G-60 oder VR6 in Golf3

Po-Low@Berlin

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Hi,
ich komme aus Berlin und fahre zur zeit einen sautiefen Polo.
Der Tiefgang passt, doch kommt der Kleine irgendwie nicht richtig von den Ampeln weg.
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Und wenn dann wieder die großen BMWs kommen und mit ihm spielen wollen, geht ihm oft schon schnell die Puste aus
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Deshalb spiel ich seit kurzem mit dem Gedanken mich von ihm zu verabschieden und mir dafür evt einen Dreier der VW-Reihe zuzulegen.
Dieser sollte aber günstig in der Versicherung sein, also nicht unbedingt viel teurer als der Kleene.
Doch Kraft soll er haben. Deshalb überleg ich wegen einer Motortransplantation (16V, G60 oder VR6). Doch wie sieht das eintragungsmäßig aus??? Besonders der 60er wird da glaub ich etwas kompliziert, lässt sich jedoch schnell etwas Mehrleistung rauskitzeln. 16Vs sollen mir bekanntlich etwas selten im 3er gewesen sein und deshalb denk ich auch bestimmt etwas teurer. VR würd ich ehrlich gesagt nur ungern nehmen, aufgrund des hohen verbrauchs...

Hoffe einer von euch Golfern kann mir hier weiterhelfen. Insbesondere des G60-Gedankens nach...


Ich wünsche euch allen eine unfallfreie und erfolgreiche Saison 2004
 
Hallo!

Also.... schwieriges Thema.

Wegen dem Verbrauch... ich bin der Meinung, das Du mit dem VR6 wohl sparsamer unterwegs sein wirst als mit einem G60.

Der G60 geht auf jedenfall giftiger. Ebenso der 16V. Aber oben raus wird dann der VR6 mehr Luft haben.

Aber mit dem VR6 wirds wohl richtig eng bei Dir werden
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(falls Du doch beim KLEINEN bleiben möchtest)

Was auch noch von Interesse wäre, wäre mit einem 1.8T Umbaugedanken zu spielen :w00: . (1.8T in nem Polo müßte HAMMER gehen!)

Versicherungstechnisch, fährt sich ein 75ps 3er am günstigsten. Wenn Du dann aufrüstest, ändert sich nur die STEUER wegen Hubraum. Denke ich zumindest, kann mich aber auch Irren.

Aber vergiss nicht die passende Bremsanlage zum jeweiligen Motor. Denn ohne die wird Eintragungstechnisch nix laufen.

Wie das mit dem Eintragen läuft, weiß ich nur, daß es hilft, wenn Du jemanden findest, der den anderen Motor schon bei sich eingetragen hat. Dann kann man anhand dessen sich Eintragungen etwas erleichtern.

Freunde von mir haben sich in Ihren Passat bzw. Golf2 einen 1.8T mit großer Turbobearbeitung (Leistung bei ca. 280 PS) eingebaut, und die Motoren beim Tuner dann eintragen lassen. Was das gekostet hat, weiß ich nicht - könnte es aber in Erfahrung bringen.

MFG
Jürgen

Ach... ich vergaß! Ein Kumpel von mir, der baut sich gerade einen G60 in seinen 3er. Tja, wiederum ein Kollege von Ihm fährt nen G60 schon im 3er spazieren. Da werd ich mich mal schlauer machen....
 
das Thema Motorumbauten hatten wir doch schon...

das Alte Spiel
kl. Basis-auto mit großem Motor geht nichtmehr...

die Versicherungen suchen ein vergleichbares Auto und deins wird dann genauso eingestuft...
 
noe, nicht zwangsläufig. jede versicherung handhabt das anders.
deswegen -> nachfragen
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das wäre mir nun ganz neu,

seit Feb. letzten Jahres handhaben es alle Versicherungen so...

die sind eh alle knapp bei KAsse und da machen die keine Geschenke mehr....

<_<
 
Danke für eure regen Antworten,
also mit der Versicherung hab ich ehrlcih gesagt auch mal ein Gerücht gehört, dass die Versicherungen bei Umbauten nicht mehr so tollerant sein sollen. Jedoch sagen alle was anderes und keiner weiß genau bescheid. Ich werd mich mal die Tage sachkundig machen.

Also, ich hab schon mit dem Gedanken gespielt auf die 3er Reihe zu wechseln. In meinen Augen nur Vorteile (mehr Platz, mehr Komfort und eben einfach Golf)
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Jedoch spilet auch die Preisfrage ne große Rolle. Anschaffung des Aggregats, Verbrauch, Anbauteile, usw... Da will ich schon am liebsten recht Preisgünstig davon kommen. habt ihr eine Ahnung was die Motoren so kosten??
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Natürlich sollte er auch schon zügig sein. Nur weiß ich leider nicht viel vom 16V. Im G60 (Corrado) und im VR6 Golf2) bin ich schon mal mitgefahren und die gingen ganz gut. Den GTI 8V mag ich eigentlich garnciht, denn ich bin ihn mal selbst gefahren und ich muss sagen, da ging nicht viel...
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Da der 16V ja recht selten sein soll, ist daher auch gleich teuer?


Bis bald Po-Low
 
meiner versicherung ist es egal was da für ein motor drin ist
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70 zahlen, 160 fahren
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Habe mich auch schon mal erkundigt wegen einem neuen Motor in meinem 3er (Hab leider nur 75PS).

Da gibt es eine Seite. www.vr6-umbauten.de

Da steht auch drin was das etwa kosten würde.

Ein Vr6 Umbau würde dich bei dieser Firma etwa 4.000 € kosten (mit TÜV eintragungen und 1 oder 2 Jahre garantie).

Ein 1.8T umbau ist schon teurer aber der Motor ist auch geiler. Kostet so un etwa 5.000 bis 6.000 €.

Sind zwar stolze Preise aber ich denke viel billiger wirst du wo anders nicht wegkommen. Vorallem sind halt diese Motoren general überholt (also so gut wie 0km drauf) und es ist alles Fix und Fertig, TÜV ist erledigt und du hast sogar Garantie. Ich möchte nicht wissen was die eintragung beim TÜV alleine kostet. Denn wenn du einen VR6 oder 1.8T einbauen willst, mußt du so gut wie alles umbauen. Das heißt neue Bremsanlage, neues Fahrwerk, neuen Auspuff, neues Getriebe und und und......

Schade dass es nicht so viele VR6 gibt bzw. sehr schlecht zu bekommen sind sonst hätte ich mir gleich so einen gekauft. Bis jetzt jabe ich nur einen orginal VR6 Golf gesehen.

Aber wenn du dir einen Golf kaufen möchtest, dann würde ich einen mit Motorschaden oder so kaufen (dann kommt es billiger) und den kannste dann gleich umbauen lassen.

Ok, genug von mir. Hab mir schon selber viel viel gedanken darüber gemacht.
 
PROBLEM BEI G60 im G3:

- der Motor muss neuer sein als die Karosse
- die Schadstoffklasse darf nicht schlechter werden

ergo:

wenn G60 im G3 dann:

- Motor aus nem Corrado bj. 94 (Unfaller kaufen)
- als basis nen G3 Diesel von 92
 
oder nen hartmann fächer mit bikat nehmen -> euro 2
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den vr6 im 3er eintragen lassen dürfte um die 50€ kosten, ist ja nur §19.2, beim 1,8t wird es vllt teurer da es den serienmäßig nich in dem auto gab, müsste dann per §21 abgenommen werden
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Sucheingaben

wie umständlich ist es golf3 75ps auf vr6 umzubauen?

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