mit SB Motor sowie zwei Syncro´s) und einige Spezial-Teile entwickelt. Die daraus entstandenen Kombinationen sind aber wohl eher etwas für Kenner und Fahrzeughalter, die extreme Leistungen aus den Motoren herausgeholt haben.

    Die originale Abstimmung / statische Bremskraftverteilung ist eher ungünstig (VA-lastig), da die Scheiben vom Ø her zu große Unterschiede aufweisen.

    Bei BMW, Mercedes oder Opel verwendet man auch die Kolbenkombinationen 54 / 38mm, aber die Scheiben sind hier fast gleich groß, zum Teil an der HA sogar größer als an der VA, z. B. VA 271 x 22m + HA 279 x 10,5mm oder VA 280 x 24mm + HA 270 x 10mm.

    Mittels einer Trägerplatte, an die der Sattelhalter verschraubt ist, kann man jetzt 270 x 10mm an der HA in Verbindung mit dem Serien-Sattel fahren, ww. auch 260 x 10mm (für VA-BS 256 x 22). Die 270 x 10mm Scheibe ist nur für die 280 x 22mm Scheibe verwendbar. Die benötigte Nabe wird aus der alten Trommel oder Scheibe gefertigt. Das System wird zwischen Achse und Achsstumpf verschraubt, es ergibt sich eine Spurverbreiterung von 16mm. Bilder könnte ich ggf. einstellen, falls es jemanden interessiert.

    Das Problem der Girling 60 Sättel / Beläge ist ja wohl bekannt, die Scheiben sind zu groß (4mm) zudem ist die Reiblfäche innen zu groß, d. h. der Belag steht hinten über!

    Ich habe für mein Projekt eine Bremsscheibe in den Maßen 276 x 25mm angefertig, die eine entsprechende Topftiefe für die Golf-G60 Achsschenkel bietet. Hier ist die Reibfläche tief genug, das der Bremsbelag des Girling 60 Doppelkolbensattels voll aufliegt! Momentan muß man aber noch mit Zentrierringen fahren, da die Nabenbohrung größer ist. Vielleicht kann ich die Scheibe sogar mit der originalen NB im Ø 65mm fertigen lassen.

    Mich interessiert jetzt, in wie weit so eine Sonderbremsscheibe / Sonderbremsanlage das Interesse der leistungshungrigen VAG-Fahrer trifft?

    MfG

    Wolfgang
     

    Anhänge:

  2. mc4000

    mc4000 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    22.07.2006
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Wolfgang!

    ...und mit welcher "Bremssteuerung" - sprich ABS soll das am Ende kombiniert werden?
    Mit dem originalen Teves-ABS aus dem Golf 2 habe ich berechtigte Zweifel, daß das funktioniert (also NICHT die Hinterachse überbremst).
    Bekanntermaßen wird dort ja die HA nur komplett geregelt und die Hinterradbremsleistung eher antiquarisch über den Bremskraftregler an der HA reguliert.

    Ist zwar ein interessanter Ansatz, dennoch ist gerade im unbeladenen Zustand die Gewichtsverteilung vorne/hinten eher kontraproduktiv.

    Habe die Girling 60 (S2) selbst vorne verbaut mit Serie hinten - das ist schon ziemlich gut im Vergleich zu vorher.....

    Gruß
    Mathias
     
  3. Pink

    Pink Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    16.06.2007
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Mathias,

    die Steuerung erfolgt hier, bei meinem Fahrzeug, über die Druckminderer (3/35) sowie den lastabhängigen Bremskraftregler. Mein G2 hat kein ABS. Aufgrund der geplanten Kombination (VA: 276 x 25mm m. Girling 60 / HA: 270 x 10mm mit Girling 38) gibt es keine Überbremsungsgefahr.

    Mit ABS gibt es kein Problem, die Sensoren signalisieren einen Radstillstand, die Elektronik reguliert dann die Bremskraft nach hinten.

    Das Bremsmoment ist bei der 270mm Scheibe um ca. 30% größer, als bei den Serienscheiben im Ø 226mm.

    Hast Du den Girling 60 Sattel schon eingetragen bekommen?

    MfG

    Wolfgang
     
Thema: Girling 60 Bremsanlage für Golf II mit VA-Scheibe 276 x 25mm
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. girling 60 golf 2

    ,
  2. Girling 60 Bremsanlage

    ,
  3. girling 60 golf 3

    ,
  4. golf1 girling 60 welche bremsscheiben,
  5. girling 60 in golf 2,
  6. audi 80 girling 60 scheiben,
  7. girling g60 bremsanlage,
  8. golf ii girling 60,
  9. girling 38,
  10. doppelkolbensattel am golf 2,
  11. girling 60 im golf 2,
  12. 276 bremsscheiben für golf 3,
  13. girling 60 bremse golf 2,
  14. Girling bremse golf2,
  15. girling 60 an golf 3,
  16. bremsscheiben für girling 38,
  17. Golf druckminderer,
  18. golf 2 g60 wärmetauscher wechseln,
  19. Girling 60 zu girling 54,
  20. girling 60 golf1,
  21. bremskraftregler unterschied zwischen scheibe und trommel an hinterachse golf 2,
  22. bremssattel audi s2,
  23. audi girling 60 größere bremsscheiben,
  24. girling 38 golf 2,
  25. bremse vw golf 2 hinten einstellen www.pkw-forum.de
Die Seite wird geladen...

Girling 60 Bremsanlage für Golf II mit VA-Scheibe 276 x 25mm - Ähnliche Themen

  1. Audi 80 B4 V6 S2 Girling 60 G60 Doppelkolbenbremse Umbau Golf

    Audi 80 B4 V6 S2 Girling 60 G60 Doppelkolbenbremse Umbau Golf: Hallo, ich brauche etwas Platz im Keller und verkaufe eine komplette Doppelkolbenbremsanlage (Girling 60). Alle Details und Informationen findet...
  2. Girling 60 Bremssättel

    Girling 60 Bremssättel: Hallo, ich bin gerade dabei, meinen Corrado VR6 Bj. 95 auf die Doppelkolbenbremse vom S2 umzubauen. Die Scheiben sind von Zimmermann, Durchmesser...
  3. Doppelkolbenbremse Girling 60 aus Audi S2

    Doppelkolbenbremse Girling 60 aus Audi S2: Zwei gebrauchte Bremssättel vom Audi S2 abzugeben. Doppelkolben (Girling60) mit Bremssattelhaltern...sollen angeblich auch mit G60 Scheiben...
  4. Girling 60 Doppelkolben Bremssättel

    Girling 60 Doppelkolben Bremssättel: Hi zusammen, suche eventuell gut erhaltene Girling 60 Doppelkolben Bremssättel für meinen Corrado G60. Natürlich nur komplett mit Bügel und so....
  5. Suche Girling 36 oder 38

    Suche Girling 36 oder 38: Ich suche Girling 36 oder 38 Bremssättel. Einfach eine PM an mich, wenn ich noch welche habt. Danke. Til